Ein Mann und eine Frau im Anzug veranstalten eine Arm-Drück Wettbewerb

Macht eine Mediation für Sie Sinn? - 4 Media­ti­on - Schritt 1.2

Prüfen Sie die folgen­den Fragen für sich und entschei­den Sie dann, ob für Sie eine Media­ti­on eine echte Chance und Alter­na­ti­ve sein kann.

 

Wie viele Stunden, Tage oder auch Wochen beschäf­ti­gen Sie sich immer wieder und wieder mit Ihrem Konflikt?

 

Wie viel Kraft, Nerven und Zeit (und damit auch Geld !) haben Sie bisher inves­tiert und möchten Sie auch gerne zukünf­tig weiter in diesen Konflikt investieren?

Ohne, dass eine Lösung konkret abseh­bar ist?

 

Befürch­ten Sie auf Dauer gesund­heit­li­che Beein­träch­ti­gun­gen, wenn  die aktuel­le Situa­ti­on weiter Bestand hat?

 

Empfin­den Sie den Konflikt/ die Konflik­te als Belas­tung? Bewer­ten Sie bitte für sich auf eine Skala von 1 – 10 (1 = gerin­ge Belas­tung / 10 = extre­me Belastung)

 

Glauben Sie, dass Ihr Famili­en­sys­tem, Ihre Bindung zu Freun­den, Ihr Verhält­nis zu Mitar­bei­tern, bei einer Fortfüh­rung des Konflik­tes Schaden nimmt oder auch positi­ve Auswir­kun­gen hat?

 

Leidet Ihr Unternehmen/ Ihre Arbeit unter dem Konflikt?

 

Schränkt der Konflikt/ die Situa­ti­on Ihre Lebens­qua­li­tät ein?

 

Möchten Sie möglichst zeitnah und vertrau­lich eine außer­ge­richt­li­che Lösung errei­chen, die von allen am Konflikt Betei­lig­ten getra­gen wird?

 

Möchten Sie über die eigen­ver­ant­wort­li­che Klärung des Konflik­tes vielleicht sogar eine Kompe­tenz­er­wei­te­rung für sich erreichen?

 

Wenn Sie sich für ein Media­ti­ons­ver­fah­ren entschei­den, geschieht dies offen und freiwil­lig oder empfin­den Sie dies als Drucksituation?