Ein Mann steht auf dem Bahnhof und schaut auf seine Armbanduhr.

Handels­kam­mer-Magazin 09.2021- Unternehmens­nachfolge: Thema wird noch immer unterschätzt

Mehre­re 100.000 Arbeits­plät­ze pro Jahr hängen bundes­weit an einer erfolg­rei­chen Überga­be­re­ge­lung. Die meisten Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer beschäf­ti­gen sich jedoch zu spät mit dem Thema.

Generell tue sich die Überge­ber­ge­ne­ra­ti­on schwer, sagt Nils Koerber, Gründer von KERN - Unternehmens­nachfolge. Erfolg­rei­cher, „da geht es oft um emotio­na­le Dinge.“ Wichtig sei ihm, „dass wir win-win kreieren, dass am Ende eben alle zufrie­den sind.“ Das sei das eigent­lich Entschei­den­de, so Koerber, und nicht immer nur steuer­li­che und gewinn­ori­en­tier­te Lösun­gen. „Oft wird die emotio­na­le Ebene vergessen.“ 

Hier zum Artikel!

Bild: Canva.com