Die wohl schwieÂrigsÂte Frage, die sich ein übergaÂbeÂwilÂliÂger FirmenÂinÂhaÂber vor Beginn des eigentÂliÂchen GeneraÂtiÂonsÂwechÂsels stellen sollte, ist die nach dem AnforÂdeÂrungsÂproÂfil für seinen NachfolÂger. Selbst wenn er hierfür eine Antwort gefunÂden hat, bleibt noch die HerausÂforÂdeÂrung wie und wo er diesen idealen NachfolÂger findet.
Lokale NetzwerÂke als erste Anlaufstelle
Kritisch wird es insbeÂsonÂdeÂre dann, wenn weder in der eigenen Familie noch im UnterÂnehÂmen selber UnterÂnehÂmer- bzw. FührungsÂperÂsönÂlichÂkeiÂten verfügÂbar sind, die für diese Rolle geeigÂnet erscheiÂnen. Sofern dann nicht im weiteÂren FreunÂdes- und BekannÂtenÂkreis passenÂde PersoÂnen interÂesÂsiert sind, wird es schon schwieÂrig. Auf regioÂnaÂler Ebene können SparkasÂsen und Banken sowie die regioÂnaÂlen IHKs, HWKs und WirtschaftsÂförÂdeÂrunÂgen ab und an weiterÂhelÂfen, aber auch hier ist die KandiÂdaÂtenÂsuÂche zumeist vom Zufall abhänÂgig. Darüber hinaus existieÂren mittlerÂweiÂle eine Reihe von Börsen – wie etwa DUB oder nexxt-change – auf denen sich sowohl KaufinÂterÂesÂsenÂten als auch verkaufsÂwilÂliÂge UnterÂnehÂmer regisÂtrieÂren können (eine tieferÂgeÂhenÂde AnalyÂse zum Thema Börsen finden Sie hier). Wenngleich hier ein besseÂrer Überblick verfügÂbaÂrer InterÂesÂsenÂten auch auf überreÂgioÂnaÂler Ebene möglich ist, berichÂten viele regisÂtrierÂte BörsenÂteilÂnehÂmer über frustrieÂrenÂde ErfahÂrunÂgen – etwa weil sich niemand auf die AnfraÂgen zurückÂmelÂdet oder jedenÂfalls bereits der erste InforÂmaÂtiÂonsÂausÂtausch zwischen NachfolÂge-InterÂesÂsent und übergaÂbeÂwilÂliÂgem UnterÂnehÂmer stockt oder gar gänzlich scheitert.
Aktive NachfolÂger-Suche nur gut vorbeÂreiÂtet starten
Die ErfahÂrung zeigt, dass sich zwar über interÂnetÂbaÂsierÂte MarktÂplätÂze KandiÂdaÂten finden lassen, eine unvorÂbeÂreiÂteÂte KontaktÂaufÂnahÂme aber schnell im Sande verlauÂfen kann, da seriöÂse und hochquaÂliÂfiÂzierÂte KandiÂdaÂten zügig über aussaÂgeÂfäÂhiÂge InforÂmaÂtioÂnen verfüÂgen wollen. Dieses InforÂmaÂtiÂonsÂbeÂdürfÂnis seitens eines ÜbernahÂmeÂinterÂesÂsenÂten ist legitim und gerechtÂferÂtigt, sofern dieser Prozess in strukÂtuÂrierÂter Form abläuft und durch eine gegenÂseiÂtiÂge VertrauÂlichÂkeitsÂerÂkläÂrung im Rahmen des rechtÂlich MögliÂchen abgesiÂchert ist. SchließÂlich ist die Suche nach einem ÜbernahÂmeÂziel für die InterÂesÂsenÂten mit zeitliÂchem und finanÂziÂelÂlem Aufwand verbunÂden. Gerade Top-KandiÂdaÂten wenden sich schnell ab, wenn die BereitÂschaft zu TransÂpaÂrenz oder die QualiÂtät der InforÂmaÂtioÂnen nicht stimmt. Besser geeigÂnet sind daher betreuÂte NachfolÂger-Pools, beispielsÂweiÂse bundesÂweit UnterÂnehmensÂkauf-24 oder regioÂnal die UnterÂnehÂmensÂbörÂse Hessen, bei denen sowohl ÜbernahÂmeÂinterÂesÂsenÂten als auch ÜbergaÂbeÂwilÂliÂge auf die HerausÂforÂdeÂrunÂgen des NachfolÂgeÂproÂzesÂses vorbeÂreiÂtet sind und wissen, worauf es ankommt. Eine ernstÂgeÂmeinÂte Suche nach einem geeigÂneÂten und fähigen NachfolÂger setzt daher auf Seiten des ÜbergeÂbers einen aktiven SuchproÂzess verbunÂden mit einer profesÂsioÂnelÂlen VorbeÂreiÂtung auf die GespräÂche mit NachfolÂge-KandiÂdaÂten voraus.
Tipps zum Weiterlesen:
5 KriteÂriÂen für die Auswahl der richtiÂgen Firma für eine Unternehmensnachfolge
GezielÂte BilanzÂbeÂreiÂniÂgung kann UnterÂnehÂmensÂwert erhöhen
Wie finden Sie seriöÂse Berater für den Unternehmensverkauf?
InterÂview: Die innerÂfaÂmiÂliäÂre UnternehmensÂnachfolge gut vorbereiten
Bild: © Fotolia

