Management Buy Out (MBO): Definition & Procedure
Currently set to Index
Currently set to Follow
Management-Buy-Out (MBO)-Business Sale-Negotiations-At-The-Desk

Management Buy Out (MBO): Definition & Procedure for the Acquisition of a Company

Especially ?grown? family businesses are more often sold to the existing management. Family businesses in particular are often sold to the existing management due to a lack of suitable or willing successors from within the family. In this way, the FThe continuity of the company as well as the continuity of the ensured in the management of the company.

Find out here whether the management buy-out can also be a sensible option for you.

You don't have much time to read? The most important facts about MBOs in company acquisitions at a glance:

In a management buy-out, a company is handed over to the existing management. Depending on the case of application, it is also a "Leveraged MBO" (debt financing), "Going private MBO" (public limited companies), "Employee MBO" (takeovers by employees) or "Institutional MBO" (takeovers by legal entities). The procedure is similar to the general M&A process, but has a few special features in the details.

Management Buy Out Definition: MBO explained simply

The MBO (Management Buy Out) is understood to be the Transfer of the company to employees (one or more) of the same. Experience shows that this mainly means selling to the existing management. The MBO plays an important role in business successions in Small and medium-sized enterprises (SMEs with up to 250 employees).

Difference Management Buy In Buy Out

In the case of a management buy-in (MBI), the acquiring employees and future entrepreneurs do not come from the acquired company. A external management takes the helm and is often financially supported by an investor. In smaller companies, it is the typical individual who buys a business from outside as part of a succession solution.

In fact, even the combination of buy out and buy in exists: Buy In Management Buy Out? (BIMBO for short). Here, the new management is formed from both existing staff and external people.

Management Buy Out Types

All MBO types share the basis that the company is taken over by existing employees, mostly from the management. In addition, however, further subtypes are distinguished that have certain characteristics.

CORE-The-Four-Special-Cases-of-Management-Buy-Outs

Leveraged Management Buy Out

The leveraged management buy-out is characterised by a high proportion of debt capital. This leverage effect also gives rise to the name ? This leverage also gives rise to the name "leveraged". In German-speaking countries, this is referred to as a leveraged takeover. This is relatively common among SMEs.

Going private MBO

This special form of management buy-out is also called a privatisation MBO and occurs when there is a listed corporation acts. The company shares are in the hands of the (mostly) public investors before the MBO and then return to the private ownership of the new management.

Employee Buy Out

The employee buy-out is characterised by the fact that the company shares are acquired by the Mass of the workforce be adopted. While it is not necessary for the entire workforce to become active, a significant proportion of them should be involved.

Institutional Buy Out

We speak of an institutional buy-out when the majority shareholder, after the Acquisition of an institutional investor is. Institutional investors are legal entities, for example also banks, insurance companies or other companies.

Management Buy Out Procedure

The basis for the procedure of a management buy-out is the general M&A process. In an advanced stage, a Business valuation carried out and negotiations follow. A Due Diligence should be just as much a part as the Letter of Intent.

MBO-company value calculator-now-calculate-free-company-value

In an MBO takeover, an important step is added to the M&A process in the first place. The takeover candidate should have its Check suitability for the task ahead and assess it honestly. Taking over a company is ultimately a big task that requires certain competencies.

For the personal potential analysis, a qualified online assessment helps, e.g. "MY-ENTREPRENEUR-CHECK". In this reflection tool for entrepreneurship, the MBO and its project are also discussed in depth in a personal analysis interview.

Management Buy Out Example

A management buy-out (MBO) often seems plausible and could be implemented much more frequently in SMEs. The takeover of a company by a senior employee is an obvious way for owner-managed companies to deal with the succession issue when their own family members are not an option. Nevertheless, the management buy-out (MBO) is by no means as widespread among smaller SMEs as one might think. This is also confirmed by Statements by banks, savings banks and chambers in the Rhine-Main region. According to this, a broad spectrum of financing is available for MBOs, which is used far too rarely. Yet there are many reasons why an MBO is an ideal Company succession speak.

A well-known example from practice is the takeover of the Impulse magazine by the previous editor-in-chief Dr Nikolaus Förster. The major publisher Gruner + Jahr Deutschland GmbH handed over the company to Förster via MBO in 2013. In the meantime, the magazine has undergone a major transformation and is successfully established in a niche market.

Management Buy Out Advantages and Disadvantages

From the point of view of the transferor, the advantage is that he has known his successor for many years, knows about his strengths and there is a basis of trust. The management of the company is Familiar with the structures of the company. This binding of the acting persons often facilitates the sales negotiations.

It is not the family connection that counts, but the talent of the employee. The possibly somewhat more moderate purchase price is countered by the desired continuity with the company, customers and employees.

The successor from within the company, provided he fundamentally enjoys an entrepreneurial role, already knows his company and avoids an elaborate, often frustrating search outside the company. When acquiring Significantly lower risks than when taking over an unknown company or even founding a new one. And the elaborate DD (buyer screening) can often be implemented leanly and quickly.

KERN-Advantages-of-an-MBOs-for-buyers-and-sellers

Nevertheless, there can be problems in financing the purchase price, as potential buyers usually have a high need for external financing and there is not always sufficient private equity available. Seller loans can help, for example, or the purchase of shares can be done "step by step".

Management buy-out risks

Experience shows that passion, commitment, professional competence, authenticity and a certain willingness to take risks on the part of the previous management are decisive for the success of an MBO. Because from the Persuasiveness and the strategy developed it depends on whether the financing of an MBO and the search for backers can be successfully implemented.

This is one of the biggest challenges of management buy-outs. The basic prerequisite for a successful MBO is sufficient financial resources for the company and stable corporate development.

Structuring and taxes

In any variant of an MBO, the tax aspects should always be addressed. Important is a comprehensible and auditable purchase price: The tax office checks, for example, whether the shares acquired by the new managers correspond to the market value. If this is not the case, there is a discounted price and, according to the possible assessment of the tax authorities, it is a non-cash benefit that must be taxed.

In another special case, the Gift tax become relevant: Namely, when the new managers are family members. This is not infrequently the case with small and medium-sized enterprises. This is where the tax office takes a close look. In the event of disputes with the tax authorities, it is worth investing in a qualified expert opinion according to the IDWS1 capitalised earnings value method. This has a very high recognition rate.

Fortunately, there is some leeway in tax planning. It is possible to legally reduce the tax burden through a clever approach. For this purpose, expert advice is highly recommended.

CORE-guide-buying-a-company-with-a-checklist-as-a-free-e-book

Free guidebook for successful company acquisitions with concentrated expert knowledge

Further tax aspects are to be considered when subdividing the acquisition into Share Deal and Asset Deal to note.

Asset Deal & Share Deal

In the case of a share deal, the Rights and obligations of the previous owner completely to the new buyer. In an asset deal, on the other hand, complete ownership is not transferred, but only individual areas. This also results in various aspects that must be taken into account for tax purposes.

We have dedicated a separate, detailed article to the share deal and the asset deal.

Management Buy Out Financing

In contrast to the classic Company saleIn a management buy-out, the previous management buys the shares in the company. Good advice is therefore needed to set up sustainable financing. The Need to raise additional equity This is due to the fact that the acquiring management usually does not have the necessary equity to fully finance the purchase price.

In order to close the financing gap, often the previous Shareholders of the company, banks, investment companies or family offices on. The interest rates for such equity-strengthening financing are often higher than for a normal bank loan. In the financing mix, such a component usually helps to obtain a classic bank loan.

Seller loan

Provided that the former shareholders are willing to take a high risk, the entrepreneurial loan is the simplest form of financing. The instalments for this usually flow from the company's earnings.

Caution! In many cases, the former shareholders allow themselves a significant say in this process, which can lead to conflicts in the future direction of the company.

If a bank finances the Difference between purchase price, managers' equity and entrepreneurial loan, this leads to fewer frictional losses in practice. In this constellation, however, a subordination of the entrepreneurial loan is demanded by a majority of banks.

Bank loan / borrowed capital

The financing bank secures the continuation of the business relationship. Unlike in the case of a sale to a competitor, the acquirer is likely to leave the banking relationship unchanged as a rule. If the purchase price is reasonable, acquisition financing should not be an insurmountable hurdle. Ultimately, it is also For the financing bank, an MBO is usually less risky than a takeover by an outsider..

Even if the MBO candidate's equity cover is thin and financing is tight, there are a number of funding options available from regional development institutions and KfW. Finally, in recent years, a fertile Environment of private investors, business angels and family offices of entrepreneurial families which increasingly support smaller MBOs with equity capital.

Private equity

Another viable source of financing is the raising of private equity capital. In this way, a company's equity capitalisation can be sustainably improved ? especially in the interest of creditworthiness. Private equity investors invest almost exclusively in unlisted companies and thus represent an important potential source of financing for the management buy-out.

In contrast to banks, the aim of such private equity investors, apart from the Interest on the capital, an active say and prepare a lucrative exit (resale) after only 5-6 years.

Closing

Once the handover is sealed, the handover process should not be neglected. Many new tasks await the new management. Also, the Establishing a leadership position with the staff be a hurdle. A positive signal is sent by the integration of the known employees after the takeover, combined with possible career opportunities; an 'entry party' is usually always well received. After all, the company has succeeded in securing jobs with its own employees.

In general, the handover should also be organised close to the previous leadership, if possible. This ensures a smooth transition.

Conclusion

Many entrepreneurs do not trust their employees to take on the role of entrepreneur ? often wrongly or even in ignorance of the actual opportunities. In contrast, MBO candidates often shy away from the risks and financing challenges.

In view of the The advantages of an MBO succession described above it helps to address any concerns at an early stage and in an informed manner and to lower the presumed hurdles and risks for interested successors from one's own company. The possibilities and instruments are available, they just have to be used.

Currently set to Index
Currently set to Follow
Management-Buy-Out-(MBO)-Unternehmensverkauf-Verhandlungen-am-Schreibtisch

Management Buy Out (MBO): Definition & Vorgehen beim Unternehmenskauf

Gerade „gewachsene“ Familien-Unternehmen werden häufiger – in Ermangelung geeigneter oder williger Nachfolger/-innen aus der eigenen Familie – an das bereits vorhandene Management verkauft. Auf diese Weise wird der Fortbestand des Unternehmens sowie die Kontinuität in der Unternehmensführung sichergestellt.

Ob der Management Buy Out auch für Sie eine sinnvolle Option sein kann, erfahren Sie hier.

Sie haben nicht viel Zeit zu lesen? Die wichtigsten Fakten zum MBO beim Unternehmenskauf auf einen Blick:

Beim Managemend Buy Out wird ein Unternehmen an das bestehende Management übergeben. Je nach Anwendungsfall handelt es sich auch um ein „Leveraged MBO“ (Fremdfinanzierung), „Going private MBO“ (Aktiengesellschaften), „Employee MBO“ (Übernahmen durch Belegschaft) oder „Institutionelles MBO“ (Übernahme durch juristische Personen). Der Ablauf gleicht dem generellen M&A Prozess, weist aber in den Details ein paar Besonderheiten auf.

Management Buy Out Definition: MBO einfach erklärt

Unter dem MBO (Management Buy Out) versteht man die Übertragung des Unternehmens an Mitarbeiter (einer oder mehrere) desselben. Dies bedeutet erfahrungsgemäß hauptsächlich die Veräußerung an das bestehende Management. Der MBO spielt eine wichtige Rolle bei der Firmennachfolge in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU mit bis zu 250 Mitarbeitern).

Unterschied Management Buy In Buy Out

Beim Management Buy In oder MBI stammen die übernehmenden Mitarbeiter und zukünftigen Unternehmer nicht aus dem übernommenen Unternehmen. Ein externes Management übernimmt das Ruder und wird häufig durch einen Investor finanziell unterstützt. Bei kleineren Firmen ist es die typische Einzelperson, die eine Unternehmung im Rahmen einer Nachfolgelösung von außen kauft.

Tatsächlich existiert sogar die Kombination aus Buy Out und Buy In: „Buy In Management Buy Out“ (kurz: BIMBO). Hier bildet sich das neue Management sowohl aus bestehenden Mitarbeitern als auch externen Personen.

Management Buy Out Arten

Alle MBO Arten vereinen die Grundlage, dass das Unternehmen durch bestehende Mitarbeiter – zumeist aus dem Management – übernommen wird. Zusätzlich werden aber weitere Unterarten unterschieden, die bestimmte Merkmale aufweisen.

KERN-Die-vier-Spezialfälle-des-Management-Buy-Outs

Leveraged Management Buy Out

Der Leveraged Management Buy Out kennzeichnet sich durch einen hohen Anteil an Fremdkapital. Durch diese Hebelwirkung entsteht auch der Name – „leveraged“, was sich als „gehebelt“ übersetzen lässt. Im deutschsprachigen Raum spricht man von einer fremdfinanzierten Übernahme. Dies kommt bei KMU relativ häufig vor.

Going private MBO

Diese Spezialform des Management Buy Outs wird auch Privatisierungs-MBO genannt und tritt dann ein, wenn es sich um eine börsennotierte AG handelt. Die Unternehmensanteile befinden sich vor dem MBO in den Händen der (zumeist) öffentlichen Anleger und gelangen dann wieder in den Privatbesitz des neuen Managements.

Employee Buy Out

Der Employee Buy Out kennzeichnet sich dadurch, dass die Unternehmensanteile von der Masse der Belegschaft übernommen werden. Es ist zwar nicht erforderlich, dass die gesamte Belegschaft aktiv wird, allerdings sollte ein beträchtlicher Teil dieser involviert sein.

Institutioneller Buy Out

Von einem institutionellen Buy Out ist dann die Rede, wenn der Mehrheitseigner nach der Übernahme ein institutioneller Investor ist. Institutionelle Investoren sind juristische Personen, beispielsweise auch Banken, Versicherungen oder andere Unternehmen.

Management Buy Out Ablauf

Die Basis für den Ablauf eines Management Buy Outs bildet der generelle M&A Prozess. In einem fortgeschrittenen Stadium wird eine Unternehmensbewertung durchgeführt und es folgen Verhandlungen. Eine Due Diligence sollte ebenso Bestandteil sein wie der Letter of Intent.

MBO-Unternehmenswertrechner-Jetzt-gratis-Firmenwert-berechnen

In der Übernahme durch einen MBO wird der M&A Ablauf durch einen wichtigen Schritt an erster Stelle ergänzt. Der Übernahme-Kandidat sollte seine Eignung für die bevorstehende Aufgabe prüfen und ehrlich beurteilen. Die Übernahme eines Unternehmens ist letztlich eine große Aufgabe, die gewisse Kompetenzen verlangt.

Für die persönliche Potenzialanalyse hilft ein qualifiziertes Online-Assessment, wie z.B. „MEIN-UNTERNEHMERCHECK“. In diesem Reflektionstool für Unternehmertum wird zusätzlich in einem persönlichen Analysegespräch vertiefend auf den MBO und sein Vorhaben eingegangen.

Management Buy Out Beispiel

Ein Management Buy out (MBO) scheint häufig plausibel und könnte im Mittelstand noch viel häufiger zur Umsetzung kommen. Die Übernahme eines Unternehmens durch einen leitenden Mitarbeiter ist ein naheliegender Weg für die Nachfolgefrage inhabergeführter Unternehmen, wenn eigene Familienmitglieder nicht in Betracht kommen. Dennoch ist der Management Buy Out (MBO) bei kleineren Mittelständlern keineswegs so weitverbreitet wie man meinen könnte. Das bestätigen auch Aussagen von Banken, Sparkassen und Kammern in der Rhein-Main-Region. Danach steht für MBOs ein breites Finanzierungsspektrum bereit, das viel zu selten genutzt wird. Dabei gibt es viele Gründe, die für einen MBO als ideale Unternehmensnachfolge sprechen.

Ein bekanntes Beispiel aus der Praxis ist die Übernahme des Magazins Impulse durch den bisherigen Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster. Der Großverlag Gruner + Jahr Deutschland GmbH übergab das Unternehmen per MBO an Förster im Jahr 2013. Inzwischen hat sich das Magazin stark gewandelt und ist erfolgreich in einem Nischenmarkt etabliert.

Management Buy Out Vorteile und Nachteile

Aus Sicht des Übergebers besteht der Vorteil, dass er sein Nachfolger seit vielen Jahren kennt, um seine Stärken weiß und eine Vertrauensbasis besteht. Das Management des Unternehmens ist mit den Strukturen des Betriebes vertraut. Diese Bindung der handelnden Personen erleichtert oftmals die Verkaufsverhandlungen.

Nicht die familiäre Verbindung zählt, sondern das Talent des Mitarbeiters. Dem möglicherweise etwas moderaterem Kaufpreis steht im Gegenzug die gewünschte Kontinuität bei Firma, Kunden und Mitarbeitern gegenüber.

Der Nachfolger aus dem eigenen Hause, sofern er grundsätzlich Freude an einer Unternehmerrolle verspürt, kennt sein Unternehmen bereits und vermeidet eine aufwendige, häufig frustrierende Suche außerhalb des Unternehmens. Er geht beim Erwerb deutlich geringere Risiken ein als bei der Übernahme eines unbekannten Unternehmens oder gar der Neugründung. Und die aufwendige DD (Käuferprüfung) kann oftmals schlank und schnell umgesetzt werden.

KERN-Vorteile-eines-MBOs-für-Käufer-und-Verkäufer

Gleichwohl kann es Probleme im Rahmen der Kaufpreisfinanzierung geben, da seitens der potenziellen Erwerber zumeist ein hoher Fremdfinanzierungsbedarf besteht und nicht immer ausreichend privates Eigenkapital zur Verfügung steht. Da können z. B. Verkäuferdarlehen helfen oder der Anteilskauf erfolgt „step by step“.

Management Buy Out Risiken

Erfahrungsgemäß entscheiden Leidenschaft, Engagement, fachliche Kompetenz, Authentizität und eine gewisse Risikobereitschaft des bisherigen Managements, ob ein MBO erfolgreich ist. Denn von der Überzeugungskraft und der erarbeiteten Strategie hängt es ab, ob die Finanzierung eines MBO und die Suche nach Geldgebern erfolgreich umgesetzt werden kann.

Dies ist eine der größten Herausforderungen von Management Buy Outs. Die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches MBO ist eine ausreichende finanzielle Ausstattung des Unternehmens und eine stabile Unternehmensentwicklung.

Strukturierung und Steuern

In jeder Variante eines MBOs sollten immer auch die steuerlichen Aspekte behandelt werden. Wichtig ist ein nachvollziehbarer und prüfbarer Kaufpreis: Das Finanzamt prüft beispielsweise, ob die erworbenen Anteile der neuen Manager dem Verkehrswert entsprechen. Ist dies nicht der Fall, liegt ein verbilligter Preis vor und es handelt sich nach der möglichen Einschätzung der Finanzbehörden um einen geldwerten Vorteil, der versteuert werden muss.

In einem anderen Spezialfall kann auch die Schenkungssteuer relevant werden: Nämlich dann, wenn die neuen Manager Familienangehörige sind. Dies ist bei kleinen und mittleren Unternehmen nicht selten der Fall. Hier schaut das Finanzamt genau hin. Es lohnt sich bei Streitigkeiten mit den Finanzbehörden in ein qualifiziertes Gutachten nach dem Ertragswertverfahren IDWS1 zu investieren. Damit besteht eine sehr hohe Anerkennungsquote.

Glücklicherweise existiert ein gewisser Spielraum bei der steuerlichen Gestaltung. Es ist möglich, durch ein geschicktes Vorgehen die steuerliche Belastung legal zu reduzieren. Hierzu ist unbedingt eine fachkundige Beratung zu empfehlen.

KERN-Ratgeber-Unternehmenskauf-mit-Checkliste-als-gratis-E-Book

Gratis Ratgeber für den erfolgreichen Unternehmenskauf mit geballtem Expertenwissen

Weitere steuerliche Aspekte sind bei der Unterteilung der Übernahme in Share Deal und Asset Deal zu beachten.

Asset Deal & Share Deal

Bei einem Share Deal gehen die Rechten und Pflichten des bisherigen Eigentümers komplett auf den neuen Käufer über. Bei einem Asset Deal hingegen wird nicht die komplette Eigentümerschaft übertragen, sondern lediglich einzelnen Bereiche. Hierdurch ergeben sich auch verschiedene Aspekte, die bei der Steuer berücksichtigt werden müssen.

Dem Share Deal und dem Asset Deal haben wir einen eigenen, ausführlichen Artikel gewidmet.

Management Buy Out Finanzierung

Im Gegensatz zum klassischen Unternehmensverkauf, bei dem Dritte als Käufer auftreten, kauft beim Management Buy Out das bisherige Management die Geschäftsanteile. Um eine tragfähige Finanzierung auf die Beine zu stellen, ist deshalb guter Rat gefragt. Die Notwendigkeit zur Beschaffung zusätzlichen Eigenkapitals ergibt sich dabei aus der Tatsache, dass das übernehmende Management in der Regel nicht über die erforderlichen Eigenmittel verfügt, um den Kaufpreis in vollem Umfang zu finanzieren.

Zur Schließung der Finanzierungslücke treten oftmals die bisherigen Gesellschafter des Unternehmens, Banken, Beteiligungsgesellschaften oder Family Offices auf. Die Zinsen für eine solche eigenkapitalstärkende Finanzierung sind dabei oft höher als bei einem normalen Bankkredit. Im Finanzierungsmix hilft eine solche Komponente zumeist bei der Beschaffung eines klassischen Bankkredites.

Sollte es beim Thema Firma übernehmen ohne Eigenkapital zu Finanzierungslücken kommen, kann ein MBO helfen, die Finanzierung zu bewältigen.

Verkäuferdarlehen

Eine hohe Risikobereitschaft der Altgesellschafter vorausgesetzt, stellt das Unternehmerdarlehen die einfachste Art der Finanzierung dar. Die Raten dafür fließen in der Regel aus den Unternehmenserträgen.

Vorsicht! Vielfach lassen sich die Altgesellschafter ein gewichtiges Mitspracherecht in diesem Zuge einräumen, welches zu Konflikten in der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens führen kann.

Finanziert eine Bank die Differenz zwischen Kaufpreis, Eigenkapital der Manager und Unternehmerdarlehen, führt dies in der Praxis zu weniger Reibungsverlusten. In dieser Konstellation wird jedoch von einem Großteil der Banken ein Rangrücktritt des Unternehmerdarlehens gefordert.

Bankdarlehen / Fremdkapital

Die finanzierende Bank sichert sich das Fortbestehen der Geschäftsbeziehung. Anders als bei einem Verkauf an einen Wettbewerber dürfte der Übernehmer im Regelfall die Bankbeziehung unverändert lassen. Bei angemessenem Kaufpreis sollte eine Übernahmefinanzierung keine unüberwindbare Hürde darstellen. Letztlich ist auch für die finanzierende Bank ein MBO zumeist risikoärmer als eine Übernahme durch einen Außenstehenden.

Selbst wenn die Eigenkapitaldecke des MBO-Kandidaten dünn ist und es bei der Finanzierung eng wird, stehen eine Reihe von Fördermöglichkeiten der regionalen Förderinstitute und der KfW bereit. Schließlich hat sich in den letzten Jahren ein fruchtbares Umfeld aus Privatinvestoren, Business Angels und Family Offices von Unternehmerfamilien entwickelt, welche zunehmend auch kleinere MBOs mit Eigenkapital unterstützen.

Private Equity

Eine weitere praktikable Finanzierungsquelle ist die Beschaffung von Private Equity Kapital. Dadurch lässt sich die Eigenkapitalausstattung eines Unternehmens – vor allem auch im Interesse der Kreditwürdigkeit – nachhaltig verbessern. Private Equity Investoren legen fast ausschließlich in nicht börsennotierte Unternehmen an und stellen somit eine wichtige potenzielle Finanzierungsquelle des Management Buy Outs dar.

Im Gegensatz zu den Banken ist das Ziel solcher Private Equity Investoren, neben der Verzinsung des Kapitals, ein aktives Mitspracherecht zu erreichen und schon nach 5-6 Jahren einen lukrativen Exit (Weiterverkauf) vorzubereiten.

Abschluss

Ist die Übergabe besiegelt, sollte der Übergabeprozess nicht vernachlässigt werden. Es kommen viele neue Aufgaben auf das neue Management zu. Auch könnte die Etablierung einer Führungsposition bei den Mitarbeitern eine Hürde sein. Ein positives Signal sendet die Integration der bekannten Mitarbeiter nach der Übernahme, verbunden mit möglichen Karrierechancen; eine „Einstiegsfeier“ kommt in der Regel immer gut an. Schließlich ist es gelungen mit eigenen Mitarbeitern die Arbeitsplätze zu sichern.

Generell sollte die Übergabe zudem – nach Möglichkeit – nah mit der vorherigen Führung zusammen gestaltet werden. So wird ein reibungsloser Übergang gewährleistet.

Fazit

Viele Unternehmer trauen ihren Mitarbeitern die Unternehmerrolle nicht zu – oft zu Unrecht oder gar in Unkenntnis der tatsächlichen Chancen. Demgegenüber scheuen MBO-Kandidaten vielfach die Risiken und Finanzierungsherausforderungen.

Angesichts der geschilderten Vorteile einer MBO-Nachfolge hilft es, etwaige Bedenken frühzeitig und sachkundig auszuräumen und die mutmaßlichen Hürden und Risiken für interessierte Nachfolger aus dem eigenen Unternehmen zu senken. Die Möglichkeiten und Instrumente stehen bereit, sie müssen nur genutzt werden.