Foto von Andreas Pfannenberg, dem Familienunternehmer des Jahres 2018

Famili­en­un­ter­neh­mer des Jahres wünscht sich innova­tions-freund­li­che­res Umfeld

Andre­as Pfannen­berg macht insge­samt 50% seines Umsat­zes mit Produk­ten, die jünger als fünf Jahre sind. Damit ist er ein Muster­bei­spiel eines innova­ti­ven Mittel­ständ­lers und wurde dafür von DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER gerade mit dem renom­mier­ten Preis “Famili­en­un­ter­neh­mer des Jahres 2015” ausgezeichnet.

In der Begrün­dung der Jury heißt es: „Andre­as Pfannen­bergs konse­quen­ter unter­neh­me­ri­scher Ansatz faszi­niert, und das liegt insbe­son­de­re an dessen ausge­präg­tem Augen­merk auf den Faktor Innova­ti­on.“ Das vor 61 Jahren vom Vater Otto Pfannen­berg gegrün­de­te Unter­neh­men beschäf­tigt heute mehr als 400 Mitar­bei­ter auf allen fünf Konti­nen­ten. Das Famili­en­un­ter­neh­men produ­ziert und vertreibt Klima­ti­sie­rungs­ge­rä­te sowie optische und akusti­sche Warn- und Alarm­si­gnal­ge­ber für die Elektronik­in­dus­trie. Produk­te, die heute u.a. in Immobi­li­en auf Flughä­fen und Häfen einge­setzt werden: Die Pfannen­berg Europe GmbH ist mit innova­ti­ven Lösun­gen überall dort präsent, wo es um die Sicher­heit von Mensch, Maschi­ne und Umwelt geht.

Hambur­ger Famili­en­un­ter­neh­mer sorgt für Sicher­heit auf allen Kontinenten

Mit Andre­as Pfannen­berg haben wir uns in diesem Jahr entschie­den, einen Preis­trä­ger auszu­zeich­nen, der mit dem hochin­no­va­ti­ven Ingenieurs­leis­tungs­spek­trum seines Famili­en­un­ter­neh­mens gerade­zu proto­ty­pisch für den deutschen Mittel­stand mit seinen ‘Hidden Champi­ons‘ steht. Die partner­schaft­li­che Innova­ti­ons­kul­tur, die Andre­as Pfannen­berg mit seinen Mitar­bei­tern lebt, kommt aber auch dem Stand­ort Hamburg zu Gute“, würdigt Jurymit­glied Micha­el Moritz, Regio­nal­vor­sit­zen­der DIE FAMILIENUNTERNEHMER, den Preisträger.

Vor mehr als 300 namhaf­ten Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern sowie Vertre­tern aus Politik und Insti­tu­tio­nen lobte auch der Lauda­tor, Hamburgs Erster Bürger­meis­ter Olaf Scholz die Innova­ti­ons­kraft des über 60 Jahre alten Unter­neh­mens: „Sie waren schon innova­tiv als das Wort dafür noch „Erfin­der­geist“ war und niemand hier an die Innova­ti­ons­haupt­stadt Hamburg gedacht hat.“

Politik muß Rahmen­be­din­gun­gen für innova­ti­ve Unter­neh­men verbessern

In seiner Dankes­re­de verwies Andre­as Pfannen­berg auf die unter­neh­me­ri­sche Verant­wor­tung, die er im Rahmen des Genera­ti­ons­wech­sels von seinen Eltern übernom­men hat. Aus diesem Grund wünscht sich Andre­as Pfannen­berg von der Politik, dass sie die Rahmen­be­din­gun­gen für innova­ti­ve Unter­neh­men in Hamburg weiter­hin verbes­sert und dass inner­fa­mi­liä­re Unter­neh­mens­nach­fol­gen nicht durch eine, die Innova­ti­ons­kraft einschrän­ken­de Erbschafts­steu­er behin­dert werden.

Dies unter­streicht auch Fabian Gewald, Regio­nal­vor­sit­zen­der Metro­pol­re­gi­on Hamburg des Tochter­ver­ban­des DIE JUNGEN UNTERNEHMER und betont die Relevanz von geleb­ten Unter­neh­mens­wer­ten: „Als Famili­en­un­ter­neh­mer führen wir unsere Betrie­be eigen­stän­dig, haften persön­lich und blicken immer auch auf die Genera­tio­nen. Mit der Auszeich­nung ‚Famili­en­un­ter­neh­mer des Jahres’ veran­schau­li­chen wir als Verband die Bedeu­tung, aber auch die Bedürf­nis­se der Unter­neh­mer in der Region.“

Seit 1994 zeich­nen DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER heraus­ra­gen­de Unter­neh­mer­per­sön­lich­kei­ten als „Famili­en­un­ter­neh­mer des Jahres“ mit dem Hambur­ger Wirtschafts­preis „Schalt­he­bel der Wirtschaft“ aus. Eine unabhän­gi­ge Jury aus Unter­neh­mern und Journa­lis­ten beurteilt die Nominier­ten unter anderem nach den Aspek­ten Unter­neh­mens­ent­wick­lung, Produkt- oder Marke­ting­ideen und Risiko­be­reit­schaft. Mitar­bei­ter­füh­rung und die Schaf­fung von Arbeits­plät­zen in der Metro­pol­re­gi­on Hamburg sind ebenfalls relevan­te Auswahlkriterien.

Tipps zum Weiterlesen:

Unternehmens­nachfolge in Bayern als Innovationsmotor

Inter­view: Die inner­fa­mi­liä­re Unternehmens­nachfolge gut vorbereiten

Wie finden Sie seriö­se Berater für den Unternehmensverkauf?

Junio­ren zu Senio­ren machen - erfolg­rei­che Nachfol­ge fängt früh an

Unter­neh­mer­man­gel: Junio­ren scheu­en famili­en­in­ter­ne Unternehmensnachfolgen

Rhein­land-Pfalz: 1/3 aller Unter­neh­men sucht einen neuen Chef

 

Foto: © Die Famili­en­un­ter­neh­mer / Toni Momtschew