Die komplette KERN-Gruppe

M&A-Expertenwissen für Familienunternehmen

Drei Mal im Jahr kommen alle KERN-Standorte aus der D-A-CH-Region zusam­men.  Wir erarbei­ten in diesen zwei sehr dichten Konfe­renz­ta­gen die besten Tools und Vorge­hens­wei­sen für alle Prozes­se rund um die Unternehmensnachfolge.

Themen­schwer­punk­te bestim­men dann die Weiter­bil­dung und Quali­fi­zie­rung für den Unter­nehmens­verkauf, den inner­fa­mi­liä­ren Generations­wechsel oder den Firmenkauf.

Im Juni dieses Jahres war auch ein „Kolle­ge“ unseres offizi­el­len Koope­ra­ti­ons­part­ners, der deutschen Außen­han­dels­kam­mer in Warschau, zu Gast und berei­cher­te uns mit den Beson­der­hei­ten im M&A-Markt von Polen.

Ein Schwer­punkt war auf der Sommer­ta­gung die mögli­che Wertent­wick­lung von Unter­neh­men vor einem Verkauf. Nicht selten kommen wir als Exper­ten in erste Gesprächs­si­tua­tio­nen mit Unternehmer:innen an den Punkt, wo ein Verkauf aktuell wenig Sinn machen würde oder sogar als nicht realis­tisch bezeich­net werden kann.

Und exakt an dieser Stelle können wir mit erfah­re­nen Spezia­lis­ten aus unserem Netzwerk Geschäfts­mo­del­le prüfen und für künfti­ge Wertstei­ge­run­gen vorbe­rei­ten. Eine ganze Reihe von KERN-Kunden berei­ten wir so für den späte­ren Verkauf vor. Zum Nutzen des Unter­neh­mens, seiner Mitar­bei­ter und für einen siche­ren Trans­fer im beabsich­tig­ten Verkauf. Für diese wichti­ge Wertent­wick­lung sollten im Schnitt gut 3 Jahre als Vorbe­rei­tung helfen, das Geschäfts­mo­dell zu skalie­ren, renta­bler zu machen, Führungs­ebe­nen zu etablie­ren oder sogar Monopol­struk­tu­ren im Markt aufzubauen.

Der beabsich­tig­te Verkauf wird damit leich­ter und deutlich ertrag­rei­cher. Ebenso entste­hen Vortei­le für den Käufer, denn er kann auf ein noch belast­ba­re­res Geschäfts­mo­dell seine weite­re Zukunft aufbauen.

Mit über 30 Stand­or­ten in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz ist KERN inzwi­schen im Dreiklang des Angebo­tes von Verkauf, Generations­wechsel und Kauf in der Unternehmens­nachfolge, der größte Spezi­al­dienst­leis­ter in diesen Regionen.

Regio­nal verwur­zelt, mit den Beson­der­hei­ten vertraut und zugleich natio­nal und inter­na­tio­nal gut vernetzt zum Vorteil unserer Kunden.

Und natür­lich kommt auf unseren Tagun­gen auch die persön­li­che Verbin­dung, das gemein­sa­me Feiern und der bilate­ra­le Austausch nicht zu kurz. Gerade die persön­li­chen Verbin­dun­gen im gesam­ten KERN-Team, bringen im Sinne einer Schwarm­in­tel­li­genz, tägli­che Vortei­le im Wissen für unsere Kunden.