Selling a business - the most important steps to prepare
Selling a company - the most important steps

Selling a company - the most important steps!

In order to make the sale of the company successful and to manage the entire sales process at the same time within a manageable period of 1 to 3 years, you should deal in particular with the following topics.

  • What role do you take on after the sale of your business?
  • What is your perspective on the financial, legal and emotional aspects of selling a business?
  • Acquire the basic knowledge of the most important process steps and technical terms for selling a company.
  • Define your personal timeline by which your business should be sold.
  • Seek expert support for an initial value assessment of the company or a first business valuation.
  • Find out about the support an experienced counsellor can provide and define your personal selection criteria for him or her.

Your personal connection and future role in the company

The basic question you should ask yourself is to what extent you want to remain associated with your business after it has been sold.

Is it your intention to sell only part of your business? And how large should this share be? Insofar as you wish to continue to hold the reins of the company, this should be at least 50 % of the company's shares. Or is it your wish to sell 100 % of all the shares of the company but to continue to be employed in the company?

In this context, the question arises as to whether this activity should be focussed on a specialist department or be more generalist in nature. At the same time, you should decide whether you still want to intervene in the company's activities as an operative decision-maker or only in a consultant-like function.

However, it may also be your wish to withdraw completely from the company.

Weigh this decision carefully based on your personal preferences, but also legal considerations.

Financial, (tax) legal and emotional aspects of selling a business

1. financial aspects

As a first step, you should carefully examine your future financial provision situation and, if applicable, that of your family.

So what financial resources will be available to you in the future to cover your living expenses? What financial resources do you have and what regular payments can you expect in the future? For this purpose, you should draw up as detailed an income and expenditure plan as possible so that you can precisely estimate any gaps in provision and their amount.

This clarification is particularly important in order to assess whether the sale of the business or the business purchase price should represent an essential financial cornerstone of your retirement provision or whether you can focus on other objectives of the sale of the business.

2. legal and fiscal aspects

The sale of a business also entails some decisions about legal and tax aspects.

Make sure you know whether and how the company name of your business can be transferred to the new acquirer. On the one hand, this depends largely on your personal preference and attachment to your company name, but also on its customer loyalty effect. An acquirer will attach particular importance to a company name if it represents strong customer loyalty and branding. Therefore, create personal clarity and the legal requirements for yourself as early as possible in order to be able to transfer the company name if necessary.

Another important decision is the question of location. Can the business remain at its current location? Or would you like to use the property (if you own it) for other purposes in the future? Would you like to sell the property in order to secure your old-age provision? Or would you prefer to rent the property to the new owner and thus generate reliable income in the long term?

At the same time, you should consider the right time for the transfer. This can be an important aspect, especially with regard to reaching specific age limits from a tax point of view. But also with regard to the lead time in order to initiate tax optimisations in good time before the sale.

3. emotional aspects

Selling a business always involves an emotional component that should not be underestimated. After all, you alone or with your family have built up the company over many years. A lot of time, a lot of energy and a lot of heart and soul were invested in the development of the company. Experience has shown that the sale of a company is not easy for many entrepreneurs, even if you yourself play down this fact or do not want to admit to yourself how life-defining this connection really is.

Be aware that you have invested most of your life and energy in the business. Have open discussions with your family in good time about what should happen after the sale of your business. Many entrepreneurs who do not deal with this in time do not know what to do with their time "afterwards". This can lead to emotional and family strain. Instead, actively use the opportunity to enter a new phase of your life and think intensively about what should become your purpose in life in the future.

Process steps and technical terms

1. process steps

Every company sale is a more or less individual process.

Nevertheless, it also usually follows certain process steps. You should know the basics of these. On the one hand, in order to know a structured procedural sequence of the individual challenges you face and, on the other hand, in order to be able to better estimate the time dimension you need for your company sale.

Below you will find the most important steps of a company sale in chronological order:

  • Preparation of company analysis, purchase price calculation, company exposé and teaser
  • Conception of the individual sales strategy for the company
  • Active search for buyers and/or investors
  • Pre-selection of target buyers/investors
  • Contacting the selected potential buyers/investors
  • Coordination of the information talks and signing of the letter of intent to purchase the company
  • Evaluation of prospective buyers and offers with subsequent selection of the final negotiating partner
  • Coordination of the company's risk assessment (due diligence)
  • Conducting the purchase contract negotiations
  • Contract signing (signing/closing)
2. technical terms

In the context of a company sale, you will inevitably be confronted with many technical terms. Nowadays, these are usually in English. The complete listing of a glossary would certainly go beyond the scope here. However, you will find the most important terms named and briefly described below:

Asset Deal

Purchase of individual assets of a company (e.g. split-up). An investor acquires the assets of the target company. The shares of the target company remain with the seller. 

Share Deal

In addition to the asset deal, the share deal is a possible form of company acquisition. In this case, the buyer purchases the shares in the company for sale from the seller. This often also refers to the partial takeover of shares in a company.

Teaser

Anonymised advertisement for the sale of your company with initial approximate details of key company data (industry, region, turnover size, etc.).

Memorandum / Exposé

The memorandum or exposé is a qualitative and quantitative documentation about the company for sale. It usually contains information about the company itself (organisation, value creation, financial data, employees, etc.), the industry environment, the competition and the owner's reason for selling. The company memorandum is handed over to prospective buyers against the signing of a corresponding confidentiality agreement.

NDA

Abbreviation for Non Disclosure Agreement, refers to a confidentiality agreement between the client and the contractor regarding all written or oral information concerning a project. The contractor undertakes to keep all confidential information brought to his attention strictly confidential, even after the project has been completed. Furthermore, any exceptions to confidentiality, the transferability of rights and obligations as well as contractual penalties are fixed in the contract.

LoI - Letter of intend

Written declaration of intent by a potential buyer to take over the company to be acquired at a certain purchase price and under certain conditions. In this way, the buyer signals - usually after an initial review ? a fundamentally more far-reaching interest in acquiring the target company. The character of this agreement varies between a non-binding letter of intent and a legally binding preliminary agreement, depending on the form, content and wording in the individual case.

Due Diligence

Due diligence is the process of intensive examination of a company's financial and economic situation and plans by external experts (usually banks, lawyers and auditors). Its aim is to be able to identify all important internal company conditions that could have an influence on future business activity, as well as potential risks. In the run-up to an IPO or a capital increase, due diligence is a prerequisite for the preparation of an issuing prospectus. Examination of the economic, legal and tax circumstances of the specific object of sale by the buyer.

Signing

Signing of the purchase contract. Depending on the structure of the contract, the signing of the contract and the closing, i.e. e.g. the transfer of the shares to the buyer, may not coincide. Closing is usually linked to the fulfilment of certain conditions which are not yet fulfilled at the time of signing the contract.

Closing

The term "closing" refers to the legally binding conclusion of a purchase or sales transaction. Closing" usually involves the purchase agreement, notarisation, payment of the purchase price and entry of the buyer as legal successor.

Personal timeline for the sale of the business

The personal timeline you estimate for the sale of your business usually depends closely on your personal age and your goals. Generally speaking, a distinction should be made between an ad hoc sale, i.e. a sale that takes place as soon as possible, and a more perspective sale.

Ad hoc sale

If you have already made the decision to sell your company within a reasonable period of time, then there is nothing to stop you from immediately starting to prepare for the sale. However, you should bear the following in mind: Due to the complexity of a company sale, experience shows that the process can take an average of 18 months. In principle, the sale of a company can also take place much more quickly. However, due to the complexity, a minimum of 6-8 months cannot be undercut. On the other hand, in case of doubt, a company sale can also drag on for a significantly longer period of time. This depends not only on factors that you can determine yourself, but also on external factors over which you have no influence. These include, for example, the current market situation in your industry, the decisiveness of the acquirer, the quality of external advisors - to name just a few examples.

Prospective sale

If instead you are one of those entrepreneurs who think about selling your business very early (e.g. with a lead time of 5 years), then this will give you a very good starting point to sell your business successfully and at a reasonable price. Use the time to optimise your company, especially from a business management point of view, to detach private payment flows from the company, to build up a deputy or even a 2nd management level if necessary or to optimise the sale of your company from a tax point of view.

Value assessment of your company

Assessing the realistic value of a business should not be underestimated for the success of the sale of the business. Entrepreneurs often tend not to value their company in line with the market. This is usually due to the fact that they have a close attachment and thus a high appreciation of their company. As a rule, however, a buyer will not have this close attachment, but will assess the company solely from a business perspective. Therefore, in the later sales process and especially in the negotiations on the purchase price, it is important to know a realistic purchase price of the company and to be able to substantiate it on the basis of an appropriate company valuation. This usually objectifies the discussion about the amount of the purchase price and thus creates a sound basis for reaching a reasonable agreement in the end.

In this context, it should also be borne in mind that the value of a company does not only depend on the actual figures, i.e. the result that the company generates. These values, usually described as hard or quantitative factors, represent the basis of the company's value, but do not determine it solely.

So-called soft factors or qualitative factors should not be neglected. These include, for example, the company's unique selling proposition, the market and competitive situation, employee loyalty, innovative strength, etc.

Choice of adviser

The sale of a business is a complex and usually unique process for each entrepreneur. Accordingly, most entrepreneurs have neither the sufficient process experience nor the necessary professional expertise. From this point of view, it is advisable to consider the involvement of a qualified advisor. Of course, the success of the sale of the business also stands and falls with the qualification and commitment of the advisor.

To help you find the right advisor from the multitude of offers, the following is a list of the criteria you should take to heart when choosing an advisor:

  • There should be a free initial consultation be offered! However, the assumption of travel expenses is common.
  • The Support should be carried out by the commissioned broker personal and from A-Z can be ensured for the entire transaction process.
  • Are sufficient experience due to corporate transactions that have already been carried out?
  • Has the business broker Experience in the purchase price segmentin which the purchase price of your company will also lie?
  • Does the consultant have relevant Business, legal and tax expertise?
  • Will the Qualification of potential buyers checked by the broker?
  • Will the Confidentiality of your company data and your sales intentions?
  • The Amount and modalities of the fee should from the outset transparent be set out. It is customary that the relevant portion of the fee is only due upon the successful conclusion of a purchase contract and is in the single-digit percentage range of the purchase price achieved (2% to 6% are customary). A monthly basic fee (fixed or effort-related) is customary; however, the hourly effort should be proven by the broker on a monthly basis.
  • For the Acceptance of a consultancy contract should give you a reasonable time be granted in the follow-up to the free initial consultation.
  • And what is especially IMPORTANT is: Is the human chemistry between you and the consultant? After all, you may be working together for several months!

Image: Canva.com

TIPS for further reading:

How targeted balance sheet adjustments can increase the value of a company!

What increases the value of the company?

Selling a business - 5 measures to make your business fit for sale

Unternehmensverkauf - Die wichtigsten Schritte zur Vorbereitung
Unternehmensverkauf - Die wichtigsten Schritte

Unternehmensverkauf – Die wichtigsten Schritte!

Um den Unternehmensverkauf erfolgreich zu gestalten und den gesamten Verkaufsprozess gleichzeitig in einem überschaubaren Zeitraum von 1 bis 3 Jahren zu bewältigen, sollten Sie sich insbesondere mit den nachstehenden Themen beschäftigen.

  • Welche Rolle nehmen Sie nach dem Verkauf Ihres Unternehmens ein?
  • Welche Sichtweise haben Sie auf finanzielle, rechtliche und emotionale Aspekte im Rahmen des Unternehmensverkaufs?
  • Eignen Sie sich das Grundwissen über die wichtigsten Prozessschritte und Fachbegriffe zum Unternehmensverkauf an.
  • Definieren Sie Ihre persönliche Zeitschiene, bis zu dem Ihr Unternehmen verkauft werden soll.
  • Suchen Sie sich eine fachkundige Unterstützung zur ersten Werteinschätzung des Unternehmens beziehungsweise einer ersten Unternehmensbewertung.
  • Informieren Sie sich über die Unterstützung die Ihnen ein versierter Berater erbringen kann und legen Sie Ihre persönlichen Auswahlkriterien für diesen fest.

Ihre persönliche Verbundenheit und künftige Rolle im Unternehmen

Die Grundfrage, die Sie sich stellen sollten, ist, inwieweit Sie nach dem Verkauf Ihres Unternehmens mit diesem verbunden bleiben möchten.

Ist es Ihre Absicht, nur einen Teil Ihres Unternehmens zu verkaufen? Und wie groß soll dieser Anteil sein? Sofern Sie weiterhin die Zügel des Unternehmens in Ihrer Hand behalten wollen, sollten dies mindestens 50 % der Unternehmensanteile sein. Oder ist es Ihr Wunsch, 100 % aller Anteile des Unternehmens zu verkaufen, aber weiterhin im Unternehmen beschäftigt zu sein?

In diesem Kontext stellt sich die Frage, ob diese Tätigkeit auf ein Fachressort fokussiert oder eher generalistisch angelegt sein soll. Gleichzeitig sollten Sie entscheiden, ob Sie in das Unternehmensgeschehen noch operativ als Entscheider eingreifen möchten, oder aber nur noch in einer beraterähnlichen Funktion.

Gegebenenfalls ist es aber auch Ihr Wunsch, sich komplett aus dem Unternehmen zurückzuziehen.

Wägen Sie diese Entscheidung auf der Grundlage Ihrer persönlichen Präferenzen, aber auch rechtlicher Überlegungen, sorgfältig ab.

Finanzielle, (steuer-) rechtliche und emotionale Aspekte beim Unternehmensverkauf

1. Finanzielle Aspekte

Im ersten Schritt sollten Sie genau Ihre künftige finanzielle Versorgungslage und ggf. die Ihrer Familie prüfen.

Welche finanziellen Mittel stehen Ihnen also in Zukunft zur Bestreitung Ihres Lebensunterhaltes zur Verfügung? Über welche finanziellen Ressourcen verfügen Sie und mit welchen regelmäßigen Zahlungen können Sie in der Zukunft rechnen. Hierzu sollten Sie einen möglichst detaillierten Einnahmen-Ausgaben-Plan erstellen, damit Sie präzise eventuelle Versorgungslücken und deren Höhe einschätzen können.

Diese Klärung ist insbesondere deshalb wichtig, um zu beurteilen ob der Unternehmensverkauf bzw. der Unternehmenskaufpreis einen wesentlichen finanziellen Eckpfeiler Ihrer Altersvorsorge darstellen soll oder ob Sie andere Ziele des Unternehmensverkaufs in den Fokus rücken können.

2. Rechtliche und steuerrechtliche Aspekte

Der Unternehmensverkauf bringt auch einige Entscheidungen über rechtliche und steuerrechtliche Aspekte mit sich.

Verschaffen Sie sich Klarheit darüber, ob und wie der Firmenname Ihres Unternehmens auf den neuen Erwerber übergehen kann. Dies hängt einerseits maßgeblich von Ihrer ganz persönlichen Präferenz und Verbundenheit zu Ihrem Firmennamen ab, aber auch von dessen Kundenbindungswirkung. Ein Erwerber wird insbesondere dann, wenn der Unternehmensname eine starke Kundenbindung und Markenbildung repräsentiert, besonderen Wert darauf legen. Schaffen Sie also möglichst frühzeitig für sich selbst persönliche Klarheit und die rechtlichen Voraussetzungen, um gegebenenfalls den Firmennamen übertragen zu können.

Eine weitere wichtige Entscheidung ist die Standortfrage. Kann das Unternehmen am bisherigen Standort verbleiben? Oder möchten Sie gegebenenfalls die Immobilie (sofern sie sich in Ihrem Eigentum befindet) in der Zukunft für andere Zwecke nutzen? Möchten Sie die Immobilie verkaufen, um damit Ihre Altersvorsorge abzusichern? Oder ist es Ihnen lieber, die Immobilie an den neuen Inhaber zu vermieten und damit langfristig verlässliche Einnahmen zu generieren?

Gleichzeitig sollten Sie sich mit dem richtigen Zeitpunkt für die Übergabe beschäftigen. Dies kann insbesondere in Bezug auf die Erreichung spezifischer Altersgrenzen unter steuerlichen Gesichtspunkten ein wichtiger Aspekt sein. Aber auch hinsichtlich des zeitlichen Vorlaufes, um steuerliche Optimierungen noch rechtzeitig vor dem Verkauf einzuleiten.

3. Emotionale Aspekte

Ein Unternehmensverkauf birgt auch immer eine nicht zu unterschätzende emotionale Komponente. Schließlich haben Sie allein oder mit Ihrer Familie das Unternehmen über Jahre aufgebaut. Viel Zeit, viel Kraft und viel Herzblut wurden in die Entwicklung des Unternehmens investiert. Der Unternehmensverkauf fällt daher erfahrungsgemäß vielen Unternehmern nicht leicht, selbst wenn Sie selber diese Tatsache herunterspielen oder sich nicht eingestehen möchten, wie lebensbestimmend diese Verbindung tatsächlich ist.

Vergegenwärtigen Sie sich, dass Sie bisher die ganz überwiegende Zeit Ihres Lebens und Ihrer Kraft in das Unternehmen investiert haben. Machen Sie sich rechtzeitig in offenen Gesprächen mit Ihrer Familie darüber Gedanken, was nach dem Verkauf Ihres Unternehmens passieren soll. Viele Unternehmer, die sich nicht rechtzeitig damit beschäftigen, wissen mit ihrer Zeit „danach“ nichts rechtes anzufangen. Das kann zu einer emotionalen und familiären Belastung führen. Nutzen Sie stattdessen aktiv die Gelegenheit, in einen neuen Lebensabschnitt einzutreten und machen Sie sich intensiv darüber Gedanken, was in Zukunft für Sie zum Lebensinhalt werden soll.

Prozessschritte und Fachbegriffe

1. Prozessschritte

Jeder Unternehmensverkauf ist ein mehr oder weniger individueller Prozess.

Dennoch folgt auch er in der Regel bestimmten Prozessschritten. Diese sollten Sie in den Grundlagen kennen. Einerseits, um eine strukturierte prozessuale Aufeinanderfolge der einzelnen Herausforderungen die auf Sie zukommen zu kennen und andererseits, um die zeitliche Dimension, die Sie für Ihren Unternehmensverkauf benötigen, besser einschätzen zu können.

Nachstehend finden Sie die wichtigsten Schritte eines Unternehmensverkaufes in chronologischer Reihenfolge:

  • Erstellung Unternehmensanalyse, Kaufpreisberechnung, Unternehmensexposé und Teaser
  • Konzeption der individuellen Verkaufsstrategie für das Unternehmen
  • Aktive Suche nach Käufern und/oder Investoren
  • Vorauswahl der Ziel-Käufer/-Investoren
  • Kontaktierung der ausgewählten potentiellen Käufer/Investoren
  • Koordination der Informationsgespräche und Unterzeichnung der Absichtserklärung (Letter of Intent) zum Kauf des Unternehmens
  • Bewertung der Kaufinteressenten und -angebote mit anschließender Auswahl des finalen Verhandlungspartners
  • Koordination der Risikoprüfung des Unternehmens (Due Diligence)
  • Führung der Kaufvertragsverhandlungen
  • Vertragsunterzeichnung (Signing/Closing)
2. Fachbegriffe

Im Rahmen eines Unternehmensverkaufes werden Sie zwangsläufig auch mit vielen Fachbegriffen konfrontiert. Diese sind heutzutage in der Regel englischsprachig geprägt. Die Gesamtauflistung eines Glossar würde hier sicherlich den Rahmen sprengen. Die wichtigsten Begriffe finden Sie aber nachstehend benannt und kurz beschrieben:

Asset Deal

Kauf von Einzelwirtschaftsgütern einer Unternehmung (z.B. Aufspaltung). Ein Investor erwirbt die Vermögensgegenstände (“Assets”) des Zielunternehmens. Die Gesellschaftsanteile (“Shares”) des Zielunternehmens verbleiben beim Verkäufer. 

Share Deal

Der Share Deal ist neben dem Asset Deal eine mögliche Form des Unternehmenserwerbes. Dabei kauft der Käufer vom Verkäufer die Anteile an dem zum Verkauf stehenden Unternehmen. Oft wird hiermit auch die teilweise Übernahme von Anteilen an einer Gesellschaft bezeichnet.

Teaser

Anonymisierte Anzeige zum Verkauf Ihres Unternehmens mit ersten ungefähren Angaben zu wesentlichen Eckdaten des Unternehmens (Branche, Region, Umsatzgröße, etc.).

Memorandum / Exposé

Das Memorandum oder Exposé ist eine qualitative und quantitative Dokumentation über das zum Verkauf stehende Unternehmen. Es beinhaltet in der Regel Informationen über das Unternehmen selbst (Organisation, Wertschöpfung, Finanzdaten, Mitarbeiter etc.), das Branchenumfeld, den Wettbewerb und den Verkaufsgrund des Inhabers. Das Unternehmensmemorandum wird Kaufinteressenten gegen Unterzeichnung einer entsprechenden Vertraulichkeitserklärung ausgehändigt.

NDA

Abkürzung für Non Disclosure Agreement, bezeichnet eine Geheimhaltungsvereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer über alle schriftlichen oder mündlichen Informationen ein Projekt betreffend. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, alle ihm zur Kenntnis gebrachten vertraulichen Informationen strikt vertraulich zu behandeln, auch nach Beendigung des Projekts. Des Weiteren werden in den Vertrag evtl. Ausnahmen der Vertraulichkeit, die Übertragbarkeit von Rechten und Pflichten sowie Vertragsstrafen fixiert.

LoI – Letter of intend

Schriftliche Absichtserklärung eines möglichen Käufers, das zu erwerbende Unternehmen zu einem bestimmten Kaufpreis und zu bestimmten Konditionen zu übernehmen. Damit signalisiert der Käufer – in der Regel nach einer ersten Prüfung – ein grundsätzlich weiterreichendes Interesse am Erwerb der Zielgesellschaft. Der Charakter dieser Vereinbarung variiert je nach Ausgestaltung, Inhalt und Formulierung im Einzelfall zwischen einer nicht-bindenden Absichtserklärung und einem rechtlich bindenden Vorvertrag.

Due Diligence

Als Due Diligence bezeichnet man den Prozess der intensiven Untersuchung der finanziellen und wirtschaftlichen Situation und Planungen eines Unternehmens durch externe Experten (meist Banken, Anwälte und Wirtschaftsprüfer). Sie hat das Ziel, alle wichtigen unternehmensinternen Voraussetzungen, die Einfluss auf die künftige Geschäftstätigkeit haben könnten, sowie potenzielle Risiken erkennen zu können. Im Vorfeld eines Börsengangs oder einer Kapitalerhöhung ist die Durchführung einer Due Diligence die Voraussetzung für die Erstellung eines Emissionsprospekts. Prüfung der wirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Verhältnisse des konkreten Verkaufsobjekts durch den Käufer.

Signing

Vertragsunterzeichnung des Kaufvertrages. Je nach Vertragsgestaltung können Vertragsunterzeichnung und Vollzug (Closing), d.h. bspw. der Übergang der Anteile auf den Käufer, auseinanderfallen. Der Vollzug ist dabei üblicherweise an die Erfüllung gewisser Voraussetzungen geknüpft, die bei Vertragsunterzeichnung noch nicht erfüllt sind.

Closing

Unter „Closing“ wird der rechtlich bindende Abschluss einer Kauf- bzw. Verkaufstransaktion verstanden. Bestandteile des „Closing“ sind in der Regel Kaufvertrag, notarielle Beurkundung, Kaufpreisbezahlung und Eintritt des Käufers als Rechtsnachfolger.

Persönliche Zeitschiene für den Unternehmensverkauf

Die persönliche Zeitschiene die Sie für den Verkauf Ihres Unternehmens veranschlagen, hängt in der Regel eng mit Ihrem persönlichen Lebensalter und Ihren Zielen ab. Generell ist hier zwischen einem Ad-hoc, also einem möglichst zeitnahen Verkauf, oder aber einem eher perspektivesch angelegten Verkauf zu unterscheiden.

Ad-hoc Verkauf

Sofern Sie bereits die Entscheidung getroffen haben, Ihr Unternehmen innerhalb eines möglichst überschaubaren Zeitraumes zu verkaufen, dann steht der sofortigen Aufnahme der Verkaufsvorbereitung nichts mehr im Wege. Sie sollten allerdings hierbei folgendes bedenken: Aufgrund der Komplexität eines Unternehmensverkaufes kann man erfahrungsgemäß von einer Prozessdauer von durchschnittlich 18 Monaten ausgehen. Grundsätzlich kann der Unternehmensverkauf auch deutlich schneller erfolgen. Ein Minimum von 6-8 Monaten ist jedoch aufgrund der Komplexität, in der Regel nicht zu unterbieten. Andererseits kann sich ein Unternehmensverkauf auch im Zweifelsfalle über einen deutlich längeren Zeitraum hinausziehen. Dies hängt nicht nur von Faktoren ab, die Sie selber bestimmen können, sondern auch von externen Faktoren, auf die Sie keinerlei Einfluss haben. Hierzu zählen zum Beispiel die aktuelle Marktlage in ihrer Branche, die Entschlusskraft des Erwerbers, die Qualität externer Berater – um nur einige Beispiele zu nennen.

Perspektivischer Verkauf

Wenn Sie stattdessen zu denjenigen Unternehmern gehören, die sich sehr frühzeitig (z.B. mit einem Vorlauf von 5 Jahren) über Ihren Unternehmensverkauf Gedanken machen, dann haben Sie dadurch einen sehr guten Ausgangspunkt, um Ihr Unternehmen erfolgreich und zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Nutzen Sie die Zeit, Ihr Unternehmen insbesondere betriebswirtschaftlich zu optimieren, private Zahlungsströme aus dem Unternehmen heraus zu lösen, gegebenenfalls einen Stellvertreter oder sogar eine 2. Führungsebene aufzubauen oder den Verkauf ihres Unternehmens unter steuerlichen Gesichtspunkten zu optimieren.

Werteinschätzung Ihres Unternehmens

Die Einschätzung des realistischen Unternehmenswertes ist für den Erfolg des Unternehmensverkaufs nicht zu unterschätzen. Oft neigen Unternehmer dazu, ihr Unternehmen nicht marktkonform zu bewerten. Dies ist in der Regel dadurch bedingt, dass sie eine enge Verbundenheit und damit eine hohe Wertschätzung ihres Unternehmens besitzen. Ein Erwerber wird aber in der Regel diese enge Verbundenheit nicht besitzen, sondern das Unternehmen allein unter betriebswirtschaftlichen Aspekten beurteilen. Von daher ist es im späteren Verkaufsprozess und insbesondere bei den Verhandlungen über den Kaufpreis wichtig, einen realistischen Kaufpreis des Unternehmens zu kennen und diesen auch auf der Basis einer entsprechenden Unternehmensbewertungen belegen zu können. Dies objektiviert in der Regel die Diskussion über die Höhe des Kaufpreises und schafft damit eine gesunde Grundlage, um am Ende zu einer vernünftigen Einigung zu kommen.

In diesem Zusammenhang sollte auch bedacht werden, dass der Wert eines Unternehmens nicht nur von den tatsächlichen Zahlen, d.h. also dem Ergebnis welches das Unternehmen erwirtschaftet, abhängt. Diese in der Regel als harte oder quantitative Faktoren beschriebenen Werte stellen zwar die Grundlage des Unternehmenswertes dar, bestimmen ihn aber nicht einzig und allein.

Nicht zu vernachlässigen sind auch sogenannte weiche Faktoren bzw. qualitative Faktoren. Hierzu zählen zum Beispiel die Alleinstellungskriterien des Unternehmens, die Markt- und Konkurrenzsituation, die Mitarbeiterbindung, die Innovationskraft etc.

Beraterwahl

Der Verkauf eines Unternehmens ist ein komplexer und für jeden Unternehmer in der Regel ein einmaliger Prozess. Dementsprechend besitzen die meisten Unternehmer weder die ausreichende Prozesserfahrung, noch die nötige fachliche Expertise. Unter diesem Gesichtspunkt ist es angeraten, über die Hinzuziehung eines qualifizierten Beraters nachzudenken. Dabei steht und fällt der Erfolg des Unternehmensverkaufes natürlich auch mit der Qualifikation und dem Engagement des Beraters.

Damit Sie den richtigen Berater aus der Vielzahl der Angebote finden können, sind nachstehend diejenigen Kriterien aufgelistet, die Sie bei der Auswahl eines Beraters beherzigen sollten:

  • Es sollte ein kostenloses Erstgespräch angeboten werden! Die Übernahme von Reisekosten ist allerdings üblich.
  • Die Betreuung sollte durch den beauftragten Makler persönlich und von A-Z für den gesamten Transaktionsprozess sicherstellt werden können.
  • Sind hinreichende Erfahrungen aufgrund bereits durchgeführter Unternehmenstransaktionen vorhanden?
  • Hat der Unternehmensmakler Erfahrung in dem Kaufpreissegment, in dem auch der Kaufpreis Ihres Unternehmens liegen wird?
  • Besitzt der Berater einschlägige betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerrechtliche Expertise?
  • Wird die Qualifikation potentieller Kaufinteressenten durch den Makler überprüft?
  • Wird die Vertraulichkeit Ihrer Firmendaten und Ihrer Verkaufsabsichten sichergestellt?
  • Die Höhe und Modalitäten der Honorierung sollten von Anfang an transparent dargelegt werden. Üblich ist, dass der maßgebliche Anteil der Honorierung erst mit dem erfolgreichen Abschluss eines Kaufvertrages fällig wird und sich im einstelligen prozentualen Bereich des erzielten Kaufpreises bewegt (üblich sind 2% bis 6%). Ein monatliches Grundhonorar (fix oder aufwandsbezogen) ist üblich; der Stundenaufwand sollte jedoch monatlich durch den Makler nachgewiesen werden.
  • Für die Annahme eines Beratungsvertrages sollte Ihnen eine angemessene Frist im Nachgang zum kostenlosen Erstgespräch eingeräumt werden.
  • Und was besonders WICHTIG ist: Stimmt die menschliche Chemie zwischen Ihnen und dem Berater? Immerhin werden Sie ggf. über einige Monate zusammenarbeiten!

Bild: Canva.com

TIPPS zum Weiterlesen:

Wie gezielte Bilanzbereinigung den Unternehmenswert erhöhen kann!

Was steigert den Unternehmenswert?

Unternehmensverkauf – 5 Maßnahmen die Ihren Betrieb fit für den Verkauf machen