Information Memorandum: Basis for the successful sale of a company
Currently set to Index
Currently set to Follow
KERN contribution picture to the article Information Memorandum

Information Memorandum: Basis for the successful sale of a company

If you want to sell your business successfully, the documents you provide to potential sellers play a crucial role.

In the early stages of the M&A process The Information Memorandum is in the foreground..

Read in this article how to create a Create a sales-promoting information memorandumhow it differs from the business plan and which contents should not be missing.

You don't have much time to read? Here are the most important facts about the Information Memorandum at a glance:

  • An Information Memorandum (IM) is a document that provides a potential buyer of a business with basic information about the company provides.

  • There should be a clear and detailed presentation of the essential characteristics of the company and its finances contain.

  • An IM is usually prepared by a specialised consultant and passed on to potential buyers.

  • The Information Memorandum is crucial to the sales process as it allows buyers to get a picture of the company and make a Informed decision about a possible purchase to be able to meet.

Information Memorandum Definition

An Information Memorandum (IM) is a document that helps business sellers to introduce and market their business. It contains detailed information about the Company, its finances, operations, customer base and future prospects.

The memorandum usually contains a summary of the company's business activities, its financial position, its strategy and its competitive position.

The information memorandum is often also called a company exposé.

Importance in the sale of a company

An information memorandum is one of the most important documents when selling a business. It serves as a sales document and provides the potential buyer with an overview of the Company, its services and finances. It is also the first document that - after previously only vague and general statements - gives concrete information about the object of sale.

The IM is also an important basis for negotiations between the seller and the buyer. It can already be a initial offer entail. Therefore, it should be carefully prepared and updated.

What should be considered in the Information Memorandum?

Although the IM (Information Memorandum or also Exposé) is primarily to be regarded as an information medium in the M&A process, which should provide the potential buyer with the most comprehensive information possible about the company, it can be also be understood as an advertising medium. The strengths and perspectives of the company should be clearly elaborated.

It can also be attractively designed and may supported with pictures and graphics be. The term 'sales prospectus' is also appropriate here. The information contained in the prospectus must be truthful, but may be presented in an appropriate promotional manner.

You are interested in all details about the Company sale? Learn more in our webinar.

In our online seminar Selling a Business you will learn how to find the right buyer for your company.

When is an exposé or information memorandum issued in the M&A process?

The time schedule for the issue of the exposé is usually clearly specified. In the first step, a neutral and anonymous advertisement description for the intended company sale is created (also known colloquially as a teaser), which is printed on about one DIN A4 page. brief and important information about the object for sale there. Interested parties who read the teaser (e.g. via stock exchanges or direct approach) then contact the seller or their M&A advisor and sign a Non-disclosure agreement (NDA). On this basis, the Information Memorandum is issued to the prospective buyer.

The IM should definitely be created before an advertisement or a direct approach. This avoids delays after an approach by possible buyers. In addition, uncertainty could arise for the interested party if a lot of time would be needed for transmission after an enquiry.

Difference to the Business Plan

A business plan describes a company and its Economic prospects generally for a period of three to five years. The main focus is on the future of the company, what goals are being pursued and how they are to be achieved. It is a document with the aim of planning.

An information memorandum, on the other hand, sets out the Focus on several areas of a company: on the past as well as the present of the company and at the same time on the future. The point of an IM is to give the interested party a kind of 360-degree perspective on the company and the business model. How did the company develop historically, where does it stand today and what is the perspective.

The orientation towards the respective target group also illustrates the difference: A business plan (Business plan) is used primarily for Internal strategic planning purposes or external funding requests created. An information memorandum, on the other hand, is intended to convince potential buyers to acquire the company. It is a complex structure that does not only consist of numbers.

How is it created and by whom?

To ensure that the Information Memorandum meets the expectations of potential buyers, it is important that it is prepared by experienced professionals. The IM is therefore usually prepared by an external M&A advisorwho thoroughly analyses the enterprise and prepares a detailed report on its strengths and weaknesses. It is important that the organism of the enterprise in question can be understood holistically and that the special feature (USP) is highlighted as a benefit.

Here it makes perfect sense that specialists from individual departments of the company to be sold can contribute relevant information and possibly even collaborate on it. This depends on the size of a company and the high confidentiality of an intention to sell must be guaranteed.

We would be happy to assist you with our expertise in creating an effective and convincing information memorandum.

Book a free KERN initial consultation on the topic of Information Memorandum
KERN Partner Locations on the subject of the Information Memorandum

Contents Information Memorandum

Although there is no clearly defined structure for IM, various contents have become established. Depending on the size of the company the exposé comprises about 30 to 50 pages and should cover the following contents.

KERN-process-graphic-established-contents-of-an-effective-information-memorandum-tip

Management summary

The Management Executive Summary provides a brief overview of the company and its key figures. This section is Particularly important for potential investorsas it gives them a first impression of the company's performance. Therefore, the management executive summary should be as precise and meaningful as possible. Every reader wants to understand right away where money is earned or not earned and which perspectives are based on which assumptions.

Basic information on the company and business model

It should always be taken into account that prospective customers do not yet know the company. Therefore, it should be explained to them early on in the IM how the concrete business model designed. How and where are sales generated? What basic information is important for further understanding?

Presentation of products and services

The products and services of a company are the core of its existence. Consequently, it is crucial for the buyer of a company to have a Complete and accurate picture of these products and services to obtain.

Reason for sale

Another important aspect to include in the information memorandum is the reason for the sale. This is especially important if you want to sell a business that has already been is established and has a good reputation has. The reason for sale can be, in particular, that you want to retire or that you want to concentrate on other business areas. The reason should be comprehensible and also concretely provide a conclusive basis for a buyer in later discussions.

Statement of Assets / Assets

The statement of assets and liabilities should provide an overview of the company's main assets. These include Real estate, machinery and equipment, inventories, but also patents or licences. It is important that this information is as accurate and up-to-date as possible. Only in this way can the potential buyer assess what value he or she attaches to the individual assets.

Information-Memorandum-Tax-CTA-Company-Value-Assessment-Free-and-Confidential

Corporate strategy and mission

Another essential factor for the successful sale of a company is the Clear communication of the corporate strategy and mission. This gives potential buyers an insight into the company's long-term goals and signals that the company has a clear direction. At the same time, it can help buyers imagine how the company could be integrated into their own business. This also includes the presentation of the culture of a company.

Customers, target group, market and competition

In order to dive into the understanding of the company structures in the market environment in more detail, a Definition of target groups and competition makes sense. In this way, interested parties can better understand the company structure and weigh up future opportunities. Possible dependencies on a few customers should be disclosed as well as risks in the company's further competition.

Marketing, sales and growth potential

An information memorandum should provide an overview of Marketing, sales and growth potential of the company give. This section gives potential buyers a first impression of how the company markets its products or services and brings them to the public. References to prospects and opportunities in the event of further expansion or the acquisition itself can also be mentioned here.

CORE-Process-Graphic-Established-Contents-of-Effective-Information-Memorandum-Contents-1

Finances and operating results of the last 3 years

The financial and operational results of the last three years are the basis for the successful sale of a company. These figures provide information about the Profitability of the company, the value of the company and future prospects. Likewise, the seller can show what further development he expects for his company and support this conclusively with arguments.

Business organisation

A well-organised company will convince a potential buyer that it is an attractive investment. This gives an overview of how the company functions and which employees are responsible for which tasks. Especially the qualification of the employees plays an increasingly decisive role. Also Information on the hierarchy and management culture of the company are helpful.

Personnel and processes

On the one hand, the company must have qualified and motivated staff in order to be successful in the future. On the other hand, efficient processes are essential to Save costs and improve the quality of the products or services ensure. In this section of the Information Memorandum, you should therefore detail what measures you have taken to optimise both the personnel and the processes of your company.

Legal aspects and participations

Another important aspect of preparing an information memorandum is to include all legal aspects and participations. All permits and authorisations required for the business should be listed here. Information on shareholdings in other companies as well as relevant legal disputes is also important.

Conditions and financing

Conditions include, for example:

  • The Time of handover of the company
  • The Amount of the imaginable purchase sum
  • The Terms of payment
  • Possible blocking periods for the sale of shares or participations

The financing of the Company sale should be described in the information memorandum. This includes details of the credit institutions involved in financing the company, the amount of the loans and their maturity.

Expert Tip:
To initiate the next step and get a first impression of the buyer, it is advisable to conclude the information memorandum with questions and/or prompts:

1. why do you have a specific interest and what do you associate with it for your future?
2. what potential do you see for developing the company further?
Please describe your ideas on the possible structure (e.g. earn-out arrangements) and on the financing of the purchase price.

Financing options for the purchase price (earn out options)

Another important point is the so-called "earn out". This is an additional payment from the buyer to the seller that depends on the future success of the company. Of course, a seller can reject a flexible purchase price component and insist on a fixed price.

The Earn Out is a kind of Risk protection for the buyer: If the company performs worse than expected after the purchase, the buyer pays less or no earn-out as another component of the purchase price. To this end, a number of special features need to be taken into account that can prevent disputes later on.

Another financing component in the sale of a company is the so-called vendor loan. In this case, the seller provides the buyer with a Part of the purchase price in the form of a loan available. However, the buyer does not have to repay this loan immediately, but can repay it in instalments over a certain period of time.

This is particularly advantageous if the buyer cannot raise the purchase price immediately. Another Advantage of the vendor loan is that the buyer participates in the company by repaying the loan. This gives him a strong interest in ensuring that the company continues to be successful in the future. However, in the event of an eventuality, the seller will always be able to claim his collateral only after the banks and thus also enters into a certain degree of entrepreneurial risk with the purchaser.

Familiarisation phase / Post-merger integration

In the familiarisation phase / Post Merger Integration it is important that the new company understands and preserves the culture and values of the old company. In this phase it is also important to Communication between the two companies crucial to ensure a smooth transition. Ideas about this phase are to be described in the IM.

CORE-Process-Graphic-Established-Contents-of-Effective-Information-Memorandum-Contents-2

Conclusion

The Information Memorandum is an important tool to start the sales process already. to steer them in the right direction at an early stage. With relevant information and a slightly promotional presentation, it can arouse the curiosity of interested parties, convince them and significantly influence the success of the sale.

Information Memorandum: Basis für den erfolgreichen Firmenverkauf
Currently set to Index
Currently set to Follow
KERN Beitragsbild zum Artikel Information Memorandum

Information Memorandum: Basis für den erfolgreichen Firmenverkauf

Wenn Sie Ihr Unternehmen erfolgreich verkaufen wollen, spielen die Dokumente, die sie potenziellen Verkäufern an die Hand geben eine entscheidende Rolle.

Im Frühstadium des M&A Prozess steht vor allem das Information Memorandum im Vordergrund.

Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie ein verkaufsförderndes Informationsmemorandum erstellen, wie es sich vom Business Plan unterscheidet und welche Inhalte nicht fehlen dürfen.

Sie haben nicht viel Zeit zu lesen? Hier das Wichtigste zum Information Memorandum auf einen Blick:

  • Ein Information Memorandum (IM) ist ein Dokument, das einem potenziellen Käufer eines Unternehmens grundlegende Informationen über das Unternehmen zur Verfügung stellt.

  • Es sollte eine klare und ausführliche Darstellung der wesentlichen Merkmale des Unternehmens und seiner Finanzen enthalten.

  • Ein IM wird in der Regel von einem spezialisierten Berater erstellt und an potenzielle Käufer weitergegeben.

  • Das Information Memorandum ist für den Verkaufsprozess von entscheidender Bedeutung, da es den Käufern ermöglicht, sich ein Bild vom Unternehmen zu machen und eine fundierte Entscheidung über einen möglichen Kauf treffen zu können.

Information Memorandum Definition

Ein Information Memorandum (IM) ist ein Dokument, das Unternehmensverkäufern hilft, ihr Unternehmen vorzustellen und zu vermarkten. Es enthält detaillierte Informationen über das Unternehmen, seine Finanzen, Betriebsabläufe, Kundenbasis und Zukunftsaussichten.

Das Memorandum enthält in der Regel eine Zusammenfassung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens, seiner Finanzlage, seiner Strategie und seiner Wettbewerbsposition.

Häufig wird das Information Memorandum auch Unternehmensexposé oder Firmen Exposé genannt.

Stellenwert beim Firmenverkauf

Ein Information Memorandum ist eines der wichtigsten Dokumente beim Verkauf eines Unternehmens. Es dient als Verkaufsunterlage und gibt dem potenziellen Käufer einen Überblick über das Unternehmen, seine Leistungen und Finanzen. Es ist zudem das erste Dokument, dass – nach vorher lediglich vagen und allgemeinen Aussagen – konkrete Informationen über das Verkaufsobjekt gibt.

Das IM ist zudem eine wichtige Grundlage für die Verhandlungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer. Es kann bereits ein erstes Kaufpreisangebot mit sich bringen. Daher sollte es sorgfältig erstellt und aktualisiert werden.

Was ist beim Information Memorandum zu beachten?

Obwohl das IM (Informationsmemorandum oder auch Exposé) in erster Linie als Informationsmedium im M&A-Prozess zu betrachten ist, das dem potenziellen Käufer möglichst umfassende Informationen über das Unternehmen bieten soll, kann es auch als Werbemittel verstanden werden. Die Stärken und Perspektiven des Unternehmens sollten deutlich herausgearbeitet werden.

Es kann zudem ansprechend gestaltet und darf mit Bildern und Grafiken unterstützt werden. Hier bietet sich auch der Begriff „Verkaufsprospekt“ an. Die enthaltenen Informationen müssen wahrheitsgetreu sein, dürfen aber in angemessenem Rahmen werblich aufbereitet werden.

Sie interessieren sich für alle Details zum Firmenverkauf? Erfahren Sie mehr in unserem Webinar.

In unserem Online-Seminar Unternehmensverkauf erfahren Sie, wie Sie den richtigen Käufer für Ihre Firma finden.

Wann wird ein Exposé bzw. Informationsmemorandum im M&A-Prozess herausgegeben?

Der zeitliche Ablauf für die Ausgabe des Exposés ist in der Regel eindeutig vorgegeben. Im ersten Schritt wird eine neutrale und anonyme Inseratsbeschreibung für den beabsichtigten Firmenverkauf erstellt (wird umgangssprachlich auch Teaser genannt), welche auf etwa einer DIN A4 Seite kurze und wichtige Informationen zu dem Verkaufsobjekt gibt. Interessenten die den Teaser lesen (z.B. über Börsen oder Direktansprache) nehmen daraufhin Kontakt zum Verkäufer oder dessen M&A-Berater auf und unterzeichnen vorab eine Vertraulichkeitsvereinbarung (Non Disclosure Agreement). Auf dieser Basis wird das Information Memorandum an den Kaufinteressenten herausgegeben.

Das IM sollte unbedingt vor einem Inserat oder einer Direktansprache erstellt werden. Dies vermeidet Verzögerungen nach einer Ansprache durch mögliche Käufer. Außerdem könnte Unsicherheit beim Interessenten entstehen, wenn nach einer Anfrage viel Zeit für die Übermittlung benötigt werden würde.

Unterschied zum Business Plan

Ein Business Plan beschreibt ein Unternehmen und seine wirtschaftlichen Perspektiven in aller Regel für einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Zukunft des Unternehmens, welche Ziele verfolgt werden und wie diese erreicht werden sollen. Es ist ein Dokument mit dem Ziel der Planung.

Ein Information Memorandum hingegen legt den Fokus auf mehrere Bereiche einer Unternehmung: Auf die Vergangenheit sowie Gegenwart des Unternehmens und zugleich auf die Zukunft. Es geht in einem IM darum dem Interessenten eine Art 360-Grad Perspektive auf die Firma und das Geschäftsmodell zu geben. Wie ist das Unternehmen geschichtlich entstanden, wo steht es heute und was ist die Perspektive.

Auch die Orientierung auf die jeweilige Zielgruppe verdeutlicht den Unterschied: Ein Business Plan (Geschäftsplan) wird in erster Linie für interne strategische Planungszwecke oder externe Finanzierungsanfragen erstellt. Ein Information Memorandum hingegen soll potenzielle Käufer davon überzeugen, das Unternehmen zu erwerben. Es geht um ein komplexes Gebilde, welches nicht nur aus Zahlen besteht.

Wie und von wem wird es erstellt?

Um sicherzustellen, dass das Information Memorandum den Erwartungen der potenziellen Käufer entspricht, ist es wichtig, dass es von erfahrenen Profis erstellt wird. Das IM wird daher in der Regel von einem externen M&A Berater erstellt, der das Unternehmen gründlich analysiert und einen detaillierten Bericht über seine Stärken und Schwächen erstellt. Dabei ist es von Bedeutung, dass der Organismus der betreffenden Unternehmung ganzheitlich verstanden werden kann und das Besondere (USP) als Nutzen hervor gehoben wird.

Hierbei ist es durchaus sinnvoll, dass Fachkräfte aus einzelnen Abteilungen des zu verkaufenden Unternehmens relevante Informationen beisteuern können und ggf. sogar daran mitarbeiten. Dies ist von der Größe einer Firma abhängig und die hohe Vertraulichkeit einer Verkaufsabsicht muss gewährleistet sein.

Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Expertise bei der Erstellung eines effektiven und überzeugenden Informationsmemorandums zur Seite.

Buchen Sie eine kostenfreie KERN Erstberatung zum Thema Information Memorandum
KERN Partner Standorte zum Thema Information Memorandum

Inhalte Information Memorandum

Obwohl es keine eindeutig festgelegte Struktur für das IM gibt, haben sich diverse Inhalte etabliert. Je nach Größe des Unternehmens umfasst das Exposé etwa 30 bis 50 Seiten und sollte die nachfolgenden Inhalte behandeln.

KERN-Prozessgrafik-Etablierte-Inhalte-eines-effektiven-Information-Memorandums-Tipp

Management Summary

Das Management Executive Summary gibt einen kurzen Überblick über das Unternehmen und seine wichtigsten Zahlen. Dieser Abschnitt ist für potenzielle Investoren besonders wichtig, da er ihnen einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens vermittelt. Deshalb sollte das Management Executive Summary möglichst präzise und aussagekräftig sein. Jeder Leser möchte auf Anhieb verstehen, wo Geld verdient oder auch nicht verdient wird und welche Perspektiven sich auf welchen Annahmen begründen.

Grundlegende Informationen zum Unternehmen und Geschäftsmodell

Es ist stets zu berücksichtigen, dass Interessenten das Unternehmen noch nicht kennen. Daher sollte ihnen bereits früh im IM erklärt werden, wie sich das konkrete Geschäftsmodell gestaltet. Wie und wo werden Umsätze erzielt? Welche grundlegenden Informationen sind für das weitere Verständnis wichtig?

Darstellung von Produkten und Dienstleistungen

Die Produkte und Dienstleistungen einer Unternehmung sind der Kern seiner Existenz. Folglich ist es für den Käufer eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung, ein vollständiges und präzises Bild dieser Produkte und Dienstleistungen zu erhalten.

Verkaufsgrund

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Sie im Information Memorandum angeben sollten, ist der Verkaufsgrund. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein Unternehmen verkaufen möchten, das bereits etabliert ist und einen guten Ruf hat. Der Verkaufsgrund kann insbesondere sein, dass Sie sich zur Ruhe setzen möchten oder dass Sie sich auf andere Geschäftsbereiche konzentrieren möchten. Der Anlass sollte nachvollziehbar sein und in späteren Gesprächen auch konkret für einen Käufer eine schlüssige Grundlage darstellen.

Vermögensdarstellung / Assets

Die Vermögensdarstellung sollte einen Überblick über die wesentlichen Vermögenswerte des Unternehmens geben. Dazu gehören Immobilien, Maschinen und Anlagen, Lagerbestände, aber auch Patente oder Lizenzen. Es ist wichtig, dass diese Angaben möglichst genau und aktuell sind. Nur so kann der potenzielle Käufer einschätzen, welchen Wert er den einzelnen Vermögenswerten beimisst.

Information-Memorandum-Steuern-CTA-Unternehmenswert-Einschaetzung-gratis-und-vertraulich

Unternehmensstrategie und Mission

Ein weiterer wesentlicher Faktor für den erfolgreichen Verkauf eines Unternehmens ist die klare Kommunikation der Unternehmensstrategie und Mission. Dies gibt potenziellen Käufern einen Einblick in die langfristigen Ziele des Unternehmens und signalisiert, dass das Unternehmen eine klare Richtung hat. Gleichzeitig kann es Käufern helfen, sich vorzustellen, wie das Unternehmen in ihr eigenes Geschäft integriert werden könnte. Dazu gehört auch die Darstellung der Kultur einer Unternehmung.

Kunden, Zielgruppe, Markt und Wettbewerb

Um detaillierter in das Verständnis der Firmenstrukturen im Umfeld des Marktes einzutauchen, ist eine Definition der Zielgruppen und des Wettbewerbs sinnvoll. Auf diese Weise können sich Interessenten besser in die Unternehmensstruktur hineinversetzen und zukünftige Chancen abwägen. Mögliche Abhängigkeiten von wenigen Kunden sind ebenso offen zu legen wie Risiken im weiteren Wettbewerb der Unternehmung.

Marketing, Vertrieb und Wachstumspotenziale

Ein Information Memorandum sollte einen Überblick über Marketing, Vertrieb und Wachstumspotenziale des Unternehmens geben. Dieser Abschnitt gibt potenziellen Käufern einen ersten Eindruck davon, wie das Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen vermarktet und an die Öffentlichkeit bringt. Hier können auch Hinweise auf Perspektiven und Chancen bei einem weiteren Ausbau bzw. der Übernahme selbst erwähnt werden.

KERN-Prozessgrafik-Etablierte-Inhalte-eines-effektiven-Information-Memorandums-Inhalte-1

Finanzen und Betriebsergebnisse der letzten 3 Jahre

Die finanziellen und betrieblichen Ergebnisse der letzten drei Jahre sind die Grundlage für den erfolgreichen Verkauf eines Unternehmens. Diese Zahlen geben Aufschluss über die Rentabilität des Unternehmens, den Wert des Unternehmens und die Zukunftsaussichten. Ebenso kann der Verkäufer aufzeigen, welche weitere Entwicklung er für seine Unternehmung erwartet und dies mit Argumenten schlüssig untermauern.

Unternehmensorganisation

Ein gut organisiertes Unternehmen wird einen potenziellen Käufer davon überzeugen, dass es eine attraktive Investition ist. Dies gibt einen Überblick, wie das Unternehmen funktioniert und welche Mitarbeiter für welche Aufgaben zuständig sind. Besonders die Qualifikation der Mitarbeiter spielt immer stärker eine entscheidende Rolle. Auch Angaben zur Hierarchie- und Führungskultur des Unternehmens sind hilfreich.

Personal und Prozesse

Zum einen muss das Unternehmen über qualifiziertes und motiviertes Personal verfügen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Zum anderen sind effiziente Prozesse unerlässlich, um Kosten zu sparen und die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen sicherzustellen. In diesem Abschnitt des Information Memorandum sollten Sie daher ausführlich darlegen, welche Maßnahmen Sie ergriffen haben, um sowohl das Personal als auch die Prozesse Ihres Unternehmens zu optimieren.

Rechtliche Aspekte und Beteiligungen

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Erstellung eines Information Memorandum ist die Aufnahme aller rechtlichen Aspekte und Beteiligungen. Hier sollten alle Genehmigungen und Zulassungen aufgeführt werden, die für die Geschäftstätigkeit erforderlich sind. Auch Angaben zu Beteiligungen an anderen Unternehmen sowie zu relevanten Rechtsstreitigkeiten sind wichtig.

Konditionen und Finanzierung

Zu den Konditionen gehören beispielsweise:

  • Der Zeitpunkt der Übergabe des Unternehmens
  • Die Höhe der vorstellbaren Kaufsumme
  • Die Zahlungsbedingungen
  • Eventuelle Sperrfristen für den Verkauf von Anteilen oder Beteiligungen

Auch die Finanzierung beim Unternehmensverkauf sollte im Information Memorandum beschrieben werden. Hierzu gehören Angaben zu den Kreditinstituten, die bei der Finanzierung des Unternehmens mitwirken, sowie die Höhe der Kredite und deren Laufzeit.

Experten-Tipp:
Um den nächsten Schritt einzuleiten und einen ersten Eindruck vom Käufer zu erhalten, ist es ratsam, das Information Memorandum mit Fragen und/oder Aufforderungen abzuschließen:

1. Warum haben Sie ein konkretes Interesse und was verbinden Sie damit für Ihre Zukunft?
2. Welche Potenziale sehen Sie, um das Unternehmen weiterzuentwickeln?
3. Bitte beschreiben Sie Ihre Vorstellung zur möglichen Struktur (zB. Earn-Out-Regelungen) und zur Finanzierung des Kaufpreises.

Finanzierungsmöglichkeiten des Kaufpreises (Earn Out Optionen)

Ein wichtiger Punkt ist zudem das sogenannte „Earn Out“. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Zahlung des Käufers an den Verkäufer, die abhängig ist von den zukünftigen Erfolgen des Unternehmens. Natürlich kann ein Verkäufer einen flexiblen Kaufpreisanteil ablehnen und auf einen fixen Preis bestehen.

Das Earn Out ist eine Art Risikoabsicherung für den Käufer: Sollte das Unternehmen nach dem Kauf schlechter abschneiden als erwartet, zahlt der Käufer weniger oder gar kein Earn Out als weiteren Bestandteil des Kaufpreises. Dazu sind eine Reihe von Besonderheiten zu beachten, die spätere Streitigkeiten verhindern können.

Ein weiterer Finanzierungsbaustein beim Firmenverkauf ist das sogenannte Verkäuferdarlehen. Hierbei stellt der Verkäufer dem Käufer einen Teil des Kaufpreises in Form eines Darlehens zur Verfügung. Der Käufer muss dieses Darlehen jedoch nicht sofort zurückzahlen, sondern kann es in Raten über einen bestimmten Zeitraum tilgen.

Dies ist vor allem dann vorteilhaft, wenn der Käufer den Kaufpreis nicht sofort aufbringen kann. Ein weiterer Vorteil des Verkäuferdarlehens ist, dass der Käufer durch die Tilgung des Darlehens am Unternehmen beteiligt wird. Dadurch hat er ein starkes Interesse daran, dass das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich ist. Allerdings wird der Verkäufer im Falle eines Falles immer erst nach den Banken seine Sicherheiten geltend machen können und geht somit auch ein Stück weit in ein unternehmerisches Risiko mit dem Erwerber.

Einarbeitungsphase / Post Merger Integration

In der Einarbeitungsphase / Post Merger Integration ist es wichtig, dass das neue Unternehmen die Kultur und Werte des alten Unternehmens versteht und bewahrt. In dieser Phase ist auch die Kommunikation zwischen den beiden Unternehmen entscheidend, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Vorstellungen zu dieser Phase sind im IM zu beschreiben.

KERN-Prozessgrafik-Etablierte-Inhalte-eines-effektiven-Information-Memorandums-Inhalte-2

Fazit

Das Information Memorandum ist ein wichtiges Instrument, um den Verkaufsprozess bereits frühzeitig in die richtigen Bahnen zu lenken. Mit relevanten Informationen und einer leicht werblichen Aufbereitung kann es Interessenten neugierig machen, überzeugen und den Verkaufserfolg maßgeblich beeinflussen.