Share deal vs. asset deal: Optimal structure of a transaction
Currently set to Index
Currently set to Follow
Discuss share deal or asset deal at the desk

Share deal vs. asset deal: Optimal structure of a transaction

Anyone who deals with the topic of buying or selling a company will sooner or later come across the buzzwords Asset Deal and Share Deal. It is important to know the differences for practice.

What are the advantages for buyers and sellers?

What differences need to be taken into account with regard to taxes and formalities?

We would be happy to enlighten you.

You don't have much time to read? Here are the most important facts about share and asset deals in company acquisitions:

At Share Deal the obligations and rights of the previous owner are transferred to the buyer. Asset Deals do not include complete ownership, but refer to individual segments. Both contents of a purchase process come into play in certain situations.

Table of contents

Share Deal and Asset Deal Definition in Company Acquisitions

A Company acquisition can be structured in two different ways. In a share deal, the buyer acquires the Rights and dutieswhich consist of the ownership of the shares in the company. In a share deal, if all the shares in the company are bought out, the buyer gains control over the entire company.

With Asset Deal, the Economic assets of the company in the foreground. In this case, the buyer acquires all or certain assets of the company.

How do these deal structures differ?

The most important difference between a share deal and an asset deal is the scope of the transaction. In a share deal, all rights and obligations of the former owner are taken over. If the former owner was the Sole owner of a GmbH, all control of the company goes to the buyer. Thus, all assets and liabilities of the company are acquired, regardless of how attractive they are.

An asset deal can be concluded to any extent. It is possible to acquire a division, objects (fixed assets) or even just a location of a company. Analogous to the share deal, liabilities can also be assumed by the buyer.

This Both contract structures have advantages and disadvantages. This concerns in particular tax and legal framework conditions (advantages and disadvantages) and is to be examined subjectively with the glasses of the buyer or seller.

In order to be able to work with a Company sale to avoid making mistakes, we recommend our webinar on this topic:

Find the best successor for your company. How? We tell you in our online seminar.

Register now

Purchase of company shares

A share deal is only possible for certain types of companies. These include the OHG, the KG, the GmbH or the AG. In practice, share deals are possible with partnerships, but are treated as asset deals for tax purposes (e.g. with the GmbH & Co. KG). In the case of a purchase of company shares (share deal), all rights and obligations arising from the company shares are transferred.

These include voting rights, profit sharing, but also the liability risk. Therefore, before such a transaction, it should be carefully examined how high the future risks actually are. Of course, liabilities for the buyer or seller can also be excluded differently in the contract.

Purchase of assets

With the purchase of assets in an asset deal, their rights and obligations are transferred to the new owner. Even if the purchased assets are assets, they can still be used to generate income. Liability risks arise. If, for example, a production facility is purchased that manufactures a certain product, it can be Warranty claims should this product be defective. Therefore, even an asset deal is not without risk.

Liability

In a share deal, the so-called continuity of liability applies, which means that the new owner is liable for all obligations arising after the takeover. Exceptions are, of course, those liabilities that explicitly remain with the seller in the purchase agreement. Legally, the possible claims first reach the company and must then be retrieved by the new owner from the previous shareholder via the contract. In case of doubt, this can take time and is a burden on the company.

Liability in an asset deal depends on the scope of the contract. This is because only certain liabilities are assumed or objects are described concretely with their properties (possibly also by means of expert opinions). The new owner is only liable for the liabilities assumed, if any, while the old owner is still liable for the remaining liabilities.

Advantages / disadvantages from the perspective of the buyer and the seller

From the seller's point of view, the share deal is particularly popular. On the one hand, the share deal is usually more attractive from a tax point of view and, on the other hand, a wealth of obligations from the past can be settled more straightforwardly as part of the Company succession be transferred. This point is addressed in the Section 'Share Deal vs. Asset Deal - Which Tax is due? received.

The transfer of liability is thus often more convenient for the seller. However, a buyer will always try to limit his liability as the new owner by means of so-called guarantee clauses.

CORE-Advantages-and-Disadvantages-of-Share-Deal-in-a-Graphic

For a buyer, an asset deal may be more attractivebecause he has the choice of which parts of the company he wants to acquire. Thus, only the attractive parts of the company can be taken over. This not only limits the liability risk, but also significantly simplifies the integration of the acquired parts of the company into the new parent company.

However, contracts with customers or suppliers may have to be concluded from scratch because the previous contractual partner, the old company, was not taken over. Further advantages are the higher and shorter depreciation possibilities of the investments from a tax point of view.

CORE-Advantages-and-Disadvantages-of-Asset-Deal-in-a-Graphic

However, the Asset deal a disadvantage that should not be underestimatedUnder commercial law, each individual asset must be documented and valued. Whereas in the case of the share deal this would only be necessary for the acquired shares. This can become a problem in the detailed valuation, especially in the case of extensive transactions with intangible assets.

Another disadvantage of the asset deal can be the aforementioned transfer of legal relationships. Unless otherwise regulated, these are dependent on the consent of the contractual partners. There may also be clauses that, for example, grant clients the extraordinary right of termination if the contractual partner legally changes. And associated with this is the risk that some of the customers could also turn away from the new owner in the worst case.

In addition to the lower cost, there is one particular scenario in which the share deal can be an advantage for the buyer: The Takeover of a competitor. In this scenario, the focus is on eliminating a competitor and thus increasing one's own market share. In this case, it makes sense to take over the entire company.

Share-deal-asset-deal-CTA-company-value-assessment-free-and-confidential

Asset Deal - Share Deal - Which taxes apply?

In the case of a share deal, income taxes are incurred by the seller, as the sale of a company involves Income from a trade or business is involved. However, the exact amount depends on the seller. If the seller is a corporation, about 1.5 % is to be expected. If the seller is a natural person, the tax burden is significantly higher. Although the Partial income procedure 40 % tax-free the tax burden is around 28 %.

In the case of an asset deal, on the other hand, a maximum tax burden of approx. 31.5 % for corporations and with up to 47 % for a natural person as a salesperson.

Therefore, before a business transaction, it should be examined whether an additional corporation should be established in order to reduce the tax burden.  

What special features need to be taken into account in the case of a GmbH sale with an asset deal?

An asset deal is also possible in the case of a GmbH. However, the following should be noted: In a GmbH, the managing directors are entitled to make all decisions at ordinary Legal transactions without the consent of the shareholders to be made. Depending on the scope of the asset deal or depending on the GmbH agreement, an asset deal may fall under extraordinary legal transactions. In this case, the consent of the shareholders is mandatory.

What formal requirements must be observed for company purchase agreements?

The formal requirements set out in the Company purchase agreement to be observed depend on the scope of the purchase agreement. In principle, company purchase agreements can be concluded informally. However, notarisation becomes mandatory as soon as GmbH shares or real estate are transferred. This means that a share deal for the sale of a GmbH must be notarised.

M&A advice on selecting the right deal structure

In corporate transactions, it is helpful to consult experts. Especially the choice of the right deal structure has an impact on future liability risks, tax burdens and the purchase price. If sufficient time is available for an intended sale, weighty advantages can be constructed for the buyer.

KERN-Share-Deal-Asset-Deal-Advice-Request

KERN Share Deal Asset Deal Partner Map

A M&A consulting can advise on the following issues, among others:

  • What liability risks arise?
  • What guarantees does the seller provide?
  • What tax burden can be expected?
  • How can the tax burden be minimised?
  • How do existing change-of-control clauses affect the purchase price?
  • Can further change-of-control clauses increase the future purchase price?
  • What other regulations must be taken into account when selling a company?
  • What price premium justifies giving up the preferred deal structure?

External support from experts is particularly recommended for the following three points of a transaction:  

Due Diligence - The risk assessment 

At the Due Diligence is a review of the risks that may arise from a corporate transaction. In most cases, the scope of the questions in the due diligence is prepared by the buyer. For larger transactions, a due diligence may also be commissioned in advance by the seller. Due diligence an advantage be. Buyers and sellers should be very aware and prudent about this very significant part of the sales process, thus safeguarding themselves from both directions for future problems after the sale.

Change-of-control clause - source of error not to be underestimated

Even though the number of corporate transactions has risen sharply in recent years, the subject of Change of control clauses again and again for unnecessary costs. If such a clause is anchored in a contract, there is a right of termination if control of the company or the contracts have been transferred in isolation. Depending on the contract, such a clause can be an advantage but also a disadvantage for the new owner.

It is important to identify, check and, if necessary, price in all change-of-control clauses. Extended special rights under the GDPR are added in the asset deal, which provide extended protection for the rights of contractual partners of the previous company.

Commercial real estate special rule that can be exploited

Especially when acquiring commercial real estate, a corporate transaction can be a helpful tool. This is because if at least 94 % of the shares are sold in a corporate transaction, the Land transfer tax. This is a small fortune, especially in the case of large industrial facilities or office buildings close to the city centre. Therefore, it can make sense to buy out a company with suitable buildings with a share deal.

However, it must be carefully examined what additional risks are being bought in. An attentive seller can profit from this regulation, because the saved tax burden could be added to the price in advance.

Conclusion: When should which contract structure be chosen?

If the arguments for a share deal or asset deal are summarised, the following conclusion emerges:

It depends on how the buyer and seller view the situation. If legal and/or tax optimisation or risks are in the foreground, the choice must be made at an early stage.

However, the individual situation must always be considered. Therefore, every entrepreneur should be open to both structures. In case of doubt, the advantages and disadvantages can be balanced out by a price premium or discount. Especially with Complex corporate transactions should be advised by an external consultant.

After all, experts who regularly deal with the subject matter not only help to save taxes, but also have experience in conducting negotiations and finding compromises. After all, at the end of the day, both parties have to feel comfortable with the contract.

Share Deal vs. Asset Deal: Optimale Struktur einer Transaktion
Currently set to Index
Currently set to Follow
Besprechung Share Deal oder Asset Deal am Schreibtisch

Share Deal vs. Asset Deal: Optimale Struktur einer Transaktion

Wer sich mit dem Thema Unternehmenskauf bzw. -verkauf beschäftigt, stößt früher oder später auf die Schlagworte Asset Deal und Share Deal. Es ist wichtig, die Unterschiede für die Praxis zu kennen.

Welche Vorteile ergeben sich jeweils für Käufer und Verkäufer?

Welche Unterschiede müssen hinsichtlich Steuern und Formalitäten berücksichtigt werden?

Gerne klären wir Sie auf.

Sie haben nicht viel Zeit zu lesen? Hier die wichtigsten Fakten zu Share und Asset Deals beim Unternehmenskauf:

Beim Share Deal gehen die Pflichten und Rechte des vorherigen Eigentümers auf den Käufer über. Asset Deals beinhalten nicht die komplette Eigentümerschaft, sondern beziehen sich auf einzelne Segmente. Beide Inhalte eines Kaufprozesses kommen in bestimmten Situationen zum Einsatz.

Share Deal und Asset Deal Definition beim Unternehmenskauf

Ein Unternehmenskauf kann auf zwei verschiedene Weisen strukturiert werden. Beim Share Deal erwirbt der Käufer die Rechte und Pflichten, die aus dem Eigentum der Unternehmensanteile bestehen. Werden bei einem Share Deal alle Unternehmensanteile aufgekauft, erhält der Käufer die Kontrolle über das gesamte Unternehmen.

Bei Asset Deal stehen die Wirtschaftsgüter des Unternehmens im Vordergrund. Hierbei erwirbt der Käufer alle oder bestimmte Wirtschaftsgüter des Unternehmens.

Wie unterscheiden sich diese Deal Strukturen?

Der wichtigste Unterschied zwischen Share Deal und Asset Deal ist der Umfang der Transaktion. Bei einem Share Deal werden alle Rechte und Pflichten des ehemaligen Eigentümers übernommen. War der ehemalige Besitzer der Alleineigentümer einer GmbH, geht die gesamte Kontrolle über das Unternehmen an den Käufer. Somit werden alle Aktiva und Passiva des Unternehmens erworben, unabhängig davon, wie attraktiv sie sind.

Ein Asset Deal kann in einem beliebigen Umfang abgeschlossen werden. Hierbei ist es möglich, eine Sparte, Gegenstände (Anlagevermögen) oder auch nur einen Standort eines Unternehmens zu erwerben. Analog dem Share-Deal können auch Verbindlichkeiten vom Käufer übernommen werden.

Diese beiden Vertragsstrukturen haben jeweils Vor- und Nachteile. Dies betrifft insbesondere steuerliche und rechtliche Rahmenbedingungen (Vor- und Nachteile) und ist subjektiv mit der Brille des Käufers oder Verkäufers zu prüfen.

Um bei einem Unternehmensverkauf keine Fehler zu begehen, empfehlen wir unser Webinar zu diesem Thema:

Besten Nachfolger für Ihre Firma finden. Wie? Wir sagen es Ihnen in unserem Online-Seminar.

Kauf von Gesellschaftsanteilen

Ein Share Deal kommt nur bei bestimmten Unternehmensformen infrage. Zu diesen gehören die OHG, die KG, die GmbH oder die AG. In der Praxis sind Share Deals bei Personengesellschaften möglich, werden steuerlich jedoch als Asset-Deal behandelt (z.B. bei der GmbH & Co. KG). Bei einem Kauf von Gesellschaftsanteilen (Share Deal) werden alle Rechte und Pflichten aus den Unternehmensanteilen übertragen.

Dazu gehören Stimmrechte, Gewinnbeteiligung, aber auch das Haftungsrisiko. Daher sollte vor einer solchen Transaktion genau geprüft werden, wie hoch die zukünftigen Risiken tatsächlich sind. Natürlich können im Vertrag auch Haftungen für Käufer oder Verkäufer unterschiedlich ausgeschlossen werden.

Kauf von Wirtschaftsgütern

Mit dem Kauf von Wirtschaftsgütern im Asset Deal, gehen deren Rechte und Pflichten auf den neuen Eigentümer über. Auch wenn es sich bei den eingekauften Wirtschaftsgütern um Aktiva handelt, können aus diesen Haftungsrisiken entstehen. Wird zum Beispiel eine Produktionsstätte gekauft, welche ein bestimmtes Produkt herstellt, können Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden, sollte dieses Produkt defekt sein. Daher ist auch ein Asset Deal nicht risikolos.

Haftung

Bei einem Share Deal herrscht die sogenannte Haftungskontinuität, das bedeutet für alle nach der Übernahme auftretenden Verpflichtungen, haftet der neue Eigentümer. Ausgenommen sind natürlich jene Haftungen, die explizit im Kaufvertrag beim Verkäufer verbleiben. Juristisch gelangen die möglichen Ansprüche zuerst bei der Gesellschaft und müssen dann vom neuen Eigentümer über den Vertrag vom bisherigen Gesellschafter wieder zurückgeholt werden. Das kann im Zweifel auch mal dauern und belastet dann die Gesellschaft.

Die Haftung bei einem Asset Deal hängt von dem Umfang des Vertrags ab. Denn es werden nur bestimmte Verbindlichkeiten übernommen oder Gegenstände werden konkret mit ihren Eigenschaften beschrieben (ggf. auch durch Gutachten). Der neue Eigentümer haftet nur für die ggf. übernommenen Verbindlichkeiten, während der alte Eigentümer immer noch für die verbleibenden Verbindlichkeiten haftet.

Vorteile / Nachteile aus Sicht des Käufers und des Verkäufers

Aus Sicht des Verkäufers ist besonders der Share Deal beliebt. Denn zum einen ist der Share Deal in der Regel steuerlich attraktiver und zum anderen können eine Fülle von Verpflichtungen aus der Vergangenheit unkomplizierter im Rahmen der Firmennachfolge übertragen werden. Auf diesen Punkt wird im Abschnitt „Share Deal vs. Asset Deal – Welche Steuer fällt an?“ eingegangen.

Der Haftungsübergang ist somit häufig für den Verkäufer angenehmer zu regeln. Allerdings wird ein Käufer immer versuchen, über sogenannte Garantieklauseln, seine Haftung als neuer Eigentümer einzuschränken.

KERN-Vorteile-und-Nachteile-von-Share-Deal-in-einer-Grafik

Für einen Käufer ist ein Asset Deal möglicherweise attraktiver, denn er hat die Wahl, welche Unternehmensbestandteile er erwerben möchte. So können nur die attraktiven Unternehmensteile übernommen werden. Dies beschränkt nicht nur das Haftungsrisiko, sondern vereinfacht auch die Integration der übernommenen Unternehmensteile in die neue Muttergesellschaft deutlich.

Allerdings müssen ggf. Verträge mit Kunden oder Lieferanten komplett neu geschlossen werden, weil der bisherige Vertragspartner, die alte Gesellschaft, nicht mit übernommen wurde. Weitere Vorteil sind die steuerlich höheren und kürzeren Abschreibungsmöglichkeiten der Investitionen.

KERN-Vorteile-und-Nachteile-von-Asset-Deal-in-einer-Grafik

Allerdings hat der Asset Deal einen nicht zu unterschätzenden Nachteil: Handelsrechtlich muss jeder einzelne Vermögenswert dokumentiert und bewertet werden. Während dies bei dem Share Deal lediglich für die erworbenen Anteile nötig wäre. Dies kann besonders bei umfangreichen Transaktionen mit immateriellen Vermögensgegenständen zum Problem in der detaillierten Wertermittlung werden.

Ein weiterer Nachteil des Asset Deals kann die vorerwähnte Übertragung von Rechtsverhältnissen sein. Diese sind, wenn nicht anders geregelt, von der Zustimmung der Vertragspartner abhängig. Es kann auch Klauseln geben, die z.B. Kunden das außerordentliche Kündigungsrecht einräumen, wenn der Vertragspartner juristisch wechselt. Und damit verbunden ist das Risiko, dass ein Teil der Kunden sich im schlimmsten Falle auch vom neuen Eigentümer abwenden könnte.

Neben dem geringeren Aufwand gibt es noch ein bestimmtes Szenario, in dem der Share Deal für den Käufer ein Vorteil sein kann: Die Übernahme eines Konkurrenten. Denn in diesem Szenario liegt der Fokus darauf, einen Wettbewerber auszuschalten und somit den eigenen Marktanteil zu erhöhen. In diesem Fall bietet es sich an, das komplette Unternehmen zu übernehmen.

Share-Deal-Asset-Deal-CTA-Unternehmenswert-Einschaetzung-gratis-und-vertraulich

Asset Deal – Share Deal – Welche Steuern fallen an?

Bei einem Share Deal fallen für den Verkäufer Einkommenssteuern an, da es sich bei einem Unternehmensverkauf um Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb handelt. Der genaue Betrag ist allerdings vom Verkäufer abhängig. Handelt es sich bei dem Verkäufer um eine Kapitalgesellschaft, ist mit rund 1,5 % zu rechnen. Bei einer natürlichen Person als Verkäufer ist die Steuerlast deutlich höher. Obwohl durch das Teileinkünfteverfahren 40 % steuerfrei sind, ergibt sich eine Steuerbelastung von rund 28 %.

Bei einem Asset Deal hingegen ist mit einer maximalen Steuerbelastung von ca. 31,5 % bei Kapitalgesellschaften und mit bis zu 47 % bei einer natürlichen Person als Verkäufer zu rechnen.

Daher sollte vor einer Unternehmenstransaktion geprüft werden, ob eine zusätzliche Kapitalgesellschaft gegründet werden soll, um so die Steuerbelastung zu senken.  

Welche Besonderheiten sind bei einem GmbH-Verkauf mit einem Asset Deal zu beachten?

Auch bei einer GmbH ist ein Asset Deal möglich. Allerdings ist dabei Folgendes zu beachten: In einer GmbH sind die Geschäftsführer berechtigt, alle Entscheidungen zu gewöhnlichen Rechtsgeschäften ohne die Zustimmung der Gesellschafter zu treffen. Je nach Umfang des Asset Deals oder je nach GmbH-Vertrag kann ein Asset Deal unter die außergewöhnlichen Rechtsgeschäfte fallen. In diesem Fall ist die Zustimmung der Gesellschafter zwingend notwendig.

Welche Formvorschriften sind bei Unternehmenskaufverträgen zu beachten?

Die Formvorschriften, die im Unternehmenskaufvertrag zu beachten sind, hängen von dem Umfang des Kaufvertrages ab. Grundsätzlich können Unternehmenskaufverträge formlos abgeschlossen werden. Allerdings wird eine notarielle Beurkundung Pflicht, sobald GmbH-Anteile oder Immobilien übertragen werden. Das bedeutet ein Share Deal über den Verkauf einer GmbH ist zwingend notariell zu beurkunden.

M&A Beratung zur Auswahl der richtigen Deal Struktur

Bei Unternehmenstransaktionen ist es hilfreich, Experten hinzuzuziehen. Gerade die Wahl der richtigen Deal Struktur hat Auswirkungen auf zukünftige Haftungsrisiken, Steuerbelastungen und den Kaufpreis. Wenn ausreichend Zeit für einen beabsichtigten Verkauf vorhanden ist, können damit gewichtige Vorteile für den Käufer konstruiert werden.

KERN-Share-Deal-Asset-Deal-Beratung-anfordern
KERN-Share-Deal-Asset-Deal-Partner-Landkarte

Eine M&A Beratung kann unter anderem bei folgenden Fragen beraten:

  • Welche Haftungsrisiken entstehen?
  • Welche Garantien übernimmt der Verkäufer?
  • Mit welcher Steuerbelastung ist zu rechnen?
  • Wie lässt sich die Steuerbelastung minimieren?
  • Wie wirken sich bestehende Change-of-Control-Klauseln auf den Kaufpreis aus?
  • Können weitere Change-of-Control-Klauseln den zukünftigen Kaufpreis steigern?
  • Welche sonstigen Regelungen sind beim Unternehmensverkauf zu berücksichtigen?
  • Welcher Preisaufschlag rechtfertigt es, auf die bevorzugte Deal-Struktur zu verzichten?

Besonders für die folgenden drei Punkte einer Transaktion ist externe Unterstützung durch Experten zu empfehlen:  

Due Diligence – Die Risikoprüfung 

Bei der Due Diligence handelt es sich um eine Überprüfung der Risiken, die aus einer Unternehmenstransaktion entstehen können. In den meisten Fällen wird der Umfang der Fragen in der Due Diligence vom Käufer erstellt. Bei größeren Transaktionen kann auch eine vom Verkäufer vorab in Auftrag gegebene Due-Diligence-Prüfung von Vorteil sein. Käufer und Verkäufer sollten sehr bewusst und umsichtig diesen so bedeutsamen Teil im Verkaufsprozess wahrnehmen und sichern sich damit aus beiden Richtungen für zukünftige Probleme nach dem Verkauf ab.

Change-of-Control-Klausel – Nicht zu unterschätzende Fehlerquelle

Auch wenn die Anzahl der Unternehmenstransaktionen in den letzten Jahren stark zugenommen hat, sorgt das Thema Change-of-Control-Klauseln immer wieder für unnötige Kosten. Ist eine solche Klausel in einem Vertrag verankert, besteht ein Kündigungsrecht, wenn die Kontrolle des Unternehmens oder die Verträge isoliert übertragen wurden. Je nach Vertrag kann eine solche Klausel, ein Vor-, aber auch ein Nachteil für den neuen Eigentümer sein.

Wichtig ist es, alle Change-of-Control-Klausel zu identifizieren, zu prüfen und ggf. einzupreisen. Erweitert kommen besondere Rechte im Rahmen der DSGVO beim Asset Deal hinzu, die die Rechte von Vertragspartnern der bisherigen Firma erweitert schützen.

Gewerbliche Immobilien-Sonderregel, die ausgenutzt werden kann

Besonders bei der Anschaffung gewerblicher Immobilien kann eine Unternehmenstransaktion ein hilfreiches Werkzeug sein. Denn werden bei einer Unternehmenstransaktion mindestens 94 % der Anteile verkauft, entfällt die Grunderwerbssteuer. Dies ist insbesondere bei großen Industrieanlagen oder zentrumsnahen Bürogebäuden ein kleines Vermögen. Daher kann es sinnvoll sein, mit einem Share Deal ein Unternehmen mit passenden Gebäuden aufzukaufen.

Allerdings muss genau geprüft werden, welche zusätzliche Risiken dabei eingekauft werden. Ein aufmerksamer Verkäufer kann von dieser Regelung profitieren, denn die gesparte Steuerbelastung könnte vorab auf den Preis aufgeschlagen werden.

Fazit: Wann sollte welche Vertragsstruktur gewählt werden?

Werden die Argumente für einen Share Deal oder Asset Deal zusammengefasst, ergibt sich folgender Schluss:

Es kommt auf die Betrachtungsweise von Käufer und Verkäufer an. Stehen rechtliche und/oder steuerliche Optimierungen bzw. Risiken im Vordergrund, muss schon frühzeitig die Wahl dazu getroffen werden.

Allerdings gilt es immer die individuelle Situation zu betrachten. Daher sollte jeder Unternehmer für beide Strukturen aufgeschlossen sein. Denn im Zweifel lassen sich die Vor- und Nachteile über einen Preisauf- bzw. -abschlag ausgleichen. Besonders bei komplexen Unternehmenstransaktionen sollte eine externe Beratung hinzugezogen werden.

Denn Experten, die sich regelmäßig mit der Thematik beschäftigen, helfen nicht nur dabei, Steuern zu sparen, sondern haben auch Erfahrung damit, Verhandlungen zu führen und Kompromisse zu finden. Schließlich müssen sich am Ende des Tages beide Parteien mit dem Vertrag wohlfühlen.