Management Buy In: Everything you need to know about MBI
Currently set to Index
Currently set to Follow
Contribution picture-KERN-Management-Buy-In

Management Buy In: Everything you need to know about MBI

The Management Buy In (MBI) is one way of Succession of a business The original owner may no longer be able or willing to continue his or her business due to age.

You don't have much time to read? The most important facts about the MBI in brief:

  • The management buy-in is a succession option which also considered in the SME sector should be.
  • An external management buys Parts or the entire company.
  • The fresh wind stands Lack of industry knowledge and optimisation drive opposite.

Management Buy In Definition

A Management Buy In (MBI) means that a company or company shares of a company are through external management is taken over.

Difference Management Buy Out Buy In

Whereas with a Management Buy In (MBI) an external management takes over the company, the succession will be Management Buy Out (MBO) from your own company management taken over. The management buy-out is thus often the more obvious solution, but not necessarily the better one.

If you are thinking about selling by MBI, we can support you with an initial value assessment and our extensive contacts.

MBI in the SME sector

Particularly in medium-sized businesses, there is often a lack of a suitable successor. Often children and other relatives do not want to take over the business and the employees lack the financial means. Therefore a Management Buy In (MBI) often the only option for survival of the operation.

However, the company is then often taken over by experienced managers who are not Identify with the company, the industry or the brand can. However, this is essential, especially for medium-sized companies.

If the company to be sold is not economically distressed, it often has no need for optimisation. External managers, however, often try to optimise or improve more and more. This can easily lead to the opposite in a healthy company.

Peaceful or hostile takeover

The sale of a business can be voluntary or involuntary. If an entrepreneur is looking for a successor, the Sale amicable and there is talk of a peaceful takeover.

A hostile takeover is when an external management attempts to gain control of the company against the will of the owner.

Hostile takeovers occur frequently in public limited companies. In this case, large investors try to gain a majority stake in order to gain control over the company.

Would you like to sell your business without loss of value and risks? Learn in our online seminar how to find the right buyer safely and discreetly.

Management Buy In Advantages and Disadvantages

Advantages of the MBI

A new management brings fresh impulses and additional know-how. This can be brought into the acquired business. This is particularly In companies, the advantage where management is replaced due to age. There is thus the possibility of new innovations and any existing "operational blindness" is replaced.

Particularly in the case of an economically distressed company, a New management to bring in new impulses and thus save it from insolvency if necessary.

Disadvantages of the MBI

An external management is often unfamiliar with the sector and with the day-to-day business operations. This can become a risk for the continuity of the company.

While many managers have the necessary management experience, they have Too little knowledge of the sector and the company. This can lead to serious misjudgements.

The induction of external managers can take a lot of time, as they first have to familiarise themselves with all the details of the company. This can be serious in a company that is in financial difficulties, as there may not be enough time.

In the case of a management buy-in (MBI) External managers often lack equity and the purchase must be largely debt financed. This means that the company often has to make redemption and interest payments long after the takeover.

KERN-Process-Graphic-Advantages-and-Disadvantages-of-MBI

Management Buy In Process

After the owner of a company has decided to sell his company to an external management, he must of course first find the interested parties. Many channels can be used for this. Management consultants also help in the search for a suitable successor.

KERN Tip Management Buy-In Process

After a suitable interested party has been found, first of all a Confidentiality agreement (NDA) concludedas sensitive data must be disclosed as part of the negotiation process.

As a rule, the first step is to agree on the framework conditions of the planned transaction and to set them out in a letter of intent (Letter of Intent - LoI) together.

Once these cornerstones are set, the potential buyer examines the company in the form of a Due Diligence.

CORE PROCESS GRAPHIC-The-most-important-steps-for-the-management-buy-in-process

Due Diligence

The due diligence is intended to Identify opportunities and risks of the company to be sold and is also an important basis for determining the purchase price. Furthermore, due diligence helps to determine which guarantees and indemnities are included in the Company purchase agreement should be included.

Contract negotiations

The most important and most difficult point in contract negotiations is probably the purchase price. Often the ideas are very far apart. The reason for this is that the cannot determine the purchase price of a company solely by calculation and the company usually still has a very high sentimental value for the owner. This often leads to an inflated asking price.

We explain in detail in this article how the enterprise value can be calculated.

Therefore, the first step should be a Company valuation according to the capitalised earnings method be presented in accordance with the business valuation standard of the Institute of Public Auditors in Germany.

Together with the due diligence report, this then provides a basis for negotiating the purchase price.

The buyer presents the binding financing documents to the owner during the contract negotiations.

Once all the framework points and other contractual contents have been clarified, the purchase contract can be drawn up and signed by both parties. 

Transactions

Once the purchase agreement has been signed by both parties in mutual agreement, the company shares can be transferred. Often the Transaction of the company shares set for a reference date in the futureso that the signing and the economic transfer of the company (Closing) fall apart.

KERN-Management-Buy-In-Consulting-Request
KERN-Management-Buy-In-the-Sites-on-a-Card

Management Buy In Variants

Leveraged Buy In

Leveraged Buy In (LBI) means that an external management takes over a company completely or proportionally. The The target company is financed mainly by means of debt capital. financed.

BIMBO

Buy-in management buy-out (BIMBO) is a Combination of management buy-in and management buy-out. Here, part of the company is bought by the existing management. The other part of the company is bought by external managers.

Management Buy In Financing

The financing of a management buy-in is usually made up of equity and debt. The special feature of an MBI is that the equity usually consists of only a small proportion and the MBI Financing by debt capital from a correspondingly higher share. In individual cases, a Management buy-in financed exclusively by debt capital become.

In an MBI, the equity capital is raised exclusively by the external management. However, this is often not available and therefore requires a high level of borrowing.

If you are actively looking for a company to acquire, a sensible first step for investing your capital may be one of our Investors Packages. In addition to our free services, you can also take advantage of our experience and proven strategy for your company acquisition.

KERN-targetscouting-as-strategy-for-your-company-sales

Management Buy In Example

Sabine T. is an entrepreneur and runs a textile factory as part of her business. As she has now turned 60, she would like to retire from professional life and are happy to pass on their business. Your children have other professions and do not want to continue the business. Your employees are either already of an advanced age, do not have enough financial means or are simply not interested in taking over the business.

That is why Sabine T. is now looking for an external management to continue running her company. In the context of this, Mr. and Mrs. S. come forward as interested parties.

Mr. and Mrs. S. already run a business in the sewing industry and would like to expand the trade.

Sabine T. considers the S. couple to be the ideal successor. After both parties have agreed on a few cornerstones, the company is taken over by Sabine T. after the Capitalised earnings method assessed. The S. couple runs a Due Diligence through. This is followed by detailed contract negotiations. The negotiating partners quickly agree on both the purchase price and the other contents of the contract. Mr. and Mrs. S. present Sabine T. with the binding financing documents before.

On this basis, the contract of sale is drawn up and signed by both parties. As there are no other formalities to be completed, the business is transferred from Sabine T. to Mr. and Mrs. S. when the contract is signed.

An investor's view of the Company acquisition we will show you with the help of this video:

Management Buy In Challenges

One of the biggest challenges in MBI is time. Most entrepreneurs are reluctant to retire from their business and keep it as long as they can. Only when they reach their limits physically and mentallythey start to talk about a Company succession respectively Company succession to think about.

Even when a suitable successor has been found, experts say that the a transitional period of 1 to 3 years for the succession is calculated in be made. In addition, the early arrangement of succession improves the qualitative rating that banks and savings banks use as a basis for granting loans.

Another challenge is that older entrepreneurs, in particular, go into succession negotiations with too high expectations. For the most part, this is linked to a Very high sentimental value with their company. However, the sentimental value is individual and No basis for determining the purchase price. Only a valuation can determine the realistic purchase price.

Ultimately, it is also challenging to create a Successors with the corresponding know-how and the entrepreneurial and factual requirements. However, this is a basic requirement, otherwise it cannot be guaranteed that the business will continue to exist.

You are planning to buy a company? You are looking for a suitable company? We have connections beyond the country's borders and support you in your search.

Offers

As experts for business succession in medium-sized companies, we can send you customised offers for a takeover via MBI. Conveniently create a requirements profile under the following link - we will take care of the rest.

Create a free search profile and discover even more offers to buy.

Structuring and taxes

While the entering managing director-shareholder is usually interested in a long-term entry into the company both on the level of management and with regard to the shareholder position, it is at the same time the goal to completely replace the financing investors over a foreseeable period of time.

These are directly involved in the transaction and often acquire shares in the company themselves - at least for a transitional period. shares in the company. Depending on the volume of the transaction, however, a complete acquisition of the company by the future managing director-partner can also be considered if only credit institutions are available for financing.

Constellations are also conceivable in which the seller retains a small share in the company for an interim period or supports the buyer with a seller's loan to finance the transaction. In this way, the seller commits himself to his company in the future and will work towards its successful development in his own interest.

In another variant of the MBI (namely for large transaction volumes), a (financial) investor seeks the expertise of the manager and, as an incentive, allows him to become a shareholder so that he also participates in the value of the company in the event of a joint sale. In this case, the manager is often given the opportunity to take over shares in the business at special conditions (sweet equity) if certain turnover and/or profit targets are reached, so that he profits disproportionately from the subsequent sale of the company.

In these cases, the tax office checks whether gift or Wage tax becomes due. As a rule, however, gift tax does not apply to transfers between strangers.

However, the tax office checks whether the Manager a non-cash benefit has accrued. A non-cash benefit arises if the share in the company was transferred at a lower price than its market value.

The pecuniary advantage is then offset against the manager's income and correspondingly subject to wage tax and, if applicable, income tax. Solidarity surcharge taxed.

Conclusion

The Management Buy In (MBI) is a good option for companies that do not have a successor. With the MBI it is often possible to find successors who share the values of the previous shareholder-manager and are interested in a long-term commitment. The MBI offers the prospect of successfully continuing the business. The MBI is also an attractive option for ailing companies. MBI is a promising opportunity, as it increases the chances of reorganisation through new management. increase considerably.

However, an MBI can be particularly dangerous for medium-sized businesses, as an external management often does not have the necessary knowledge to continue running the business. In order to prevent this from happening Medium-sized companies should deal with company succession at an early stage. If the succession is only secured through a management buy-in, it is important to already 3 to 5 years in advance for a suitable interested party to look for.

For a potential successor, on the other hand, an MBI can represent a unique opportunity to take over the leadership of an already existing and successful company without having to start a new company and the associated difficulties.

Management Buy In: Alles, was Sie über MBI wissen müssen
Currently set to Index
Currently set to Follow
Beitragsbild-KERN-Management-Buy-In

Management Buy In: Alles, was Sie über MBI wissen müssen

Das Management Buy In (MBI) ist eine Möglichkeit, um die Nachfolge eines Betriebes zu klären, wenn der ursprüngliche Eigentümer etwa altersbedingt sein Unternehmen nicht mehr fortführen kann oder möchte.

Sie haben nicht viel Zeit zu lesen? Das Wichtigste zum MBI in Kürze:

  • Das Management-Buy-In ist eine Nachfolge-Option, die auch im Mittelstand in Betracht gezogen werden sollte.
  • Ein externes Management kauft Teile oder die gesamte Firma.
  • Dem frischen Wind stehen fehlende Branchenkenntnisse und Optimierungsdrang gegenüber.

Management Buy In Definition

Ein Management Buy In (MBI) bedeutet, dass ein Unternehmen oder Gesellschaftsanteile eines Unternehmens durch ein externes Management übernommen wird.

Unterschied Management Buy Out Buy In

Während bei einem Management Buy In (MBI) ein externes Management das Unternehmen übernimmt, wird die Nachfolge bei einem Management Buy Out (MBO) vom eigenen Firmenmanagement übernommen. Das Management Buy Out ist damit zwar oft die naheliegendere, aber nicht unbedingt bessere Lösung.

Falls Sie über einen Verkauf per MBI nachdenken, können wir Sie mit einer ersten Werteinschätzung und unseren weitreichenden Kontakten unterstützen.

MBI im Mittelstand

Gerade im Mittelstand fehlt häufig eine geeignete Nachfolge. Oftmals möchten Kinder und sonstige Verwandte den Betrieb nicht übernehmen und den Angestellten fehlen die finanziellen Mittel. Daher ist ein Management Buy In (MBI) oftmals die einzige Option zum Fortbestehen des Betriebes.

Jedoch wird das Unternehmen dann häufig von erfahrenen Managern übernommen, die sich nicht mit dem Betrieb, der Branche oder der Marke identifizieren können. Dies ist jedoch gerade bei mittelständischen Unternehmen essenziell.

Ist das zu verkaufende Unternehmen nicht wirtschaftlich angeschlagen, hat es häufig gar keinen Optimierungsbedarf. Externe Manager versuchen aber nicht selten, immer mehr optimieren oder verbessern zu wollen. Das kann bei einem gesunden Unternehmen auch leicht zum Gegenteil führen.

Friedliche oder feindliche Übernahme

Der Verkauf eines Unternehmens kann freiwillig oder unfreiwillig erfolgen. Sucht ein Unternehmer einen Nachfolger, ist der Verkauf einvernehmlich und es wird von einer friedlichen Übernahme gesprochen.

Von einer feindlichen Übernahme spricht man, wenn ein externes Management gegen den Willen des Eigentümers versucht, die Kontrolle über das Unternehmen zu erlangen.

Feindliche Übernahmen kommen häufig bei Aktiengesellschaften vor. In diesem Fall versuchen Großinvestoren die Mehrheit zu erlangen, um somit die Kontrolle über das Unternehmen zu gewinnen.

Möchten Sie Ihr Unternehmen ohne Wertverlust und Risiken verkaufen? Erfahren Sie in unserem Online-Seminar, wie Sie den richtigen Käufer sicher und diskret finden.

Management Buy In Vorteile und Nachteile

Vorteile des MBI

Ein neues Management bringt frische Impulse und zusätzliches Know-how. Dieses kann in den übernommenen Betrieb mit eingebracht werden. Das ist besonders bei Unternehmen der Vorteil, in dem das Management altersbedingt abgelöst wird. Es besteht somit die Möglichkeit zu neuen Innovationen und eine eventuell vorhandene „Betriebsblindheit“ wird abgelöst.

Gerade bei einem wirtschaftlich angeschlagenen Unternehmen kann ein neues Management neue Impulse einbringen und es so ggf. vor der Insolvenz bewahren.

Nachteile des MBI

Ein externes Management ist oft branchenfremd und mit dem laufenden Geschäftsbetrieb nicht vertraut. Dies kann zum Risiko für den Fortbestand der Firma werden.

Viele Manager verfügen zwar über die notwendigen Managementerfahrungen, haben aber zu wenig Kenntnis von Branche und Betrieb. Das kann zu gravierenden Fehleinschätzungen führen.

Die Einarbeitung von externen Managern kann viel Zeit beanspruchen, da sie sich erst mit allen Details des Unternehmens vertraut machen müssen. Bei einem wirtschaftlich angeschlagenen Unternehmen kann das gravierend sein, da dann eventuell die Zeit dafür fehlt.

Bei einem Management Buy In (MBI) fehlt es den externen Managern häufig an Eigenkapital und der Kauf muss größtenteils fremdfinanziert werden. Das bedeutet, dass das Unternehmen oft noch lange nach der Übernahme Tilgungs- und Zinszahlungen leisten muss.

KERN-Prozessgrafik-Vorteile-und-Nachteile-beim-MBI

Management Buy In Prozess

Nachdem der Inhaber eines Unternehmens beschlossen hat, sein Unternehmen an ein externes Management zu verkaufen, muss er natürlich erst die Interessenten finden. Dazu können viele Kanäle genutzt werden. Unternehmensberater helfen ebenfalls bei der Suche nach einer geeigneten Nachfolge.

KERN-Tipp-Management-Buy-In-Prozess

Nachdem ein passender Interessent gefunden wurde, wird zunächst eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) abgeschlossen, da im Rahmen des Verhandlungsprozesses sensible Daten offengelegt werden müssen.

Danach verständigt man sich in der Regel zunächst über die Rahmenbedingungen der geplanten Transaktion und fasst diese in einer Absichtserklärung (Letter of Intent – LoI) zusammen.

Sind diese Eckpfeiler gesetzt, prüft der potenzielle Käufer das Unternehmen in Form einer Due Diligence.

KERN-PROZESSGRAFIK-Die-wichtigsten-Schritte-fuer-den-Management-Buy-In-Prozess

Due Diligence

Die Due Diligence soll die Chancen und Risiken des zu verkaufenden Unternehmens aufdecken und ist außerdem eine wichtige Grundlage für die Kaufpreisermittlung. Außerdem hilft die Due Diligence dabei, festzulegen, welche Garantien und Freistellungen in den Unternehmenskaufvertrag mit aufgenommen werden sollen.

Vertragsverhandlungen

Der wichtigste und schwierigste Punkt bei den Vertragsverhandlungen ist wohl der Kaufpreis. Oft gehen die Vorstellungen sehr weit auseinander. Grund dafür ist, dass man den Kaufpreis eines Unternehmens nicht ausschließlich rechnerisch ermitteln kann und das Unternehmen für den Eigentümer meistens noch einen sehr hohen ideellen Wert besitzt. Das führt häufig zu einer überhöhten Kaufpreisvorstellung.

Wie der Unternehmenswert berechnet werden kann, erläutern wir ausführlich in diesem Beitrag.

Jetzt mehr lesen

Deshalb sollte zunächst eine Unternehmensbewertung nach dem Ertragswertverfahren gemäß dem Unternehmensbewertungsstandard des Instituts der Wirtschaftsprüfer vorgelegt werden.

Zusammen mit dem Bericht der Due Diligence ist damit dann eine Grundlage für die Verhandlungen des Kaufpreises geschaffen.

Der Käufer legt in den Vertragsverhandlungen dem Eigentümer die verbindlichen Finanzierungsunterlagen vor.

Wenn auch alle Rahmenpunkte und weiteren Vertragsinhalte geklärt wurden, kann der Kaufvertrag angefertigt und von beiden Parteien unterschrieben werden. 

Transaktionen

Wurde der Kaufvertrag von beiden Seiten einvernehmlich unterzeichnet, können die Firmenanteile übertragen werden. Oftmals wird die Transaktion der Firmenanteile auf einen Stichtag in der Zukunft festgelegt, sodass die Unterzeichnung (Signing) und der wirtschaftliche Übergang des Unternehmens (Closing) auseinanderfallen.

KERN-Management-Buy-In-Beratung-anfordern
KERN-Management-Buy-In-die-Standorte-auf-einer-Karte

Management Buy In Varianten

Leveraged Buy In

Leveraged Buy In (LBI) bedeutet, dass ein externes Management ein Unternehmen vollständig oder anteilig übernimmt. Die Finanzierung des Zielunternehmens (Target) wird dabei hauptsächlich mittels Fremdkapitals finanziert.

BIMBO

Buy-in-Management-Buy-out (BIMBO) ist eine Kombination aus Management Buy In und Management Buy Out. Hierbei wird ein Teil des Unternehmens von dem bereits bestehenden Management gekauft. Der andere Teil des Unternehmens wird von externen Managern gekauft.

Management Buy In Finanzierung

Die Finanzierung eines Management Buy In erfolgt in der Regel aus Eigenkapital und Fremdkapital. Die Besonderheit beim MBI ist, dass das Eigenkapital meist nur aus einem geringen Anteil besteht und die MBI Finanzierung durch Fremdkapital aus einem entsprechend höheren Anteil. In Einzelfällen kann ein Management Buy In ausschließlich durch Fremdkapital finanziert werden.

Bei einem MBI wird das Eigenkapital ausschließlich von dem externen Management aufgebracht. Dies ist aber häufig nicht vorhanden und erfordert deswegen eine hohe Aufnahme an Fremdkapital.

Wenn Sie aktiv ein Unternehmen zur Übernahme suchen, kann ein erster sinnvoller Schritt für die Investition Ihres Kapitals eines unserer Investors-Pakete sein. Neben unseren kostenfreien Leistungen können Sie zudem unsere Erfahrung und bewährte Strategie für Ihren Firmenkauf nutzen.

KERN-Targetscouting-als-Strategie-für-Ihren-Firmenverkauf

Management Buy In Beispiel

Sabine T. ist Unternehmerin und führt im Rahmen dessen eine Textilfabrik. Da sie nun 60 geworden ist, möchte sie sich aus dem Berufsleben zurückziehen und ihr Unternehmen gerne weitergeben. Ihre Kinder haben andere Berufe und möchten das Unternehmen nicht weiterführen. Ihre Mitarbeiter sind entweder auch schon im fortgeschrittenen Alter, haben nicht genug finanzielle Mittel oder schlicht kein Interesse an der Übernahme.

Deswegen sucht Sabine T. jetzt nach einem externen Management, das ihr Unternehmen weiterführen wird. Im Rahmen dessen meldet sich das Ehepaar S. als Interessenten.

Das Ehepaar S. führt bereits ein Unternehmen in der Nähbranche und möchte das Gewerbe erweitern.

Sabine T. hält das Ehepaar S. für die ideale Nachfolge. Nachdem sich beide Parteien auf ein paar Eckpfeiler geeinigt haben, wird das Unternehmen von Sabine T. nach dem Ertragswertverfahren bewertet. Das Ehepaar S. führt eine Due Diligence durch. Danach kommt es zu den detaillierten Vertragsverhandlungen. Die Verhandlungspartner werden sich sowohl über den Kaufpreis als auch die sonstigen Vertragsinhalte schnell einig. Das Ehepaar S. legt Sabine T. die verbindlichen Finanzierungsunterlagen vor.

Auf dieser Grundlage wird der Kaufvertrag erstellt und von beiden Parteien unterschrieben. Da sonst keine Formalitäten zu erledigen sind, geht das Unternehmen mit Vertragsunterschrift von Sabine T. an das Ehepaar S. über.

Die Sicht eines Investors beim Unternehmenskauf verdeutlichen wir Ihnen anhand dieses Videos:

Management Buy In Herausforderungen

Eine der größten Herausforderungen im MBI ist die Zeit. Die meisten Unternehmer möchten sich nur ungern aus ihrem Unternehmen zurückziehen und behalten es, solange es geht. Erst wenn sie körperlich und geistig an ihre Grenzen kommen, fangen sie an, über eine Unternehmensnachfolge respektive Firmennachfolge nachzudenken.

Selbst, wenn ein passender Nachfolger gefunden ist, muss laut Experten eine Übergangszeit von 1 bis 3 Jahren für die Nachfolge einkalkuliert werden. Darüber hinaus verbessert die frühzeitige Regelung der Nachfolge das qualitative Rating, das von Banken und Sparkassen für eine Kreditvergabe zugrunde gelegt wird.

Eine weitere Herausforderung, ist die zu hohe Erwartung, mit der vor allem ältere Unternehmer in die Verhandlungen für die Nachfolge gehen. Diese verbindet größtenteils ein sehr hoher ideeller Wert mit ihrem Unternehmen. Der ideelle Wert ist jedoch individuell und keine Grundlage zur Ermittlung des Kaufpreises. Nur eine Bewertung kann den realistischen Kaufpreis ermitteln.

Letztlich ist es auch herausfordernd, einen Nachfolger mit dem entsprechenden Know-how sowie den unternehmerischen und sachlichen Anforderungen zu finden. Dies ist jedoch eine Grundvoraussetzung, da sonst nicht gewährleistet werden kann, dass der Betrieb weiterhin bestehen bleibt.

Sie planen den Kauf eines Unternehmens? Sie sind auf der Suche nach einer geeigneten Firma? Wir haben Beziehungen über die Landesgrenzen hinaus und unterstützen Sie bei der Suche.

Angebote

Als Experten für die Unternehmensnachfolge im Mittelstand können wir Ihnen maßgeschneiderte Angebote für eine Übernahme per MBI zukommen lassen. Erstellen Sie bequem unter nachfolgendem Link ein Anforderungsprofil – wir kümmern uns um den Rest.

Kostenloses Suchprofil anlegen und noch mehr Kaufangebote entdecken.

Strukturierung und Steuern

Während der eintretende Geschäftsführer-Gesellschafter in der Regel sowohl auf Ebene der Unternehmensführung als auch hinsichtlich der Gesellschafterstellung an einem langfristigen Eintritt in die Gesellschaft interessiert ist, ist es gleichzeitig Ziel, die finanzierenden Investoren über einen absehbaren Zeitraum vollständig abzulösen.

Diese sind unmittelbar an der Transaktion beteiligt und erwerben oftmals selbst – zumindest für eine Übergangszeit – Anteile am Unternehmen. Je nach Volumen der Transaktion kann allerdings auch ein vollständiger Erwerb des Unternehmens durch den künftigen Geschäftsführer-Gesellschafter in Betracht kommen, wenn nur Kreditinstitute zur Finanzierung zur Verfügung stehen.

Ebenso sind Konstellationen vorstellbar, in denen der Verkäufer für einen Zwischenzeitraum selbst einen kleinen Anteil am Unternehmen behält oder den Übernehmer zur Finanzierung der Transaktion mit einem Verkäuferdarlehen unterstützt. Hierdurch bindet sich der Verkäufer auch zukünftig an sein Unternehmen und wird im eigenen Interesse auf dessen erfolgreiche Entwicklung hinwirken.

In einer weiteren Variante des MBI (namentlich bei großen Transaktionsvolumina) geht es darum, dass ein (Finanz-) Investor die Expertise des Managers sucht und ihm als Anreiz hierfür den Eintritt in die Gesellschafterstellung ermöglicht, sodass er bei einer gemeinsamen Veräußerung auch am Unternehmenswert partizipiert. Hierbei wird dem Manager gerne ermöglicht, bei Erreichen bestimmter Umsatz- und/ oder Ertragsziele Geschäftsanteile zu Sonderkonditionen zu übernehmen (Sweet Equity), sodass er am späteren Verkauf des Unternehmens überproportional profitiert.

Das Finanzamt überprüft in diesen Fällen, ob Schenkungs- oder Lohnsteuer fällig wird. Die Schenkungssteuer kommt aber in der Regel nicht zum Zuge, wenn es um Übertragungen zwischen Fremden geht.

Das Finanzamt kontrolliert jedoch, ob dem Manager ein geldwerter Vorteil zugeflossen ist. Ein geldwerter Vorteil entsteht, wenn der Unternehmensanteil günstiger als sein Verkehrswert übertragen wurde.

Der geldwerte Vorteil wird dann auf das Einkommen des Managers angerechnet und entsprechend mit Lohnsteuer und ggf. Solidaritätszuschlag versteuert.

Fazit

Das Management Buy In (MBI) ist eine gute Möglichkeit für Unternehmen, die keinen Nachfolger haben. Mit dem MBI ist es oftmals möglich, Nachfolger zu finden, die die Werte des bisherigen Gesellschafter-Geschäftsführers teilen und an einem langfristigen Engagement interessiert sind. Durch das MBI besteht die Aussicht, das Unternehmen erfolgreich fortzuführen. Auch für angeschlagene Betriebe ist das MBI eine vielversprechende Gelegenheit, da sich damit die Chancen zur Sanierung durch ein neues Management erheblich erhöhen.

Gerade für mittelständische Betriebe kann ein MBI jedoch eine Gefahr bedeuten, da ein externes Management oft nicht über die nötige Kenntnis verfügt, den Betrieb weiterzuführen. Um dies zu verhindern, sollten sich Mittelständler frühzeitig mit der Unternehmensnachfolge auseinandersetzen. Ist die Nachfolge nur durch ein Management Buy In gesichert ist es wichtig, schon 3 bis 5 Jahre im Voraus nach einem geeigneten Interessenten zu suchen.

Für einen potenziellen Nachfolger kann ein MBI demgegenüber eine einzigartige Chance darstellen, ohne Neugründung und die damit verbundenen Schwierigkeiten die Führung in einem bereits bestehenden und erfolgreichen Unternehmen zu übernehmen.