Contributed image-KERN-Earn-Out-at-the-company-sale

Earn Out when selling a company: Finding agreement on the purchase price

Earn-out clauses can be found in company purchase agreements. They are part of the purchase price clause in the Company sale. An Earn Out Divides the purchase price into a fixed and a variable component on.

You don't have much time to read? A compact summary of everything you need to know about Earn Out:

  • Earn out clauses are used when the parties to the contract have Different estimates of the purchase price possess.

  • Part of the purchase price will be paid at a later date.

  • The outstanding payment is usually Dependent on economic developments of the business made.

  • There are no legal restrictions on the earn-out payment, so there is room for manoeuvre.

  • An earn out clause also carries risks, such as the deliberate manipulation of corporate development with the aim of lower payments.

Earn Out Definition

An earn out is a Downstream, additional and often variable purchase price component. The earn-out payment is linked to an uncertain future event. This event is usually earnings, or the future earnings development of the company.

Earn-out clause in the acquisition of a company

Through an earn-out clause in the Company purchase agreement Buyer and seller agree that not the full price, but only a certain part is paid upon transfer of the shares. The other part of the purchase price is paid at the Company acquisition settled later.

Company purchase agreement

A company purchase agreement is a special form of sales contract. In the company purchase agreement it is a Economic and legal transactionA transaction in which a company or an interest in a company is transferred to the buyer either in whole or in part.

One of the most important aspects of a Company sale procedure is the Agreement of the purchase price based on the valuation of the company.

Are you looking for a suitable buyer for your succession? Take advantage of our comprehensive network.

When does an earn out scheme come into play?

An earn out scheme can be used when Buyer and seller have different ideas about the purchase price of the company have.

KERN-Grafik-Häufige-Gründe-für-der-Einsatz-einer-Earn-Out-Regelung

These deviating purchase price expectations can have the following causes:

Different assessment of the future earnings or economic development of the company

The valuation of a company is usually based on the capitalised earnings value method according to the IDWS1 standard. In the skilled crafts sector, the AWH method also plays a role. Since these are forecasts for the future, they can be assessed differently by the seller and the buyer. In addition, there may be other uncertainty factors.

This leads to the seller and buyer having a different idea of the purchase price. Through an earn-out arrangement, a compromise can be found here that is fair to both parties. Part of the purchase price is shifted to the future development of the company after the takeover.

Financing the purchase price

In some cases, the buyer may not be able to raise the full purchase price by the time the shares are transferred. Even then, an earn-out arrangement can be advantageous, as the purchaser can only pay the remainder of the purchase price if the company's earnings develop positively. must.

Other differences

Also, if there are other differences in the valuation of the company, such as in the interpretation of certain risks, an earn out arrangement can lead to the elimination of the conflict.

An earn-out can thus be a possible and also the only compromise in order to satisfy both parties and to achieve an Prevent failure of the entire transaction.

Turnaround situations

If a company is in crisis, it can lead to insolvency or result in the liquidation of the company. However, there is also the Possibility of a turnaround by the M&A process (Mergers and Acquisitions). An investor/buyer believes in the future when concrete changes are implemented with him.

In a turnaround, the company's weak points are analysed and it is brought back into the profit zone as quickly as possible. With an investor before, or more precisely during such a phase, the company gets several Strategies and options for financial, operational and strategic restructuring. Often, painful changes are easier to implement with the help of a third party than with the previous structures at the management or shareholder level.

Risk distribution

The purchase price is one of the most important criteria in a company purchase agreement. Connected with this is also the question of the distribution of risk between seller and buyer.

There are often several months between the signing of the company purchase agreement and the actual transfer of the company/shares (closing).

During this time, it may happen that the economic situation of the company has changed in such a waythat it influences the value of the company. The expected development after the closing also affects the agreed purchase price, which can also have an impact on the value of the company.

These possible, value-influencing changes are associated with a corresponding risk. Of course, neither the buyer nor the seller wants to bear this risk in full. Therefore a Earn Out scheme a promising way to spread the risk between both parties.

Different price expectations of buyer and seller

Different price expectations of seller and buyer are not uncommon. When valuing a company, the forecasts are decisive. However, these also leave a lot of room for manoeuvre and are often assessed differently by the buyer and the seller. The Seller usually sees developments more positively than the buyer and would thus like to agree on a higher purchase price.

Another reason for the different price expectations is an information asymmetry between seller and buyer. The seller has usually known his company for many years, the buyer looks at it more as an outsider. This leads to a Different risk assessment between seller and buyer and, as a result, to different purchase price expectations.

An earn-out arrangement can help to resolve these differences. However, there are no specifications for earn-out regulations and both parties are free to design this regulation. This often makes the contractual rules very complex and if the wording is unclear, earn-out clauses in particular can lead to disputes afterwards.

Distinction from the vendor loan

With a Vendor Loan The seller defers a part of the purchase price to the buyer by means of a so-called Seller loan. Part of the purchase price is thus paid upon takeover, the rest of the purchase price is offset as a loan. The seller thus assumes an extended risk. After all, he often lags behind the financing banks in terms of security.

If the buyer goes bankrupt, the seller often bears the full risk for his loan. 

In the case of a seller's loan, the purchase price for the company may be due immediately and at the same time a portion is deferred by the seller. In contrast, with an earn-out, the variable part of the purchase price is only due later and also only if the company develops positively. In this case, both then bear the risk and both are of course interested in the positive development of the company.

Option right

For a high level of security for the seller, in rare cases the contracts may stipulate an option right for the seller in the earn-out clauses. The seller then has the option right during the entire term of the earn-out scheme, to draw a possible basic share of the flexible shares and have it paid out. However, this is then determined by concrete characteristics and is legally complicated to implement in practice.

Earn out model

Classic design

In the classical form, it is mainly a matter of recording the economic success of the company. The purchase price can then be determined according to this recording. In order to then finally determine whether and in what amount an earn-out amount arises, it is necessary from the defined corner points and calculations depending on.

A seller will usually like to measure success by turnover. A buyer, on the other hand, is more likely to measure operating profit, because that is the variable that is particularly important to him. It is advisable if both sides also agree on clear rules for the measurement parameter. For example, turnover may not be shifted or costs artificially increased.

Surplus clause or debtor warrant

This is a special case of an earn-out clause: the buyer undertakes to make an earn-out payment in the event of a sale of the company before the implementation of the agreed arrangements.

Duration

The earn out period determines the duration of the scheme. Usually an earn out period of 2 to 3 years, maximum 5 years is set. With a longer duration, or longer forecasts, the probability of occurrence becomes lower and lower.. Too many factors play a role in the company's development that cannot be taken into account in advance. In addition, the influence of the new owner on the company and its development increases over the years.

Share of the purchase price

The share of the purchase price to be paid upon transfer of the business is fixed. The subsequent share is variable and depends on the success of the business. The amount of the fixed purchase price is left up to the seller and the buyer. The same applies to the variable portion. Since it is No legally required earn-out clauses only the seller and the buyer have to come to an agreement.

Define calculation basis

The calculation basis of an earn out is usually the EBITDA (the profit arising from the ordinary activities of a company, excluding interest, tax, depreciation and other financial charges.).

Furthermore, the income statement ratios such as EBIT (Earnings before interest and taxes)turnover or net profit for the year.

Furthermore, some positions agreed upon during the negotiations should be cleared up in order to exclude potential disputes.

Financial due diligence can help determine EBITDA and show where adjustments may need to be made.

The adjustments have the aim of To reflect the original performance of the company and thus minimise the different value perceptions of seller and buyer.

KERN-Graphic-What-is-EBIT-and-EBITDA-as-a-Calculating-Basis-for-Earn-Out

Financial Due Diligence

Financial due diligence is intended to help determine the value of the company by Company-specific issues, certain legal disputes, warranty issues, employee severance payments, site closures or the loss of certain customers and orders reveals.

It also takes into account extraordinary income and expenses of the company.

Financial due diligence can be carried out by both the seller and the buyer and usually consists of three parts:

  1. the Analysis of the past,
  2. the analysis of corporate planning,
  3. and the revised planning based on own Due Diligence Findings.

Clarification of the reference value through adjustment of positions

The reference figures, such as the P&L ratios, can be checked extensively through financial due diligence. This ensures that any shortcomings can be uncovered. This allows the seller to adjust these positions. The Reference values become more precise as a result and have a corresponding influence on the purchase price.

Accounting standards

The applicable accounting standards are just as important as the exact definition and specification of the benchmarks.

The Accounting standards should be established for the entire calculation period and applied. They should not deviate from the period under review of the financial due diligence.

If the accounting standards change in the calculation period, this must be corrected for the purchase price adjustment.

What arrangements need to be made?

The design of earn-out clauses is not subject to any specifications. Sellers and buyers are therefore free to design their own clauses, but should consider a number of factors.

The following points and dates would have to be defined and regulated without fail so that there are no disputes between the two parties later on.

KERN-Graphics-Important-Regulations-When-Earn-Out

Dangers

In an earn out scheme, the seller runs the risk of abuse. Since the company has already been economically and legally transferred to the buyer, he has the possibility to significantly influence the basis of assessment for the earn-out arrangements.

KERN-Earn-Out-Consulting-Request
2022-CORE-DACH-Poland-Locations-and-Partners-for-Earn-Out-Counselling

Advantages and disadvantages from the point of view of seller and buyer

Advantages for the seller

  • The seller can achieve an overall higher purchase price through an earn-out arrangement. Especially if the key figures are even higher than planned and additional payments have been agreed.

Advantages for the buyer

  • Earn-out arrangements reduce the Risk of misjudgement in the Business valuation.
  • The buyer does not have to raise the entire purchase price upon completion of the transaction, but only has to pay depending on the company's development.

Disadvantages for the seller

  • An earn out scheme can be abused. Since the seller no longer has any influence on the development of the company, the Sellers control economic success through restructuringThe company is not able to show any economic growth at the given time.
  • The seller bears the credit risk for the buyer, as the downstream purchase price is subordinated. However, this risk can be secured by a corresponding collateral or financing commitment of the earn-out.

Disadvantages for the buyer

  • Through an earn out provision, the buyer has no possibility to make a fixed risk deduction in the valuation of the company and thus reduce the purchase price. In addition, the earn-out clauses can restrict the buyer's freedom of action, which can be disadvantageous for the company.

If you as a buyer have not yet found an interesting property to buy, we will be happy to help you with our years of experience.

Seller loan as an alternative

If the buyer and seller agree in principle on the purchase price and the reason for the earn out provision is only that the buyer is not able to pay the full purchase price at the time of the purchase, an alternative should be considered.

This Alternative may be a vendor loan. In this case, the seller defers part of the purchase price to the buyer.

Taxes

When the seller sells his business, he generates a profit at the time of transfer of ownership to the buyer. It does not matter when the purchase price is due or actually received by the seller. This means that the Profit from the sale of the company to be taxed in full upon completion of the transaction is. An exception are very differentiated regulations in the contract.

However, a subsequent reduction of the purchase price can also have a retroactive tax-reducing effect.

Conclusion

An earn-out clause can be useful if the seller and buyer have different price expectations. In this case, the earn-out provision can help to bridge the gap.

It should be borne in mind, however, that there are No legal requirements for an earn out clause and that this can be correspondingly extensive.

In any case, care must be taken to ensure that the design of the earn-out scheme takes all important aspects into account. Only in this way can the Potential for conflict between buyer and seller reduced and ensure that there are no disputes in the future.

Earn Out beim Firmenverkauf: Einigung beim Kaufpreis finden
Currently set to Index
Currently set to Follow
Beitragsbild-KERN-Earn-Out-beim-Firmenverkauf

Earn Out beim Firmenverkauf: Einigung beim Kaufpreis finden

Earn Out Klauseln können sich in Unternehmenskaufverträgen finden. Sie sind Bestandteil der Kaufpreisklausel beim Firmenverkauf. Ein Earn Out teilt den Kaufpreis in einen fixen und einen variablen Bestandteil auf.

Sie haben nicht viel Zeit zu lesen? Alles zum Earn Out kompakt zusammengefasst:

  • Earn Out Klauseln kommen zum Einsatz, wenn die Vertragsparteien unterschiedliche Einschätzungen des Kaufpreises besitzen.

  • Ein Teil des Kaufpreises wird zu einem späteren Zeitpunkt entrichtet.

  • Die ausstehende Zahlung wird in der Regel von wirtschaftlichen Entwicklungen des Betriebs abhängig gemacht.

  • Es existieren keine rechtlichen Einschränkungen für die Earn Out Zahlung, sodass Spielraum besteht.

  • Eine Earn Out Klausel birgt auch Risiken, etwa die bewusste Manipulation der Unternehmensentwicklung mit dem Ziel geringerer Zahlungen.

Earn Out Definition

Ein Earn Out ist ein nachgelagerter, zusätzlicher und häufig variabler Kaufpreisbestandteil. Die Earn Out Zahlung ist mit einem ungewissen zukünftigen Ereignis verknüpft. Bei diesem Ereignis handelt es sich in der Regel um Erträge, respektive zukünftige die Ertragsentwicklung des Unternehmens.

Earn Out Klausel beim Unternehmenskauf

Durch eine Earn Out Klausel im Unternehmenskaufvertrag einigen sich Käufer und Verkäufer darauf, dass nicht der komplette Preis, sondern nur ein gewisser Teil bei Übergang der Anteile bezahlt wird. Der andere Teil des Kaufpreises wird beim Unternehmenskauf später beglichen.

Unternehmenskaufvertrag

Ein Unternehmenskaufvertrag ist eine spezielle Form des Kaufvertrages. Im Unternehmenskaufvertrag handelt es sich um eine wirtschaftliche und rechtliche Transaktion, bei der ein Unternehmen oder eine Unternehmensbeteiligung entweder im Ganzen oder in Teilen an den Käufer übergeht.

Einer der wichtigsten Aspekte bei einem Unternehmensverkauf Ablauf ist die Vereinbarung des Kaufpreises, der auf der Bewertung des Unternehmens beruht.

Sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Käufer für Ihre Nachfolge? Nutzen Sie unser umfassendes Netzwerk.

Wann kommt eine Earn Out Regelung zum Einsatz?

Eine Earn Out Regelung kann dann zum Einsatz kommen, wenn Käufer und Verkäufer abweichende Vorstellungen vom Kaufpreis des Unternehmens haben.

KERN-Grafik-Häufige-Gründe-für-den-Einsatz-einer-Earn-Out-Regelung

Diese abweichenden Kaufpreisvorstellungen können folgende Ursachen haben:

Unterschiedliche Einschätzung der zukünftigen Erträge oder wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens

Die Bewertung eines Unternehmens erfolgt in der Regel auf der Ertragswertmethode nach dem Standard IDWS1. Im Handwerk spielt auch das AWH-Verfahren eine Rolle. Da es sich dabei um Prognosen für die Zukunft handelt, können diese von Verkäufer und Käufer unterschiedlich eingeschätzt werden. Dazu können weitere Unsicherheitsfaktoren kommen.

Dies führt dazu, dass Verkäufer und Käufer eine unterschiedliche Vorstellung des Kaufpreises bekommen. Durch eine Earn Out Regelung kann hier ein Kompromiss gefunden werden, der beiden Parteien gerecht wird. Ein Teil des Kaufpreises wird auf die zukünftige Entwicklung der Unternehmung nach der Übernahme verlagert.

Finanzierung des Kaufpreises

In manchen Fällen ist der Käufer vielleicht nicht in der Lage, den vollständigen Kaufpreis bis zum Zeitpunkt des Übergangs der Anteile aufzubringen. Auch dann kann eine Earn Out Regelung von Vorteil sein, da der Käufer den verbliebenen Rest des Kaufpreises erst bei einer positiven Ertragsentwicklung des Unternehmens zahlen muss.

Sonstige Differenzen

Auch bei weiteren Differenzen bei der Bewertung des Unternehmens, wie bei der Interpretation bestimmter Risiken, kann eine Earn Out Regelung zur Beseitigung des Konflikts führen.

Ein Earn Out kann somit ein möglicher und auch einziger Kompromiss sein, um beiden Parteien gerecht zu werden und um ein Scheitern der gesamten Transaktion zu verhindern.

Turnaround Situationen

Befindet sich ein Unternehmen in der Krise, kann es zu einer Insolvenz führen oder die Liquidation der Firma zur Folge haben. Es gibt jedoch auch noch die Möglichkeit eines Turnarounds durch den M&A Prozess (Mergers and Acquisitions – Fusionen und Übernahmen). Ein Investor/ Käufer glaubt an die Zukunft, wenn konkrete Änderungen mit ihm umgesetzt werden.

Bei einem Turnaround wird das Unternehmen in seinen Schwachstellen analysiert und möglichst schnell wieder in die Gewinnzone gebracht. Mit einem Investor vor, genauer gesagt während einer solchen Phase bekommt das Unternehmen mehrere Strategien und Möglichkeiten zur finanziellen, operativen und strategischen Restrukturierung. Häufig fallen gerade schmerzhafte Veränderungen leichter, wenn ein fremder Dritter dies in der Umsetzung begleitet, als die bisherigen Strukturen auf der Geschäftsführungs- oder Gesellschafterebene.

Risikoverteilung

Der Kaufpreis ist eines der wichtigsten Kriterien im Unternehmenskaufvertrag. Damit verbunden ist auch die Frage der Risikoverteilung zwischen Verkäufer und Käufer.

Zwischen dem Unterzeichnen (Signing) des Unternehmenskaufvertrages und dem tatsächlichen Übergang des Unternehmens / der Anteile (Closing) liegen oft einige Monate.

In dieser Zeit kann es vorkommen, dass sich die wirtschaftliche Situation des Unternehmens so verändert, dass es den Wert des Unternehmens beeinflusst. Auch die erwartete Entwicklung nach dem Closing wirkt sich auf den vereinbarten Kaufpreis aus, was sich ebenfalls auf die Wertigkeit des Unternehmens auswirken kann.

Diese möglichen, wertbeeinflussenden Veränderungen sind mit einem entsprechenden Risiko verbunden. Dieses Risiko möchten natürlich weder der Käufer noch der Verkäufer in vollem Ausmaß tragen. Daher ist eine Earn Out Regelung eine vielversprechende Möglichkeit, um das Risiko auf beide Parteien zu verteilen.

Unterschiedliche Preisvorstellungen von Käufer und Verkäufer

Unterschiedliche Preisvorstellung von Verkäufer und Käufer sind keine Seltenheit. Bei der Bewertung eines Unternehmens sind die Prognosen ausschlaggebend. Diese lassen jedoch auch viel Spielraum und werden von Käufer und Verkäufer häufig unterschiedlich eingeschätzt. Der Verkäufer sieht die Entwicklungen meistens positiver als der Käufer und möchte somit einen höheren Kaufpreis vereinbaren.

Ein weiterer Grund für die unterschiedlichen Preisvorstellungen ist eine Informationsasymmetrie zwischen Verkäufer und Käufer. Der Verkäufer kennt sein Unternehmen in der Regel seit vielen Jahren, der Käufer blickt eher als Außenstehender darauf. Dies führt zu einer unterschiedlichen Risikoeinschätzung zwischen Verkäufer und Käufer und daraus resultierend dann wieder zu unterschiedlichen Kaufpreisvorstellungen.

Eine Earn Out Regelung kann helfen, diese Differenzen zu lösen. Allerdings gibt es keine Vorgaben für Earn Out Regelungen und beide Parteien können diese Regelung frei gestalten. Das macht die vertraglichen Regeln oft sehr komplex und bei unklaren Formulierungen können besonders gerne Earn-Out-Klauseln im Nachhinein zu Streitigkeiten führen.

Abgrenzung zum Verkäuferdarlehen

Bei einem Verkäuferdarlehen (Vendor Loan) stundet der Verkäufer dem Käufer einen Teil des Kaufpreises über ein Verkäuferdarlehen. Ein Teil des Kaufpreises wird also bei Übernahme bezahlt, der Rest des Kaufpreises wird als Darlehen verrechnet. Der Verkäufer geht damit ein erweitertes Risiko ein. Steht er häufig doch bei der Sicherheit hinter den finanzierenden Banken zurück.

Geht der Käufer insolvent, trägt der Verkäufer für sein Darlehen häufig das volle Risiko. 

Bei einem Verkäuferdarlehen wird der Kaufpreis für die Firma möglicherweise sofort fällig und zugleich wird ein Teil von dem Verkäufer gestundet. Im Gegensatz dazu wird bei einem Earn Out der variable Teil des Kaufpreises erst später und auch erst bei einer positiven Entwicklung des Unternehmens fällig. In diesem Fall tragen dann beide das Risiko und beide sind natürlich an der positiven Entwicklung des Unternehmens interessiert.

Optionsrecht

Für eine hohe Sicherheit des Verkäufers kann in seltenen Fällen in den Verträgen ein Optionsrecht des Verkäufers in den Earn Out Klauseln festgelegt werden. Der Verkäufer hat dann während der ganzen Laufzeit der Earn-Out-Regelung das Optionsrecht, einen möglichen Basisanteil der flexiblen Anteile zu ziehen und sich auszahlen zu lassen. Dies wird jedoch dann an konkreten Merkmalen festgemacht und ist juristisch kompliziert für die Praxis umsetzbar.

Earn out Modell

Klassische Ausgestaltung

Bei der klassischen Ausgestaltung geht es hauptsächlich darum, den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu erfassen. Entsprechend dieser Erfassung kann dann der Kaufpreis ermittelt werden. Um dann schließlich festzulegen, ob und in welcher Höhe ein Earn Out Betrag entsteht, ist von den festgelegten Eckpunkten und Berechnungen abhängig.

Ein Verkäufer wird in der Regel gerne den Erfolg am Umsatz bemessen. Ein Käufer dagegen eher am Betriebsgewinn, denn das ist die Größe, die für ihn besonders wichtig ist. Es ist empfehlenswert, wenn beide Seiten für die Bemessungsgröße auch klare Regeln vereinbaren. Umsätze dürfen z.B. nicht verlagert oder Kosten künstlich erhöht werden.

Mehrerlösklausel respektive Besserungsschein

Dies ist ein besonderer Fall einer Earn Out Klausel: Der Käufer verpflichtet sich in dem Fall einer Veräußerung des Unternehmens, vor der Umsetzung der vereinbarten Regelungen, zur Earn Out Zahlung.

Dauer

Der Zeitraum des Earn Outs legt die Dauer der Regelung fest. Üblicherweise wird eine Earn Out Periode von 2 bis 3 Jahren, maximal 5 Jahren festgelegt. Bei einer längeren Dauer, respektive längeren Prognosen, wird die Eintrittswahrscheinlichkeit immer geringer. Zu viele Faktoren spielen bei der Unternehmensentwicklung eine Rolle, die im Voraus nicht berücksichtigt werden können. Dazu kommt, dass der Einfluss des neuen Eigentümers auf das Unternehmen und dessen Entwicklung im Laufe der Jahre immer weiter zunimmt.

Anteil vom Kaufpreis

Der Anteil vom Kaufpreis, der bei Übergang des Unternehmens zu entrichten ist, ist fix. Der spätere Anteil ist variabel und hängt vom Erfolg des Unternehmens ab. In welcher Höhe der fixe Kaufpreis festgelegt wird, ist Verkäufer und Käufer überlassen. Genauso verhält es sich mit dem variablen Anteil. Da es keine rechtliche vorgeschriebenen Earn Out Klauseln gibt, müssen nur Verkäufer und Käufer sich einigen.

Berechnungsgrundlage definieren

Die Berechnungsgrundlage eines Earn Outs ist in der Regel das EBITDA (der Gewinn, der sich aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit eines Unternehmens ergibt, ohne Berücksichtigung von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und sonstigen Finanzierungsaufwendungen).

Weiterhin kann sich an den GuV Kennzahlen wie EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern), Umsatz oder Jahresüberschuss orientiert werden.

Ferner sollten einige Positionen bereinigt werden, auf die man sich bei den Verhandlungen geeinigt hat, um mögliches Streitpotenzial auszuschließen.

Eine Financial Due Diligence kann dabei helfen, das EBITDA zu ermitteln und zeigt auf, wo ggf. Bereinigungen durchgeführt werden müssen.

Die Bereinigungen haben das Ziel, die originäre Leistung des Unternehmens abzubilden und somit die unterschiedlichen Wertvorstellungen von Verkäufer und Käufer zu minimieren.

KERN-Grafik-Was-ist-EBIT-und-EBITDA-als-Rechengrundlagen-beim-Earn-Out

Financial Due Diligence

Die Financial Due Diligence soll helfen, die Wertigkeit des Unternehmens festzulegen, indem sie unternehmensspezifische Sachverhalte, bestimmte Rechtsstreitigkeiten, Gewährleistungssachverhalte, Abfindungen von Mitarbeitern, Standortschließungen oder den Wegfall bestimmter Kunden und Aufträge aufdeckt.

Sie berücksichtigt außerdem außerordentliche Erträge und Aufwendungen des Unternehmens.

Eine Financial Due Diligence kann sowohl vom Verkäufer als auch vom Käufer durchgeführt werden und besteht in der Regel aus drei Teilen:

  1. der Vergangenheitsanalyse,
  2. der Analyse der Unternehmensplanung,
  3. und der revidierten Planung auf Grundlage eigener Due Diligence Erkenntnisse.

Präzisierung der Bezugsgröße durch Bereinigung von Positionen

Die Bezugsgrößen, wie die GuV Kennzahlen, können durch die Financial Due Diligence ausgiebig geprüft werden. Dies sorgt dafür, dass eventuelle Missstände aufgedeckt werden können. Dies erlaubt dem Verkäufer, diese Positionen zu bereinigen. Die Bezugsgrößen werden dadurch präziser und haben einen entsprechenden Einfluss auf den Kaufpreis.

Rechnungslegungsstandards

Die anwendbaren Rechnungslegungsstandards sind ebenso wichtig wie die exakte Definition und Präzisierung der Bezugsgrößen.

Die Rechnungslegungsstandards sollten für den gesamten Berechnungszeitraum festgelegt und angewendet werden. Sie sollten nicht vom Betrachtungszeitraum der Financial Due Diligence abweichen.

Ändern sich die Rechnungslegungsstandards im Berechnungszeitraum, muss das für die Kaufpreisanpassung korrigiert werden.

Welche Regelungen müssen getroffen werden?

Die Gestaltung von Earn Out Klauseln unterliegt keinen Vorgaben. Verkäufer und Käufer haben somit freie Gestaltungsmöglichkeiten, sollten aber einige Faktoren beachten.

Folgende Punkte und Daten müssten unbedingt definiert und geregelt werden, damit es später nicht zu Streitigkeiten zwischen beiden Parteien kommt.

KERN-Grafik-Wichtige-Regelungen-beim-Earn-Out

Gefahren

Bei einer Earn Out Regelung läuft der Verkäufer der Gefahr des Missbrauchs auf. Da das Unternehmen bereits wirtschaftlich und rechtlich an den Käufer übergegangen ist, hat er die Möglichkeit, die Bemessungsgrundlage für die Earn Out Regelungen maßgeblich zu beeinflussen.

KERN-Earn-Out-Beratung-anfordern
2022-KERN-DACH-Polen-Standorte-und-Partner-für-Earn-Out-Beratung

Vorteile und Nachteile aus Sicht Verkäufer und Käufer

Vorteile für den Verkäufer

  • Der Verkäufer kann durch eine Earn Out Regelung einen insgesamt höheren Kaufpreis erzielen. Insbesondere wenn die Kennzahlen sogar über den Planungen liegen und dann noch Nachzahlungen vereinbart worden sind.

Vorteile für den Käufer

  • Earn Out Regelungen reduzieren das Risiko einer Fehleinschätzung bei der Unternehmensbewertung.
  • Der Käufer muss den gesamten Kaufpreis nicht bei Vollzug der Transaktion aufbringen, sondern muss erst in Abhängigkeit der Unternehmensentwicklung bezahlen.

Nachteile für den Verkäufer

  • Eine Earn Out Regelung kann missbraucht werden. Da der Verkäufer keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung des Unternehmens hat, kann der Verkäufer den wirtschaftlichen Erfolg durch Umstrukturierung steuern, sodass das Unternehmen in dem vorgegebenen Zeitpunkt kein wirtschaftliches Wachstum vorzeigen kann.
  • Der Verkäufer trägt das Bonitätsrisiko für den Käufer, da der nachgelagerte Kaufpreis nachrangig behandelt wird. Dieses Risiko kann allerdings durch eine entsprechende Sicherung, respektive Finanzierungszusage des Earn Out, sichergestellt werden.

Nachteile für den Käufer

  • Durch eine Earn Out Regelung hat der Käufer keine Möglichkeit, einen fixen Risikoabschlag bei der Unternehmensbewertung vorzunehmen und den Kaufpreis so zu reduzieren. Außerdem kann er durch die Earn Out Klauseln Einschränkungen in seiner Handlungsfreiheit haben, die für das Unternehmen nachteilig sein kann.

Falls Sie als Käufer noch kein interessantes Kaufobjekt gefunden haben, helfen wir Ihnen mit unserer jahrelangen Erfahrung gerne weiter.

Verkäuferdarlehen als Alternative

Sind sich Käufer und Verkäufer grundsätzlich über den Kaufpreis einig und besteht der Grund für die Earn Out Regelung nur darin, dass der Käufer zum Zeitpunkt des Kaufes nicht in der Lage ist, den gesamten Kaufpreis zu zahlen, sollte über eine Alternative nachgedacht werden.

Diese Alternative kann ein Verkäuferdarlehen sein. In diesem Fall stundet der Verkäufer dem Käufer einen Teil des Kaufpreises.

Steuern

Verkauft der Verkäufer sein Unternehmen, generiert er einen Gewinn zum Zeitpunkt der Übertragung des Eigentums an den Käufer. Dabei spielt es keine Rolle, wann der Kaufpreis fällig ist oder tatsächlich bei dem Verkäufer eingeht. Dies bedeutet, dass der Gewinn aus dem Unternehmensverkauf in voller Höhe bei Vollendung der Transaktion zu versteuern ist. Eine Ausnahme sind sehr differenzierte Regelungen im Vertrag.

Eine nachträgliche Reduzierung des Kaufpreises kann sich jedoch auch rückwirkend steuermindernd auswirken.

Fazit

Eine Earn Out Klausel kann sinnvoll sein, wenn Verkäufer und Käufer unterschiedliche Preisvorstellungen haben. Hier kann die Earn Out Regelung helfen, diese zu überbrücken.

Zu bedenken ist jedoch, dass es keine rechtlichen Vorgaben für eine Earn Out Klausel gibt und dass diese dementsprechend umfangreich sein kann.

In jedem Fall ist darauf zu achten, dass die Ausgestaltung der Earn Out Regelung alle wichtigen Aspekte berücksichtigt. Nur so kann das Konfliktpotenzial zwischen Käufer und Verkäufer reduziert und sichergestellt werden, dass es zukünftig nicht zu Streitereien kommt.