People work together on post-merger integration.

Post Merger Integration

In this article we will discuss post-merger integration. The following is a brief look at the M&A market.

In 2021 there were around 3,000 takeovers and mergers in which a German company was involved. Excluding the takeover of eastern companies in 1990, this represents a new record.

With a takeover, synergy effects created can lead to a better market positioning and continuous growth provide. But historically, only slightly more than half of all corporate acquisitions achieve a positive result. The ability to integrate the new systems into the existing company represents one of the most important factors in the M&A process is a major challenge. Therefore, post-merger integration is examined in more detail below.

Attention: Post-merger integration is considered the most important success factor in the M&A process!

Don't have much time to read? Then read this summary:

The process after a takeover - the post-merger phase - should not be limited to the organisational and technical sides be limited. Rather, it should include the different corporate cultures. The new culture must be lived by all employees. Only then will it be effective and lead to the desired economic success.

An experienced Company sale consulting can offer valuable support through his project experience. In conflict situations, for example, he can act as a mediator and moderator to positively influence the Integration management have an impact on the merger of companies.

Table of contents

Definition: Post Merger Integration (PMI)

Post-merger integration describes the organisational merger of two or more companies after they have been merged into one legal entity. This process can be considered complete as soon as all companies are merged into one Uniform structure without redundant processes have been transferred. Colloquially, the term is often used to refer to everything that has to be done and solved after a company transaction within the framework of the new ownership structure.

Post-merger integration is a long process within M&A procedures, so it is advisable to set up a separate organisational unit for integration management. This is usually assigned to project management. The task of integration management is to support integration in the Company acquisition coordinate and create a holistic structure from the individual processes of all companies.

The Post Merger Integration Process

The post-merger integration process after a successful Company sale is typically divided into three phases, with the name and content differing slightly in different models. Essentially, there is a planning phase, a plan implementation phase and a change/transformation phase.

Die Post Merger Integration Phasen

In the Planning phase goals have to be defined and all issues identified that are to play a role in the 'new' company or ownership structure. The new company or the new ownership structures should play a role in this. It is better to be thorough and detailed here. The list of important issues can always be reduced in the course of the process, but it is more complicated to include completely new concerns. Based on the issues to be addressed, the integration team is created.

This should have a multi-level hierarchy with clear competences. Alternatively, modern and contemporary circle structures can integrate all affected employees into the processes according to their competences and skills. This has the advantage of using the swarm intelligence of existing resources and creates a shared responsibility of all actors for success. Nevertheless, the culture must be in place for this to happen or the new owners courageously use the change to implement new leadership models.

Would you like to know more about Company succession, process knowledge and entrepreneurship read?

Basically, a culture of discussion should be created that allows as many scenarios as possible to be thought through. A Project organisation plan helps to divide the individual topics into different work packages, prioritise them and assign them to teams. Interfaces between different processes can already be identified here, which can later lead to synergies or problems if they play a role for the same or opposing goals.

In the Project implementation phase the individual work packages are processed. As with all projects, success control is crucial for efficient implementation. Furthermore, the earlier problems and friction points are identified, the easier they can be managed.

In the Change/Transformation Phase competence is transferred from the integration team to the regular managers. While the integration team only creates the structures for change, change management is called for in the third phase. Here, the planned changes are to be transferred into day-to-day business. Already at the beginning of this phase, soft factors such as corporate culture, commitment to predefined processes and communication can be shaped. Because change management only works if people are involved.

Duration and effort are often underestimated

Viele Probleme bei und nach einer Unternehmensübernahme lassen sich auf einen Fehler zurückführen: Das Underestimating the effort and duration of integration. Planning in which every process in the company is scrutinised requires a team that is completely focused on this task. However, the time involved should not be underestimated. Therefore, planning should not be started too late.

However, the duration of integration also includes the time it takes for the change to become part of workers' behaviour. Therefore, integration must not be declared over too quickly. Because if people feel that they are not fully integrated, the Corporate culture in the negative tilt. Therefore, the post-merger integration should be accompanied by a team in the long term.

Post Merger Integration Consulting

Post-merger integration has an influence on many hard and soft factors. These can change for the better or for the worse. For many companies, post-merger integration is not routine, so it can make sense to bring experts on board. They can ensure that the first two steps, the planning and the implementation, are carried out in the best possible way. As structured and holistic as possible be carried out. Because in large projects, every mistake that has crept in at the beginning takes its revenge. An experienced integration team can eliminate many problems as they arise. Every transaction only makes sense if, taking into account the human factor, a refinancing of the investment can realistically be achieved.

Depending on requirements, the third phase can be M&A consulting be accompanied until all processes are fully integrated. An external and thus objective perspective is particularly advantageous for the employees. Since personal differences from the past have less influence on decisions, no one feels 'sidelined'.

Many bosses of small and medium-sized enterprises feel a responsibility for their employees and everything they have created. If objectified integration takes place, the "new" employees feel much more valued and integrate more quickly into the new company.

Book your KERN Post Merger Integration Consultancy here
KERN Location Map Germany, Austria, Switzerland, Poland

Die wichtigsten Post Merger Integration Aufgaben

Die wichtigsten Aufgaben einer Post Merger Integration sind immer gleich: Zuerst müssen die Hard business factors be integrated. This is the corporate organisation and structure. In order to accomplish this, the Task planning, dovetailing of organisational areas and the filling of management positions.

After that, it is a matter of soft factors into the foundation that has been created. The two core tasks here are process design and shaping the corporate culture. It is particularly important to bring together past and present and define a common future together with all those concerned.

Post Merger Integration Management

Das Post Merger Integration Management sowie ein gut geplantes das Post Merger Integration Projekt, hat die Aufgabe, den Übernehmer und das Unternehmen zu verbinden, aber die Beteiligten nicht zu überfordern. Gehen Sie langsam und behutsam vor. Verschaffen Sie sich einen Überblick und gehen Sie nach einem erfolgten Company acquisition erst mal kleine Schritte. Dabei kann die Ausarbeitung eines Post Merger Integration Projektplan helfen. Wenn Sie nach einer Zeit das Vertrauen gewonnen haben, können Sie die Laufschuhe anziehen.

Strengthen or restructure the management organisation

Depending on the acquisition project (strategic or MBI = Management Buy In) tasks must be redefined between individual organisational units, competences and responsibilities must be clarified.

Durch Post Merger Integration Jobs von Leistungsträgern sichern

Nicht selten hat eine Übernahme zur Folge, dass Leistungsträger, Führungskräfte und Mitarbeiter sich mit Abwanderungsgedanken tragen. Erfolgreiches Post Merger Integration Management bindet daher diesen Personenkreis rechtzeitig an das Unternehmen. Suchen Sie proaktiv das Gespräch mit den Leistungsträgern in Schlüsselpositionen.

Define and leverage synergy potentials

Integration management regularly has to answer the question of which processes or parts of processes can be taken over, redesigned or merged in order to make the company more efficient. Strategies also have to be adapted to meet the new structures and ideas of the owner.

Stimmungslage mit dem Übergeber sichern

In many cases, the transferor is involved in the integration phase, either because he or she helps to make the financing possible (e.g. by means of a Seller loan) or he himself continues to manage the company operationally for some time. A respectful and trusting relationship with the transferor is necessary to make the transition as smooth and efficient as possible.

Post Merger Integration Erfolgsfaktoren

1. Post Merger Integration Projektplan

Ein wichtiger Post Merger Integration Erfolgsfaktor ist der Post Merger Integration Projektplan. This brings a structure to the project and can help to identify problems and eliminate them. The importance of prioritisation should not be underestimated, because any Fully integrated organisational unit generiert Informationen, die für den weiteren Prozess genutzt werden können.

Ein Beispiel hierfür ist das Rechnungswesen. Im internen Rechnungswesen werden Informationen für die Corporate governance generated. Key figures can be used to identify successful and problematic business areas, processes and products. A poorly integrated accounting system cannot do this, even though integration offers the possibility of addressing precisely the problem cases.

2. Der Faktor Mensch

Ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor bei der PMI ist der Man. People orient themselves through their needs in connection with their work. Because inner satisfaction, self-efficacy, status and income depend on your job. Changes at work worry many workers. But for the success of a company, a Positive working atmosphere and a healthy work culture essenziell. Daher gilt es, die Arbeitnehmer mit in den Prozess zu integrieren. Während bei Akquisition der Stakeholder-Value im Vordergrund stehen sollte, gilt es bei der Integration auf den Shareholder-Value zu achten. Daher sollte das Post Merger Integration Management eng mit dem Stakeholdermanagement zusammenarbeiten.

3. Offenheit für Veränderung und Agile Transformationen

Many companies are in favour of a Change in corporate culture not ready. Therefore, they cling to old structures that are either outdated or soon will be. For there are changes on the horizon. These include the Digitalisation, the home office and consideration of environmental influences im Unternehmen. Diese Aspekte werden seit Jahren diskutiert, sind aber erst durch die Corona-Pandemie in den Fokus gerückt.

Bei einer Post Merger Integration gibt es keine Denktabus. Notwendige Transformationen müssen antizipiert und mit den betroffenen Mitarbeitern integriert werden. Auch wenn dabei Bereiche komplett verändert werden, kann das die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit deutlich steigern. Ein agiles Vorgehen kann hier der Schlüssel sein. Der Nutzen und Sinn muss zugleich transparent nach INNEN und AUSSEN kommuniziert werden.

4. Die Planungsphase bereits während der Due Diligence planen

Before companies are merged or a company is realigned with the successor, a Due Diligence takes place. This serves to examine the risks of the merger or acquisition. This audit is the optimal timeto determine the most relevant areas for integration. In this way, the time until Closing of a transaction can be used with the integration planning. This also allows the integration to be initialised as quickly as possible and no time is lost. Many companies underestimate the duration of integration. The time of full functionality is thus significantly delayed.

Post Merger Integration Erfolgsfaktor: Die Planung während der Due Diligence starten.

Conclusion

Post-merger integration decides whether an investment worth millions pays off or fails. On this occasion, the company can be completely redesigned. However, it is important that the Core competencies and the people should not be forgotten. Thorough project planning is essential for success. With professional advice, a company can benefit from the experience of past integrations. In this way, the transformation can be approached in a more structured and holistic way.

Currently set to Index
Currently set to Follow
Menschen arbeiten gemeinsame an Post Merger Integration.

Post Merger Integration

In diesem Artikel behandeln wir die Post Merger Integration. Nachfolgend dazu ein kurzer Blick auf den M&A Markt.

Im Jahr 2021 gab es rund 3.000 Übernahmen und Fusionen, bei denen ein deutsches Unternehmen beteiligt war. Dies stellt – die Übernahme von Ost-Betrieben im Jahr 1990 ausgenommen – einen neuen Rekord dar.

Mit einer Übernahme können geschaffene Synergieeffekte zu einer besseren Marktpositionierung und kontinuierlichem Wachstum sorgen. Doch historisch betrachtet erzielen nur etwas mehr als die Hälfte aller Unternehmensübernahmen ein positives Ergebnis. Die Fähigkeit zur Integration der neuen Systeme in das bestehende Unternehmen stellt einen der wichtigsten Faktoren im M&A Prozess dar. Daher wird die Post Merger Integration im Folgenden genauer beleuchtet.

Achtung: Die Post Merger Integration gilt als wichtigster Erfolgsfaktor im M&A Prozess!

Sie haben nicht viel Zeit zu lesen? Dann lesen Sie diese Zusammenfassung:

Der Prozess nach einer Übernahme – die Post Merger Phase – sollte nicht auf die organisatorischen und technischen Seiten beschränkt bleiben. Vielmehr sollte er die unterschiedlichen Unternehmenskulturen einschließen. Die neue Kultur muss von allen Mitarbeitern gelebt werden. Nur so ist sie effektiv und führt zum gewünschten wirtschaftlichen Erfolg.

Eine erfahrene Unternehmensverkauf Beratung kann durch seine Projekterfahrung wertvolle Unterstützung bieten. So kann er in Konfliktsituationen als Mediator und Moderator positiv auf das Integrationsmanagement beim Zusammenschluss von Unternehmen einwirken.

Inhaltsverzeichnis

Definition: Post Merger Integration (PMI)

Die Post Merger Integration beschreibt die organisatorische Zusammenführung zweier oder mehrerer Unternehmen, nachdem diese zu einer rechtlichen Einheit verschmolzen wurden. Dieser Prozess kann als beendet angesehen werden, sobald alle Unternehmen in eine einheitliche Struktur ohne redundante Prozesse überführt wurden. Umgangssprachlich wird unter dem Begriff häufig alles subsumiert, was nach einer Transaktion eines Unternehmens im Rahmen der neuen Besitzverhältnisse an Aufgaben zu leisten und zu lösen ist.

Die Post Merger Integration ist ein langer Prozess innerhalb der M&A Abläufe, daher empfiehlt es sich eine eigene Organisationseinheit für das Integrationsmanagement aufzustellen. Dieses wird meistens dem Projektmanagement zugeordnet. Aufgabe des Integrationsmanagements ist es, die Integration beim Unternehmenskauf zu koordinieren und aus den einzelnen Prozessen aller Unternehmen eine ganzheitliche Struktur zu schaffen.

Der Post Merger Integration Prozess

Der Post Merger Integrationsprozess nach einem erfolgreichen Unternehmensverkauf wird typischerweise in drei Phasen aufgeteilt, wobei sich die Bezeichnung und der Inhalt in verschiedenen Modellen leicht unterscheiden. Im Wesentlichen gibt es eine Planungs-, eine Planumsetzungs- und eine Änderungs-/Transformationsphase.

In der Planungsphase gilt es Ziele zu definieren und alle Themen zu identifizieren, die in dem „neuen“ Unternehmen bzw. den neuen Besitzerstrukturen eine Rolle spielen sollen. Hier sollte lieber gründlich und ausführlich vorgegangen werden. Die Liste der wichtigen Themen lässt sich im Laufe des Prozesses immer noch verkleinern, komplett neue Anliegen aufzunehmen ist komplizierter. Ausgehend von den zu bearbeitenden Themen wird das Integrationsteam erstellt.

Dieses sollte über eine mehrstufige Hierarchie mit klaren Kompetenzen verfügen. Alternativ können moderne und zeitgemäße Kreisstrukturen alle betroffenen Mitarbeiter nach ihren Kompetenzen und Fähigkeiten in die Prozesse integrieren. Das hat den Vorteil der Nutzung der Schwarmintelligenz der vorhandenen Ressourcen und schafft eine gemeinsame Verantwortung aller Akteure für den Erfolg. Gleichwohl muss dafür die Kultur vorhanden sein oder die neuen Eigentümer nutzen mutig den Wechsel für die Implementierung neuer Führungsmodelle.

Möchten Sie mehr zum Thema Firmennachfolge, Prozesswissen und Unternehmertum lesen?

Grundsätzlich sollte eine Diskussionskultur geschaffen werden, die es erlaubt, möglichst viele Szenarien zu durchdenken. Ein Projektorganisationsplan hilft, die einzelnen Themen in verschiedene Arbeitspakete aufzuteilen, zu priorisieren und Teams zuzuordnen. Bereits hier können Schnittstellen zwischen verschiedenen Prozessen identifiziert werden, die später zu Synergien oder Problemen führen können, wenn diese für die gleichen oder gegensätzlichen Ziele eine Rolle spielen.

In der Projektumsetzungsphase werden die einzelnen Arbeitspakete abgearbeitet. Wie bei allen Projekten ist die Erfolgskontrolle entscheidend für eine effiziente Umsetzung. Weiterhin gilt: Je früher Probleme und Reibungspunkte erkannt werden, desto einfacher lassen sie sich managen.

In der Änderungs-/Transformationsphase erfolgt eine Übergabe der Kompetenz von dem Integrationsteam an die regulären Führungskräfte. Während das Integrationsteam nur die Strukturen für den Wandel schafft, ist das Change Management in der dritten Phase gefragt. Hier sollen die geplanten Änderungen ins Tagesgeschäft übertragen werden. Bereits zu Beginn dieser Phase können weiche Faktoren wie die Unternehmenskultur, die Bindung an vorgegebene Prozesse und die Kommunikation geprägt werden. Denn Change Management funktioniert nur, wenn die Menschen dabei mitgenommen werden.

Dauer und Aufwand werden oft unterschätzt

Viele Probleme bei und nach einer Unternehmensübernahme lassen sich auf einen Fehler zurückführen: Das Unterschätzen von Aufwand und Dauer der Integration. Eine Planung, bei der jeder Prozess im Unternehmen hinterfragt wird, benötigt ein Team, das sich komplett auf diese Aufgabe konzentriert. Dabei ist aber vor allem der zeitliche Aufwand nicht zu unterschätzen. Daher sollte die Planung nicht zu spät begonnen werden.

Zu der Dauer einer Integration gehört aber auch die Zeit, bis der Wandel in das Verhalten der Arbeitnehmer übergegangen ist. Daher darf die Integration nicht zu schnell für beendet erklärt werden. Denn fühlen sich die Menschen nicht vollständig integriert, kann die Unternehmenskultur ins Negative kippen. Daher sollte die Post Merger Integration langfristig von einem Team begleitet werden.

Worin liegen die Kernaufgaben einer Post Merger Integration?

Die Kernaufgaben der Post Merger Integration sind immer gleich: Zuerst müssen die harten Unternehmensfaktoren integriert werden. Das ist die Unternehmensorganisation und Struktur. Um dies zu bewerkstelligen, sind die Aufgabenplanung, Verzahnung der Organisationsbereiche sowie die Besetzung der Führungspositionen zu lösen.

Danach gilt es, die weichen Faktoren in das geschaffene Fundament einzubetten. Hierbei sind die beiden Kernaufgaben die Prozessgestaltung und das Formen der Unternehmenskultur. Es ist besonders wichtig, gemeinsam mit allen Betroffenen Vergangenheit und Gegenwart zusammenzuführen und eine gemeinsame Zukunft zu definieren.

  • Integrationsprojekt aufsetzen
    Ein Integrationsprojekt hat die Aufgabe, den Übernehmer und das Unternehmen zu verbinden, aber die Beteiligten nicht zu überfordern. Gehen Sie langsam und behutsam vor. Verschaffen Sie sich einen Überblick und gehen Sie nach einem erfolgten Firmenkauf erst mal kleine Schritte. Wenn Sie das Vertrauen gewonnen haben, können Sie die Laufschuhe anziehen.
  • Führungsorganisation stärken oder neu aufstellen
    Je nach Übernahmeprojekt (strategisch oder MBI = Management Buy In) müssen Aufgaben zwischen einzelnen Organisationseinheiten neu definiert werden, es müssen Kompetenzen und Verantwortungen geklärt werden.
  • Führungsmannschaft und Mitarbeiter einbinden
    Nicht selten hat eine Übernahme zur Folge, dass Leistungsträger sich mit Abwanderungsgedanken tragen. Erfolgreiches Integrationsmanagement bindet daher diesen Personenkreis rechtzeitig an das Unternehmen. Suchen Sie proaktiv das Gespräch mit den Leistungsträgern in Schlüsselpositionen.
  • Synergiepotenziale definieren und heben
    Das Integrationsmanagement hat regelmäßig die Frage zu beantworten, welche Prozesse bzw. Prozessteile übernommen werden können, neugestaltet oder zusammengelegt werden müssen, um das Unternehmen leistungsfähiger zu machen. Auch Strategien müssen angepasst werden, um den neuen Strukturen und Ideen des Eigentümers gerecht zu werden.
  • Der Übergeber
    In vielen Fällen ist der Übergeber in die Integrationsphase eingebunden, entweder weil er die Finanzierung mit ermöglicht (z. B. durch ein Verkäuferdarlehen) oder er selbst für einige Zeit das Unternehmen noch operativ steuert. Ein respektvolles und vertrauensvolles Verhältnis mit dem Übergeber ist notwendig, um den Übergang möglichst reibungslos und effizient zu gestalten.

Die Erfolgsfaktoren einer PMI

  • Ein wichtiger Faktor ist der Integrationsprojektplan. Dieser bringt eine Struktur in das Projekt und kann dabei helfen, Probleme zu erkennen und diese zu beseitigen. Die Wichtigkeit der Priorisierung darf nicht unterschätzt werden, denn jede vollständig integrierte Organisationseinheit generiert Informationen, die für den weiteren Prozess genutzt werden können. Ein Beispiel hierfür ist das Rechnungswesen. Im internen Rechnungswesen werden Informationen für die Unternehmensführung generiert. Mit Kennzahlen lassen sich erfolgreiche und problematische Geschäftsbereiche, Prozesse und Produkte identifizieren. Ein schlecht integriertes Rechnungswesen kann dies nicht leisten und das, obwohl bei der Integration die Möglichkeit besteht, genau die Problemfälle anzugehen.
  • Ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor ist der Mensch. Menschen orientieren sich über ihre Bedürfnisse in Verbindung zu ihrer Arbeit. Denn von Ihrer Tätigkeit hängen innere Zufriedenheit, Selbstwirksamkeit, Status und Einkommen ab. Veränderungen bei der Arbeit machen vielen Arbeitnehmern Sorgen. Aber für den Erfolg eines Unternehmens ist eine positive Arbeitsatmosphäre und eine gesunde Arbeitskultur essenziell. Daher gilt es, die Arbeitnehmer mit in den Prozess zu integrieren. Während bei Akquisition der Stakeholder-Value im Vordergrund stehen sollte, gilt es bei der Integration auf den Shareholder-Value zu achten. Daher sollte das Integrationsteam eng mit dem Stakeholdermanagement zusammenarbeiten.
  • Viele Unternehmen sind für einen Wandel der Unternehmenskultur nicht bereit. Daher halten sie an alten Strukturen fest, die entweder veraltet sind oder bald veraltet sind. Denn es gibt Veränderungen, die sich ankündigen. Hierzu zählen die Digitalisierung, das Home-Office und die Berücksichtigung von Umwelteinflüssen im Unternehmen. Diese Aspekte werden seit Jahren diskutiert, sind aber erst durch die Corona-Pandemie in den Fokus gerückt. Bei einer Post Merger Integration gibt es keine Denktabus. Notwendige Transformationen müssen antizipiert und mit den betroffenen Mitarbeitern integriert werden. Auch wenn dabei Bereiche komplett verändert werden, kann das die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit deutlich steigern. Der Nutzen und Sinn muss zugleich transparent nach INNEN und AUSSEN kommuniziert werden.
  • Bevor Unternehmen zusammengelegt werden bzw. eine Firma mit dem Nachfolger neu ausgerichtet wird, findet eine Due Diligence statt. Diese dient zur Prüfung der Risiken der Fusion bzw. des Kaufes. Diese Prüfung ist der optimale Zeitpunkt, die relevantesten Bereiche für die Integration zu bestimmen. So kann die Zeit bis zum Closing einer Transaktion mit der Integrationsplanung verwendet werden. So kann zudem die Integration schnellstmöglich initialisiert werden und es geht keine Zeit verloren. Viele Unternehmen unterschätzen die Dauer der Integration. Der Zeitpunkt der vollständigen Funktionsfähigkeit wird damit deutlich verzögert.

Bei erfolgreichen M&A Projekten beginnt die Planung des Integrationsmanagements bereits während der Due Diligence.

Post Merger Integration Beratung

Die Post Merger Integration hat Einfluss auf viele harte und weiche Faktoren. Diese können sich sowohl ins Positive als auch ins Negative wandeln. Für viele Unternehmen ist die Post Merger Integration keine Routine, daher kann es sinnvoll sein, sich dafür Experten „ins Boot zu holen“. Diese können dafür sorgen, dass die ersten beiden Schritte, die Planung sowie deren Umsetzung möglichst strukturiert und ganzheitlich erfolgen. Denn bei großen Projekten rächt sich jeder Fehler, der sich bereits zu Beginn eingeschlichen hat. Ein erfahrenes Integrationsteam kann viele Probleme bereits bei der Entstehung aus der Welt schaffen. Jede Transaktion ist nur dann sinnvoll, wenn unter Berücksichtigung vom Faktor Mensch eine Refinanzierung der Investition realistisch erreicht werden kann.

Je nach Bedarf kann die dritte Phase von einer M&A Beratung begleitet werden, bis alle Prozesse vollständig integriert sind. Eine externe und damit objektive Sichtweise ist besonders für die Mitarbeiter von Vorteil. Da persönliche Differenzen der Vergangenheit weniger Einfluss auf die Entscheidungen haben, fühlt sich niemand „aufs Abstellgleis“ gestellt.

Viele Chefs von kleinen und mittleren Unternehmen fühlen eine Verantwortung für ihre Mitarbeiter und alles, was sie geschaffen haben. Findet eine objektivierte Integration statt, fühlen sich die „neuen“ Mitarbeiter viel mehr wertgeschätzt und integrieren sich schneller in das neue Unternehmen.

Buchen Sie hier Ihre KERN Post Merger Integration Beratung
KERN Standort-Landkarte Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen

Fazit

Die Post Merger Integration entscheidet darüber, ob sich eine millionenschwere Investition auszahlt oder scheitert. Bei dieser Gelegenheit kann das Unternehmen komplett neu gestaltet werden. Wichtig ist allerdings, dass die Kernkompetenzen und die Menschen dabei nicht vergessen werden. Eine gründliche Projektplanung ist für den Erfolg essenziell. Mit einer professionellen Beratung kann ein Unternehmen von den Erfahrungen vergangener Integrationen profitieren. So kann die Transformation strukturierter und ganzheitlicher angegangen werden.