Trends der Unternehmensnachfolge

5 important trends in business succes­si­on in 2019

Two trends in business succes­si­on are becoming incre­asing­ly clear. Accor­ding to the current DIHK Report on compa­ny succes­si­on, 150,000 compa­ny bosses will be looking for a succes­sor by 2022. And the concerns of German family entre­pre­neurs are clear­ly incre­asing. Becau­se fewer and fewer people want to be entrepreneurs. 

Below we look at the five most important trends in business succes­si­on in 2019:

Trend 1: Econo­mic uncer­tain­ty makes business succes­si­ons more difficult

After years of growth, German entre­pre­neurs are spoiled: the order books are still full. The figures are still right. However, more and more dark clouds are gathe­ring over Germany’s family businesses. Two major develo­p­ments threa­ten the successful German econo­mic model:

Demogra­phic development

For examp­le, the current demogra­phic develo­p­ment is a cause for great concern: Germany’s cohort of entre­pre­neurs with the highest birth rate will celebra­te its 55th birth­day in 2019. That is why the DIHK recom­mends that bosses of this age prepa­re for the genera­tio­nal change. By 2022, # 60% of all entre­pre­neurs older than 55 years of age.

DIHK: ‘A serious problem for the locati­on is gradu­al­ly emerging Germa­ny. This is parti­cu­lar­ly true for struc­tu­ral­ly weak regions.?

This is becau­se of the 150,000 compa­ny heads affec­ted by succes­si­on, only just under 6,700 entre­pre­neurs found their way to one of the 79 German Chambers of Indus­try and Commer­ce. In contrast, the interest of those taking over the business is clear­ly waning. IHKs throug­hout Germa­ny advised only about 4,200 poten­ti­al compa­ny buyers. This is 50(!) percent less than in 2009.

An older study by KfW shows that older family entre­pre­neurs tend to invest less. This increa­ses the invest­ment backlog and reduces compe­ti­ti­ve­ness. The hesitant approach of family businesses to digita­li­sa­ti­on is just one example.

Foreseeable econo­mic stagnation

Every entre­pre­neur can remem­ber the drama­tic econo­mic crisis of 2008 to 2010. Orders collap­sed and finan­cing became more diffi­cult. The econo­my, which was accus­to­med to success, is now facing a similar threat again.

The reasons are manifold:

  • Radical change of entire indus­tries: Examp­les include the retail trade, energy produc­tion and the automo­ti­ve indus­try. The radical upheavals have an impact on suppli­ers, their employees and families.
  • Incre­asing protec­tion­ism: The trade wars, Brexit and the incre­asing foreclo­sure of foreign markets threa­ten the German export econo­my. This is also having a negati­ve impact on indivi­du­al businesses.
  • A shorta­ge of skilled workers becomes a shorta­ge of unskil­led workers: The shorta­ge of skilled workers is incre­asing­ly becoming a shorta­ge of unskil­led workers. In additi­on to highly quali­fied positi­ons, it is incre­asing­ly diffi­cult to find staff for simple jobs. This further limits the flexi­bi­li­ty of companies.

Trend 2: More compa­ny sales in times of econo­mic uncertainty

The econo­mic uncer­tain­ty and their incre­asing age leads to many questi­ons among compa­ny heads: ‘Should I quit?’ or ‘Is there a succes­sor in the family?

However, succes­si­on within the family is now not always the appro­pria­te choice: the child­ren are still too young or have other interests. A general trend in business succes­si­on shows that entre­pre­neu­ri­al child­ren are the Shy away from family succes­si­on.

Only 20 years ago, the family-inter­nal genera­ti­on change was the deter­mi­ning succes­si­on model. Accor­ding to the DIHK, the child­ren of entre­pre­neurs are incre­asing­ly going their own way outside the paren­tal business. Conse­quent­ly, an “automa­tism” of family-inter­nal succes­si­on exists in fewer and fewer companies.

Entre­pre­neurs must there­fo­re incre­asing­ly look for exter­nal succes­sors. Many do so too late. Becau­se a good third of entre­pre­neurs find it diffi­cult to emotio­nal­ly let go of their life’s work.

Thus, in the future we will see more compa­nies looking for a succes­sor in econo­mic­al­ly diffi­cult times.

Trend 3: Buyers deter­mi­ne business succes­si­on trends

For compa­ny buyers, the ageing of socie­ty results in an incre­asing­ly better negotia­ting positi­on. The cohorts of 25-45 year-olds are thinning out, while more and more compa­ny bosses are retiring.

After all, many sectors are alrea­dy acqui­rer markets. In other words, corpo­ra­te buyers are alrea­dy choosing from a varie­ty of offers. This is true for many Crafts enter­pri­ses, the Tradethe construc­tion indus­try, the service sector and the hospi­ta­li­ty indus­try. The compul­so­ry master craftsman’s certi­fi­ca­te in many trades makes the search for succes­sors even more difficult.

In the past five years, we have also seen a clear trend towards more profes­sio­na­lism on the part of poten­ti­al buyers. This is why compa­ny buyers expect profes­sio­nal­ly prepared and coher­ent infor­ma­ti­on even before they get to know the seller for the first time. Poorly prepared trans­fer­ors and exagge­ra­ted price expec­ta­ti­ons thus cause projects to fail early on.

Fortu­na­te­ly, women are incre­asing­ly interes­ted in taking over a compa­ny. The share of poten­ti­al Business succes­sors in counsel­ling sessi­ons has increased by almost 58% since 2010.

Trend 4: Unrea­li­stic price expec­ta­ti­ons reduce prospects of success

Accor­ding to a DIHK study, more than 40 percent of all entre­pre­neurs expect an infla­ted purcha­se price at the begin­ning of a sales project. The value of a compa­ny is not the value of all past invest­ments or the imputed sum of all the boss’s “overti­me”.

Rather, the purcha­se price of a compa­ny expres­ses the future profit expec­ta­ti­ons of a buyer. There­fo­re, a valua­ti­on prepared by specia­lists helps Business valua­ti­on accor­ding to a recog­nis­ed proce­du­re when deter­mi­ning the purcha­se price. A change of perspec­ti­ve helps you to assess your own purcha­se price expec­ta­ti­ons. Ask yours­elf how much money you would pay for your own company.

If, on the other hand, a compa­ny succes­si­on is delay­ed too long, the value of the compa­ny is more likely to decli­ne, warns the DIHK.

Trend 5: Oppor­tu­ni­ties for family businesses and start-ups

For start-ups and SMEs on a growth course, this develo­p­ment in business succes­si­on offers a whole range of opportunities.

Family businesses as strate­gic investors

For examp­le, we are seeing greater conso­li­da­ti­on in certain sectors, which is also driving smaller family businesses. For examp­le, craft businesses are incre­asing­ly acting as strate­gic inves­tors. Such compa­nies often look speci­fi­cal­ly in neigh­bou­ring regions for takeovers in their own sector. Over the last few years, small craft or trade businesses with few employees have become larger compa­nies with many locations.

Start-ups minimi­se risks

Moreo­ver, the takeover of a compa­ny offers a parti­cu­lar­ly attrac­ti­ve Start-up quite a few oppor­tu­ni­ties. From my own experi­ence, I know how diffi­cult it is as a start-up to reach the right target group and achie­ve the first sales. By taking over an existing compa­ny, a founder invests in an existing custo­mer base and functio­ning process. This strategy avoids a longer invest­ment and set-up phase, facili­ta­tes finan­cing and reduces risk.

What can entre­pre­neurs do concretely?

I would answer this questi­on from two directions.

Younger entre­pre­neurs and start-ups

Years of oppor­tu­ni­ties lie ahead of you. Becau­se a signi­fi­cant increase in the supply of attrac­ti­ve compa­nies can be expec­ted in the future. Attrac­ti­ve oppor­tu­ni­ties will arise especi­al­ly for well-capita­li­sed SMEs and manage­ment buy-in candi­da­tes (MBIs).

As a general trend in business succes­si­on, we expect a signi­fi­cant increase in offers on public market­places such as Nexxt-Change. As of the begin­ning of January 2019, almost 6,600 offers from a wide range of sectors and compa­ny sizes are adver­ti­sed here.

However, this is only the tip of the iceberg. For the majori­ty of deals will conti­nue to be invisi­ble below the surface. These succes­si­ons will conti­nue to be organis­ed via infor­mal networks, associa­ti­ons or M&A specia­lists as well as non-public platforms.

There­fo­re, for success, a clear strategy and a clear Profi­le for the compa­ny search crucial. Conse­quent­ly, the resili­ent networks specia­lists with transac­tion experi­ence invaluable when searching ‘below the water surface’.

Senior bosses in search of successors

As a senior entre­pre­neur looking for a succes­sor, you are in a battle for the best minds.

That is why a multi-stage prepa­ra­ti­on of the business succes­si­on pays off for you. Becau­se good prepa­ra­ti­on avoids the risk of expen­si­ve mista­kes and project abortions.

After all, the basic questi­on is: ?What I want to hand over When to Whom.? In prepa­ra­ti­on for this important life decis­i­on, you as an entre­pre­neur should answer these questions:

  • How fit is my compa­ny for a genera­tio­nal change or a compa­ny sale?
  • What prepa­ra­to­ry work do I need to do to increase the value of the company?
  • How well would my business conti­nue if I were to be out for 3 months?
  • Do I have my Corpo­ra­te emergen­cy kit packed?
  • When do I plan to hand over my business to a successor?
  • In what form do I want to accom­pa­ny my compa­ny succes­sor after the handover?
  • Should I have an experi­en­ced specia­list accom­pa­ny me in this important task?

Becau­se no entre­pre­neur can escape a trend of business succes­si­on. Like everyo­ne, we have to let go of our profes­sio­nal task at some point or hand it over in advance.

Photo: ©media­mo­di­fier / pixabay (CCO)

What trends are influen­cing business succes­si­on?

The trends of an ageing socie­ty and a coming stagna­ti­on of the econo­my make business succes­si­on more diffi­cult. This also includes the rising shorta­ge of skilled workers, disrup­ti­ve changes in entire indus­tries and incre­asing protec­tion­ism. In additi­on, there is a decli­ne in genera­tio­nal changes within the family. 

What do the current trends in succes­si­on mean for the sale of a compa­ny?

The trends increase the pressu­re on the seller’s side, as many compa­nies are looking for a succes­sor. Buyers, on the other hand, have a high choice of suita­ble compa­nies and expect meaningful and conclu­si­ve infor­ma­ti­on right from the start. 

What oppor­tu­ni­ties do succes­si­on trends offer poten­ti­al buyers?

First of all, family businesses have good oppor­tu­ni­ties to take over other compa­nies in their sector. In additi­on, start-ups can consider­a­b­ly reduce their entre­pre­neu­ri­al risk with the purcha­se of a compa­ny and do not have to laborious­ly build up their business first. After all, they take over existing custo­mers and tried and tested processes.

Die 5 wichtigsten Trends der Unternehmensnachfolge in 2019
Trends der Unternehmensnachfolge

5 wichtige Trends der Unternehmensnachfolge in 2019

Zwei Trends der Unternehmensnachfolge werden immer deutlicher.  Laut aktuellem DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge suchen 150.000 Firmenchefs bis 2022 einen Nachfolger. Und die Sorgen deutscher Familienunternehmer nehmen deutlich zu. Denn immer weniger Menschen wollen Unternehmer sein. 

Nachfolgend gehen wir auf die fünf wichtigsten Trends der Unternehmensnachfolge in 2019 ein:

Trend 1: Wirtschaftliche Unsicherheit erschwert Unternehmensnachfolgen

Nach Jahren des Wachstums sind deutsche Unternehmer verwöhnt: Die Auftragsbücher sind nach wie vor voll. Die Zahlen stimmen aktuell noch. Doch aktuell schieben sich immer mehr dunkle Wolken über Deutschlands Familienunternehmen zusammen. Dabei bedrohen zwei wesentliche Entwicklungen das erfolgreiche deutsche Wirtschaftsmodell:

Demografische Entwicklung

So ist die aktuelle demografische Entwicklung ein Grund zu großer Besorgnis: Deutschlands geburtenstärkster Unternehmerjahrgang feiert 2019 seinen 55. Geburtstag. Deshalb empfiehlt der DIHK Chefs in diesem Alter die Vorbereitung auf den Generationswechsel. Bis 2022 sind # 60% aller Unternehmer älter als 55 Jahre.

DIHK: „Allmählich entsteht ein gravierendes Problem für den Standort Deutschland. Dies gilt insbesondere für strukturschwache Regionen.“

Denn von den 150.000 nachfolgebetroffenen Firmenchefs fanden nur knapp 6.700 Unternehmer den Weg in eine der 79 deutschen IHKs. Im Gegensatz dazu lässt das Interesse der Übernehmer deutlich nach. So berieten die IHKs deutschlandweit nur rund 4.200 potentielle Unternehmenskäufer. Dies sind 50(!) Prozent weniger als noch 2009.

Eine ältere Studie der KfW zeigt, dass ältere Familienunternehmer tendenziell weniger investieren. Somit steigt der Investitionsstau und die Wettbewerbsfähigkeit sinkt. Der zögerliche Umgang von Familienunternehmen mit der Digitalisierung ist dabei nur ein Beispiel.

Absehbare wirtschaftliche Stagnation

Jeder Unternehmer kann sich an die dramatische Wirtschaftskrise der Jahre 2008 bis 2010 erinnern. Aufträge brachen weg und Finanzierungen wurden schwieriger. Ähnliches droht der erfolgsverwöhnten Wirtschaft jetzt wieder.

Die Gründe sind vielfältig:

  • Radikale Veränderung ganzer Branchen: Beispielhaft stehen hier der Einzelhandel, die Energieerzeugung und die Automobilindustrie. Die radikalen Umbrüche wirken sich bis auf die Zulieferer, ihre Angestellten und Familien aus.
  • Zunehmender Protektionismus: Die Handelskriege, Brexit und die zunehmende Abschottung von Auslandsmärkten bedrohen die deutsche Exportwirtschaft. Auch dies wirkt sich auf einzelne Betriebe negativ aus.
  • Fachkräftemangel wird zum Hilfskräftemangel: Der Fachkräftemangel wird mehr und mehr zu einem Hilfskräftemangel. Neben hochqualifizierten Positionen ist die Personalsuche auch für einfache Tätigkeiten zunehmend schwieriger. Dies schränkt die Flexibilität der Firmen zusätzlich ein.

Trend 2: Mehr Firmenverkäufe in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit

Die wirtschaftliche Unsicherheit und ihr zunehmendes Alter führt bei Firmenchefs zu vielen Fragen: „Sollte ich aufhören?“ oder „Gibt es einen Nachfolger in der Familie?“.

Doch gerade die familieninterne Nachfolge ist mittlerweile nicht immer das geeignete Mittel der Wahl: Die Kinder sind noch zu jung oder haben andere Interessen. Ein genereller Trend in der Unternehmensnachfolge zeigt, dass Unternehmerkinder die familieninterne Nachfolge scheuen.

Noch vor 20 Jahren war der familieninterne Generationswechsel das bestimmende Nachfolgemodell. Laut DIHK beschreiten Unternehmerkinder zunehmend eigene Wege außerhalb des elterlichen Betriebes. Ein „Automatismus“ der familieninternen Nachfolge existiert demzufolge in immer weniger Unternehmen.

Unternehmer müssen deshalb verstärkt nach externen Nachfolger suchen. Viele tun das zu spät. Denn gut jedem dritten Unternehmer fällt es schwer, von seinem Lebenswerk emotional loszulassen.

Somit werden wir zukünftig mehr Unternehmen sehen, die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen Nachfolger suchen.

Trend 3: Käufer bestimmen Trends der Unternehmensnachfolge

Für Unternehmenskäufer ergibt sich aus der Alterung der Gesellschaft eine zunehmend bessere Verhandlungsposition. Die Jahrgänge der 25-45jährigen dünnen aus, während immer mehr Firmenchefs in den Ruhestand gehen.

Schließlich sind viele Branchen schon jetzt Übernehmermärkte. Anders ausgedrückt: Firmenkäufer wählen bereits jetzt unter einer Vielzahl von Angeboten aus. Dies gilt für viele Handwerksbetriebe, den Handel, das Bauwesen, den Dienstleistungssektor sowie das Gastgewerbe. Der Meisterzwang in vielen Handwerksberufen erschwert die Nachfolgersuche zusätzlich.

In den vergangen fünf Jahren erlebten wir als einen weiteren Trend eine deutliche Professionalisierung der Kaufinteressenten. Darum erwarten Unternehmenskäufer bereits heute vor einem ersten Kennenlernen des Verkäufers professionell aufbereitete und schlüssige Informationen. Schlecht vorbereitete Übergeber und überzogene Preiserwartungen lassen Projekte somit früh scheitern.

Erfreulicherweise interessieren sich zunehmend Frauen für eine Firmenübernahme. Der Anteil potentieller Unternehmensnachfolgerinnen in den Beratungsgesprächen ist seit 2010 um knapp 58% gestiegen.

Trend 4: Unrealistische Preiserwartungen schmälern Erfolgsaussichten

Laut DIHK-Studie erwarten mehr als 40 Prozent aller Unternehmer zu Beginn eines Verkaufsprojektes einen überhöhten Kaufpreis. Der Unternehmenswert ist nun einmal nicht der Wert aller vergangener Investitionen oder die kalkulatorische Summe aller „Überstunden“ des Chefs.

Vielmehr drückt der Kaufpreis eines Unternehmens die zukünftigen Gewinnerwartungen eines Käufers aus. Daher hilft eine durch Spezialisten erarbeitete Unternehmensbewertung nach einem anerkannten Verfahren bei der Kaufpreisfindung. Ein Perspektivwechsel hilft Ihnen bei der Bewertung Ihrer eigenen Kaufpreiserwartung. Fragen Sie sich doch einmal, wieviel Geld Sie für Ihr eigenes Unternehmen bezahlen würden.

Wird mit einer Unternehmensnachfolge hingegen zu lange gewartet, droht der Wert des Unternehmens eher zu sinken, warnt der DIHK.

Trend 5: Chancen für Familienunternehmen und Existenzgründer

Für Existenzgründer und Mittelständler auf Wachstumskurs bietet diese Entwicklung in der Unternehmensnachfolge eine ganze Reihe von Chancen.

Familienunternehmen als strategische Investoren

So sehen wir in bestimmten Branchen eine stärkere Konsolidierung, die auch kleinere Familienunternehmen treiben. So agieren Handwerksbetriebe zunehmend als strategische Investoren. Oft suchen solche Firmen gezielt in Nachbarregionen nach Übernahmen in der eigenen Branche.  Aus kleinen Handwerks- oder Handelsbetrieben mit wenigen Mitarbeitern wurden somit über die letzten Jahre größere Firmen mit vielen Standorten.

Existenzgründer minimieren Risiken

Überdies bietet die Übernahme eines Unternehmens gerade für Existenzgründer etliche Chancen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, als Existenzgründer die richtige Zielgruppe die ersten Umsätze zu erzielen. Mit der Übernahme einer bestehenden Firma investiert ein Gründer in einen bestehenden Kundenstamm und funktionierende Prozess. Diese Strategie vermeidet eine längere Investitions- und Aufbauphase, erleichtert die Finanzierung und verringert das Risiko.

Was können Unternehmer konkret tun?

Diese Frage würde ich aus zwei Richtungen beantworten.

Jüngere Unternehmer und Existenzgründer

Vor Ihnen liegen Jahre der Chancen. Denn zukünftig ist ein deutlicher Anstieg des Angebots attraktiver Unternehmen zu erwarten. Gerade für kapitalstarke Mittelständler und Management-Buy-In-Kandidaten (MBIs) ergeben sich attraktive Chancen.

Als generellen Trend in der Unternehmensnachfolge erwarten wir einen deutlichen Anstieg der Angebote auf öffentlichen Marktplätzen wie der Nexxt-Change. Hier sind Stand Anfang Januar 2019 knapp 6.600 Angebote unterschiedlichster Branchen und Firmengrößen annonciert.

Dies ist allerdings nur die Spitze des Eisbergs. Denn die Mehrzahl der Angebote ist auch zukünftig unsichtbar unter der Wasseroberfläche. Diese Nachfolgen werden auch zukünftig über informelle Netzwerke, Verbände oder M&A-Spezialisten sowie nicht öffentliche Plattformen organisiert.

Daher sind für den Erfolg eine klare Strategie und ein klares Profil für die Unternehmenssuche entscheidend. Folglich sind die belastbaren Netzwerke transaktionserfahrener Spezialisten bei der Suche „unterhalb der Wasseroberfläche“ von unschätzbarem Wert.

Seniorchefs auf Nachfolgersuche

Als Seniorunternehmer auf Nachfolgersuche befinden Sie sich im Kampf um die besten Köpfe.

Darum zahlt sich eine mehrstufige Vorbereitung der Unternehmensnachfolge für Sie aus. Denn eine gute Vorbereitung vermeidet die Gefahr teurer Fehler und Projektabbrüche.

Schließlich ist die Grundfrage: „Was will ich Wann an Wen übergeben.“ In Vorbereitung dieser wichtigen Lebensentscheidung sollten Sie als Unternehmer diese Fragen beantworten:

  • Wie fit ist mein Unternehmen für einen Generationswechsel oder einen Unternehmensverkauf?
  • Welche Vorbereitungsarbeiten muss ich zur Erhöhung des Unternehmenswertes treffen?
  • Wie gut würde mein Unternehmen weiterlaufen, wenn ich für 3 Monate ausfalle?
  • Habe ich meinen unternehmerischen Notfallkoffer gepackt?
  • Wann plane ich die Übergabe meines Unternehmens an einen Nachfolger?
  • In welcher Form möchte ich meinen Unternehmensnachfolger nach der Übergabe begleiten?
  • Soll ich mich bei dieser wichtigen Aufgabe von einem erfahrenen Spezialisten begleiten lassen?

Denn einem Trend der Unternehmensnachfolge kann sich kein Unternehmer entziehen. Wie jeder Mensch müssen wir unsere berufliche Aufgabe irgendwann loslassen oder im Vorfeld übergeben.

Foto: ©mediamodifier / pixabay (CCO)

Welche Trends beeinflussen die Unternehmensnachfolge?

Der Trends einer alternden Gesellschaft und einer kommenden Stagnation der Wirtschaft erschweren die Unternehmensnachfolge. Dazu gehören auch der steigende Fachkräftemangel, disruptive Veränderungen ganzer Branchen und zunehmender Protektionismus. Dazu kommt zudem ein Rückgang an Generationswechseln innerhalb der Familie.

Was bedeuten die aktuellen Trends in der Nachfolge für den Unternehmensverkauf?

Die Trends erhöhen den Druck auf Seite des Verkäufers, da viele Unternehmen einen Nachfolger suchen. Die Käufer hingegen haben eine hohe Auswahl passender Unternehmen und erwarten von Anfang an aussagekräftige und schlüssige Informationen.

Welche Chancen bieten die Trends in der Nachfolge potenziellen Käufern?

Zunächst haben Familienunternehmen gute Chancen andere Unternehmen aus ihrer Branche zu übernehmen. Zudem können Existenzgründer mit dem Unternehmenskauf ihr unternehmerisches Risiko erheblich senken und müssen ihr Unternehmen nicht erst mühselig aufbauen. Schließlich übernehmen sie den bestehende Kunden und erprobte Prozesse.