M&A-Expertenwissen für Familienunternehmen - KERN
Currently set to No Index
Currently set to Follow
Die komplette KERN-Gruppe

M&A-Expertenwissen für Familienunternehmen

Drei Mal im Jahr kommen alle KERN-Standorte aus der D-A-CH-Region zusammen.  Wir erarbeiten in diesen zwei sehr dichten Konferenztagen die besten Tools und Vorgehensweisen für alle Prozesse rund um die Unternehmensnachfolge.

Themenschwerpunkte bestimmen dann die Weiterbildung und Qualifizierung für den Unternehmensverkauf, den innerfamiliären Generationswechsel oder den Firmenkauf.

Im Juni dieses Jahres war auch ein „Kollege“ unseres offiziellen Kooperationspartners, der deutschen Außenhandelskammer in Warschau, zu Gast und bereicherte uns mit den Besonderheiten im M&A-Markt von Polen.

Ein Schwerpunkt war auf der Sommertagung die mögliche Wertentwicklung von Unternehmen vor einem Verkauf. Nicht selten kommen wir als Experten in erste Gesprächssituationen mit Unternehmer:innen an den Punkt, wo ein Verkauf aktuell wenig Sinn machen würde oder sogar als nicht realistisch bezeichnet werden kann.

Und exakt an dieser Stelle können wir mit erfahrenen Spezialisten aus unserem Netzwerk Geschäftsmodelle prüfen und für künftige Wertsteigerungen vorbereiten. Eine ganze Reihe von KERN-Kunden bereiten wir so für den späteren Verkauf vor. Zum Nutzen des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und für einen sicheren Transfer im beabsichtigten Verkauf. Für diese wichtige Wertentwicklung sollten im Schnitt gut 3 Jahre als Vorbereitung helfen, das Geschäftsmodell zu skalieren, rentabler zu machen, Führungsebenen zu etablieren oder sogar Monopolstrukturen im Markt aufzubauen.

Der beabsichtigte Verkauf wird damit leichter und deutlich ertragreicher. Ebenso entstehen Vorteile für den Käufer, denn er kann auf ein noch belastbareres Geschäftsmodell seine weitere Zukunft aufbauen.

Mit über 30 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist KERN inzwischen im Dreiklang des Angebotes von Verkauf, Generationswechsel und Kauf in der Unternehmensnachfolge, der größte Spezialdienstleister in diesen Regionen.

Regional verwurzelt, mit den Besonderheiten vertraut und zugleich national und international gut vernetzt zum Vorteil unserer Kunden.

Und natürlich kommt auf unseren Tagungen auch die persönliche Verbindung, das gemeinsame Feiern und der bilaterale Austausch nicht zu kurz. Gerade die persönlichen Verbindungen im gesamten KERN-Team, bringen im Sinne einer Schwarmintelligenz, tägliche Vorteile im Wissen für unsere Kunden.